Hauptversammlung 2018

Hauptversammlung des Tennisclubs Langenargen
Ehrungen und Beitragserhöhung

Zur diesjährigen Hauptversammlung des TCL begrüßte die 1. Vorsitzende, Annette Hoeftmann, im Münzhof rd. 50 Mitglieder und mit Bernd Kleiser den Vertreter der Gemeinde. Sie zeigte in einer ansprechenden Power-Point-Präsentation die Veranstaltungen des Clubs im vergangenen Jahr auf. Die Beteiligung von insgesamt 17 Mannschaften an den Spielen der Verbandsrunde war beeindruckend. Gerade im Jugendbereich konnten unter der neuen Jugendwartin, Daniela Freund, zahlreiche neue Aktionen realisiert werden. Spaßturnier im Sommer, Nikolausturnier in der Halle mit Weihnachtskartenbasteln hatten Allen viel Freude gemacht. Nach seiner Wahl 2015 hatte sich der neue Vorstand einige Ziele gesetzt. Rückblickend konnten viele davon auch umgesetzt werden. Verbessert wurde die Kommunikation, die Bildung von Teams für bestimmte Vorstandsaufgaben gelang teilweise, das Clubhaus konnte neu gestrichen werden, bekam einen neuen Boden und wurde neu möbliert, mit verschiedenen Winterevents wurde ein Ganzjahresprogramm geschaffen, das Programm für die Jugend wurde ausgebaut, die Hallenbeleuchtung komplett auf LED umgebaut, ein Online-Buchungstool zur Buchung der Hallenplätze installiert, was sich 2017 sehr positiv ausgewirkt hat, und das Thema Sponsoring wurde neu angegangen.
Erfolgreich war auch das Bemühen um mehr Einnahmen und weniger Ausgaben. 2017 traten 30 neue Mitglieder ein und 25 Mitglieder aus. Insgesamt lag die Mitgliederzahl Ende 2017 immer noch bei erfreulichen 413 Mitgliedern, von denen 117 Jugendliche waren. Für 40 Jahre Treue zum Verein wurden Uschi Hauser, Reini Miller und Jürgen Holzlöhner mit einem kleinen Geschenkkorb geehrt.
Schatzmeisterin Isabel Bauer erläuterte den Kassenbericht. Der Bereich Tennishalle konnte ein Plus von rd. 3.000 € erzielen. Insbesondere die Einnahmen durch Freispieler konnten mit dem Online-Buchungstool verdoppelt werden. Das Darlehen, das der Club für den Erwerb der Halle aufgenommen hatte, wird 2018 komplett getilgt sein. Nicht so gut stand der Verein da, der 2017 ein Minus von rd. 1.500 € hinnehmen musste. Kassenprüfer Dr. Jörg Barth bescheinigte der Schatzmeisterin eine vorbildliche Kassenführung. Noch nie konnte eine Kassenprüfung in so kurzer Zeit durchgeführt werden. Er beantragte die Entlastung der Schatzmeisterin. Die nahm dann Gemeinderat Bernd Kleiser vor, der als Vertreter von Bürgermeister Krafft da war. Er betonte dabei, dass ohne Vereine der Zusammenhalt der Gesellschaft nicht funktioniert. Deshalb stünden Bürgermeister und Gemeinderat auch hinter den Vereinen, denn die Ehrenamtlichen, die dort tätig sind, bedeuten einen großen Mehrwert für eine Gemeinde. Gemeinwohl und Gemeingeist seien die Paten einer gedeihlichen Entwicklung. Die sportlichen und gesellschaftlichen Leistungen des TCL seien hervorragend, wofür dem Verein Dank gebührt. Die Entlastung der Schatzmeisterin erfolgte dann einstimmig.
Beim Ausblick auf 2018 kam Annette Hoeftmann dann zum ernsteren Teil der Versammlung, bei dem es wieder ums Geld ging. Bei der finanziellen Situation von Verein und Tennishalle wurden bisher die Personalkosten in Höhe von rd. 23.000 € komplett bei der Halle verbucht. Da aber auch erhebliche Personalkosten im Verein, insbesondere bei der jährlichen Herstellung der Freiplätze, anfallen, muss man diese Kosten aufteilen. Dadurch ergibt sich für die Halle 2018 ein Plus von 6.250 €, während im Verein ein Minus von 5.400 € entsteht. Und das, obwohl man bei Mannschaftsessen, Versicherungen und Sponsoring schon im Verein rd. 4.000 € einsparen konnte. Ein Verein, der Immobilien zu unterhalten hat, muss aber unbedingt Rücklagen zum Erhalt der Immobilien bilden. Es ist deswegen unumgänglich, eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zu beantragen, so schwer dies einem Vorstand auch immer fällt. Der TCL liegt bisher im Vergleich mit anderen Vereinen, die oft nicht die Infrastruktur des TCL haben, mit den Beiträgen deutlich an der unteren Grenze und tue dies auch nach der Beitragserhöhung immer noch. Die anwesenden Mitglieder sahen das ein und stimmten nach nur kurzer Aussprache bei nur 1 Stimmenthaltung der vorgeschlagenen Beitragserhöhung zu. Demnach beträgt der Mitgliedsbeitrag ab 2018 für einen Erwachsenen 210 € (bisher 170 €) und für Paare 380 € (bisher 325 €). Die übrigen Beiträge bleiben unverändert. Zusätzlich eigeführt werden Familienbeiträge, bei denen Familien mit Kindern begünstigt werden. Für den Club bedeutet diese Erhöhung Mehreinnahmen von rd. 5.500 € , wodurch im Jahresergebnis insgesamt ein Plus von rd. 6.350 € entsteht, das als Rücklage genutzt werden kann.
Ein Ausblick auf 2018, die Vorstellung des neuen Sportwarts, Omar Hadi, und des neuen Eventwart, Manfred Späth, sowie die Vorstellung neuer Ideen zur Gewinnung neuer Mitglieder durch Klaus Kloth beschlossen die Versammlung. Die 1. Vorsitzende bedankte sich noch bei Allen, die ehrenamtlich für den Club gearbeitet haben und auch 2018 arbeiten.

Jeweils 40 Jahre im TCL v.l.n.r.: Jürgen Holzlöhner, Annette Hoeftmann (1. Vorsitzende),
Reini Miller, Uschi Hauser