Wir möchten mit Engagement ein lebendiges Vereinsleben kreieren!
Wir erreichen das durch kreative Ideen, Struktur und Strategie und runden das mit spaßigen Aktivitäten ab.

Die Vereinsjugend des TC Langenargen umfasst aktuell 110 Mitglieder, dies entspricht 27%. Für die Jüngsten (U10) bis zu den Jugendlichen (U18) bietet der TC Langenargen für alle Altersklassen Möglichkeiten am Wettkampfsport teilzunehmen. Zu allen Jahreszeiten stellt der TCL Mannschaften in der WTB-Verbandsrunde. Auch im Winter gibt es die Möglichkeit an Verbandsspielen teilzunehmen. In der Wintersaison 2022/2023 sind 3 Mannschaften gemeldet: Eine U12-Kidscup sowie 2 Junioren-Mannschaften (U15 & U18) versuchen Punkte für den TCL zu erringen.

Zudem bieten wir in Zusammenarbeit mit der Tennisschule von Mehdi Benarbi ein qualifiziertes Training sowohl für die Jüngsten als auch für die Jugendlichen an. Im Gruppentraining (nachmittags unter der Woche) wird das Tennisspielen eines Jeden auf ein neues Level gebracht.

Auch im Beachtennis haben Kids und Jugendliche viel Spaß. Die ersten Einheiten auf hellem Sand wurden von allen begeistert aufgenommen. Hier wird es auch künftig wieder Schnupperangebote für neue Beachtennisspieler geben.

Falls euch Tennis ebenso begeistert wie uns, kontaktiert den Jugendwart unter jugend@tc-langenargen.de .

2020 wurde im Rahmen der 1. Jugendvollversammlung eine Jugendordnung verabschiedet. Jährlich wird durch die Vereinsjugend der Jugendausschuss gewählt.
Im September 2023 wurde als Jugendsprecher Valentin Lauria gewählt. Im Ausschuss sind neben Jugendwart Jochen Beck, 2. Jugendwartin Daniela Freund und Trainer Mehdi Benarbi die Beisitzer Sophie Florian, Carlotta Wittmann, Lisanne Schramme und Tom Sternig.
Im Jugendeventteam sind Julian Mehler, Malina Schramme, Simon Cichy und Julia Lücke tätig.

Der 2022 gewählte Jugendausschuss des TCL:

Der Jugendausschuss 2023
Der Jugendausschuss 2023 – v.l. Lorenz Lauria, Malina Schramme, Valentin Lauria, Sophie Florian, Julian Mehler, Jochen Beck, Daniela Freund, Lissi Schramme, Carlotta Wittmann. Es fehlen Tom Sternig und Simon Cichy.

Die Vereinsjugend hat im Sommer 2022 den Tag der offene Tür im Rahmen „Deutschland spielt Tennis“ organisiert und durchgeführt. Ebenfalls wurde das Recycling-Projekt „Jeder Ball ein Treffer“ ins Leben gerufen. Coachings durch den Bodenseekreis wurden wahrgenommen und ein Ausflug in den Europapark organisiert.

Besonders stolz ist der Club auf die vorbildliche Jugendarbeit. So wurde diese bereits 2018 seitens des WTB ausgezeichnet, im Juli 2021 gewann der Verein beim Sportjugend-Förderpreis unter 556 Einsendungen einen 3. Preis. Im Oktober 2021 wurde die Jugendarbeit mit dem Stern des Sports in Bronze ausgezeichnet. Im Juli 2022 gewann der TCL einen 1. Preis beim Wettbewerb „Gut fürs Hier, gut fürs Wir!“.

Im Rahmen der Jugendinitiative 2020/2021 wurden folgende Bereiche neu definiert bzw. erweitert: