Deutschland spielt Tennis

TC-Langenargen präsentiert sich von seiner besten Seite – aktives Mitmachprogramm kommt bei den Besuchern an.

Im Rahmen der Aktion „Deutschland spielt Tennis“ hat sich der Tennisclub Langenargen am 6. Mai von seiner besten Seite präsentiert. Zahlreiche Besucher nutzten die Möglichkeit, die traumhafte Anlage sowie die Mitglieder kennenzulernen. „Besonders gut kamen das kostenlose Schnuppertraining, die Ballmaschine aber auch die Aufschlag-Geschwindigkeitsmessung samt Kinderprogramm an“, freute sich Annette Höftmann, erste Vorsitzende des Clubs.

In diesen Tagen erwacht Tennis-Deutschland endgültig aus seinem Winterschlaf, denn mit der Initiative „Deutschland spielt Tennis!“ beginnt Ende April traditionell die Freiluftsaison. In diesem Jahr öffneten Clubs in ganz Deutschland vom 21. April bis zum 13. Mai ihre Tore, um interessierten Besuchern zu zeigen, wie viel Spaß Tennis im Verein macht. Bei der bundesweiten Aktion hat auch der TC-Langenargen erfolgreich teilgenommen. Im Gespräch mit der Schwäbischen Zeitung sagte die Vorsitzende des Vereins, Annette Höftmann, dass es vordergründiges Ziel sei, für die Ballsportart zu werben: „Als Teilnehmer dieser Initiative des DTB möchten wir natürlich neue Mitglieder gewinnen, und das Spiel mit Schläger und Ball allen Interessierten näherbringen. Viele Besucher nutzten zudem bereits am Samstag unser Angebot, beim traditionellen Schleifchenturnier teilzunehmen. Das Wochenende war somit eine ideale Plattform, uns, unseren Sport, sowie unsere Anlage zu präsentieren“, freute sich die Vorsitzende des über 400 Mitglieder starken Vereins. Frank Müller Thoma zeigte sich beeindruckt: „Als Jahrzehnte langes Mitglied hat es mich besonders gefreut, dass die Organisatoren nicht nur mit dem tollen Wetter, sondern auch mit der Resonanz belohnt wurden. Ich selbst habe aktiv die einzelnen Spielstationen genutzt und hatte gemeinsam mit unseren Besuchern sehr viel Freude“.

Im Fokus des Sonntages stand neben guten Gesprächen untereinander vor allem das besagte Mitmachprogramm. „Das Schnuppertraining, die Aufschlagsgeschwindigkeitsmessanlage, das Trainieren mit der Ballmaschine, ein Tennisquiz mit attraktiven Preisen, Ballwand-Action, Spiele auf dem Kleinfeld, eine Kinderolympiade sowie drei Show-Matches mit Kindern, Senioren und den Fast-Profis Katrin Scheller und Julian Klose ließen zum Saisonauftakt keine Wünsche offen. Annette Höftmann dankte ihrem gesamten Team für die vorbildliche Unterstützung sowie auch den Sponsoren Volksbank, Sparkasse und den Hotels „Engel“ und „Löwen“ . Überhaupt sehe sie den TC sehr gut aufgestellt, was sich auch an der wachsenden Teilnahme bei Veranstaltungen neben dem Tennis festmachen lasse.

Weitere Bilder zu dieser Veranstaltung finden Sie in der Galerie.