Herren 65-1 steigen in die Württembergstaffel auf

Nächstes Jahr spielt man in der höchsten Liga Württembergs

Ein lang gehegter Traum ist für die Mannschaft Herren 65-1 des TC Langenargen in dieser Saison Wirklichkeit geworden. Schon 2019 hat man, damals noch als 6er Mannschaft, als Tabellenzweiter knapp den Aufstieg in die Württembergliga verpasst. Danach wechselte das Team die Altersklasse zu Herren 65 und reduzierte sich auf eine 4er Mannschaft.  Das angestrebte Ziel war der Aufstieg in die Württembergliga, die bei 4er Mannschaften Württembergstaffel heißt.

Alles, einschließlich der Gegner, war neu. Hinzu kam, dass mit Eugen Schmidberger und Jürgen Grieb kurzfristig zwei Stammspieler verletzungsbedingt in der Saison nicht einsetzbar waren. Man musste also alle 5 Spieltage nur mit den 4 Spielern Rudi Mehler, Klaus Kloth, Erwin Baierl und Peter Kowalski auskommen. Ein Risiko, denn es durfte keine Verletzung dazu kommen.  Zum Glück ist das gelungen, was auch für den guten Zusammenhalt in der Mannschaft spricht.

Die Gegner waren Gärtringen (bei Böblingen), Sindelfingen, Bargau (bei Schwäbisch Gmünd, Eislingen und Gäufelden (bei Herrenberg), für Langenargen unbekanntes Terrain.  Nach der Papierform schien Sindelfingen als der stärkste Gegner.

Zum ersten Spiel ging es nach Gärtringen.  Ein erster Aufschluss, denn der TCL gewann klar mit 6:0 und war Tabellenführer und Favorit für die weiteren Spiele. Gegner im ersten Heimspiel war Sindelfingen.  Ohne ihre Nr. 1 war das eine leichtere Aufgabe als erwartet. Wieder gab es einen klaren 6:0 Sieg.  Ernst wurde es erstmals gegen Bargau, zum Glück ein Heimspiel. Erstmals gingen 2 Einzel verloren, was aber in den Doppeln wieder ausgeglichen wurde. Dieses 4:2 gegen den Tabellenzweiten war ein wichtiger Schritt in Richtung Aufstieg.  Gegen Eislingen konnte das Team den dritten 6:0 Sieg erzielen.  Aufgrund der sehr guten Match-, Satz- und Spielebilanz stand der Aufstieg nach dieser Begegnung schon fast fest, zumal der Gegner im letzten Spiel der Tabellenletzte Gäufelden war. Dort lag der TCL nach den vier Einzeln auch schon wieder mit 4:0 vorn. Rudi Mehler (1) hatte beim 6:2 6:0 wenig Mühe. Klaus Kloth (2) schon etwas mehr. Er brauchte im 1. Satz den Tiebreak, den er aber sicher gewann und machte den 2. Satz mit 6:1 klar. Erwin Baierl (3) und Peter Kowalski (4) setzten sich glatt mit 6:0 6:2 und 6:0 6:0 durch.  In den Doppeln hatten Kloth/Baierl (1) bei ihrem 6:1 6:2-Erfolg kaum Mühe, Mehler/Kowalski (2) schon mehr. Das 7:5 6:4 war ein knappes Ergebnis. Am Ende war es aber der vierte 6:0 Sieg im fünften Spiel.

Damit konnte man nicht rechnen. Ohne Niederlage war der Aufstieg in die Württembergstaffel gelungen. Somit spielen die Herren 65-1 im nächsten Jahr in der höchsten Liga, in der je eine Mannschaft des TC Langenargen gespielt hat. Somit kann man schon fast von einem „historischen“ Ereignis sprechen. Darauf ist die Mannschaft zu Recht stolz, wohlwissend, dass in dieser höchsten Liga Württembergs die nächste Saison hart wird und man sicher auch personelle Verstärkung benötigen wird, denn es sind deutlich mehr Spiele, die im Wesentlichen im Stuttgarter Raum stattfinden.

Deshalb der Aufruf: Wer als 65+ Tennisspieler Lust hat, einmal Württembergstaffel zu spielen und die Mannschaft des TCL zu unterstützen, ist herzlich eingeladen, sich zu melden und sich die sehr schöne Tennisanlage des TCL anzusehen. Mannschaftsführer Klaus Kloth freut sich über jede Meldung unter klauskloth@hotmail.de .

Die Herren 65-1 steigen in die Württembergstaffel auf