Hauptversammlung des TCL

Tennisclub sucht Partner für Sponsoring

Recht gut besucht war die Hauptversammlung des TCL. Im Beisein von Bürgermeister Achim Krafft wollten im Münzhof rd. 60 Teilnehmer den Bericht der Vorstandschaft hören. Die 1. Vorsitzende, Annette Höftmann-Strobl, ließ zunächst das Jahr 2016 Revue passieren und zeigte anhand zahlreicher Fotos, dass eine Menge los gewesen ist. Gerade den sportlichen Bereich konnte Sportwartin Daniela Werner mit zahlreichen Einzel-, Doppel-, Mixed- und LK-Turnieren in der Halle und im Freien sehr beleben. Die Mitgliederzahl konnte mit knapp 400 nahezu gehalten werden. Davon sind 109 Jugendliche und 106 sind älter als 61 Jahre. Immerhin sind 333 aktive Mitglieder. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Herbert Peterhansel, Lothar Truöl und Dr. Ulrich Ziebarth geehrt. Trainer Mehdi Benarbi hat neben der langjährigen Kooperation Verein/Schule erstmals auch mit einer Kooperation Verein/Kindergarten begonnen. Man muss sich schon früh um neue Mitglieder bemühen. Sehr gelungen waren auch die neu eingeführten Winterevents, mit denen man den Mitgliedern auch in den Wintermonaten ein Zusammenkommen ermöglichen wollte. Besichtigungen, Neujahrsgrillen und eine Schneeschuhwanderung standen dabei auf dem Programm. Weniger erfreulich als der Rückblick auf ein gelungenes Tennisjahr 2016 war der Blick auf die finanzielle Situation. Die schöne Tennisanlage des TCL mit 9 Freiplätzen, Clubhaus und 3-Feld-Tennishalle ist nun doch schon 27 Jahre alt geworden. Investitionen in Erhalt und Ausbau der Anlage werden immer mehr notwendig. In den vergangenen 3 Jahren waren es rund 52.000 €, die investiert wurden. Die Einnahmen des Clubs, die hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen und Hallenmiete bestehen, können nicht einfach gesteigert werden und die Ausgaben werden immer teurer, so dass es immer schwieriger wird, auch noch ausreichende Rücklagen für größere Investitionen zu bilden. Man versucht deswegen die Ausgaben soweit möglich zu reduzieren und sucht Möglichkeiten, Einnahmen zu erhöhen, ohne die Mitgliedsbeiträge anheben zu müssen. Ein Versuch, von dem man sich einigen Erfolg erhofft, ist das Thema Sponsoring. Man hat eine Broschüre erarbeitet, mit der man Partnern Sponsoring-Möglichkeiten anbieten will. Werbemöglichkeiten auf den Freiplätzen , in der Halle und auf der Homepage des Clubs werden angeboten. Man wird damit in den nächsten Wochen auf potentielle Partner zugehen. Kassenprüfer Reinhold Terwart berichtete über eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung von Vorstand und Kassiererin. Nach kurzer Aussprache nahm Bürgermeister Krafft die Entlastung vor, die dann auch bei 1 Gegenstimme erteilt wurde. Bürgermeister Krafft bezeichnete in seinem Grußwort die Anlage des TCL als eine Perle im sportlichen Angebot der Gemeinde, die es als solche zu erhalten gelte. Im Hinblick auf die nötigen erheblichen Investitionen war er zuversichtlich, dass Club und Gemeinde gemeinsam eine gute Lösung finden werden. Vor den Neuwahlen wurden Mirko Krisan , 2. Vorsitzender, und Caro Lott, Jugendwartin, die sich nicht mehr zur Wahl stellten, mit einem italienischen Geschenkkorb verabschiedet und ihnen für ihr langjähriges Wirken gedankt. Die Neuwahlen leitete Bürgermeister Krafft . Alle Positionen wurden besetzt und jeweils einstimmig gewählt. Als neuer 2. Vorsitzender wurde Klaus Kloth und als neue Jugendwartin Dr. Daniela Freund gewählt. Kassenprüfer wurden wieder Reinhold Terwart und Jörg Barth. Annette Höftmann-Strobl gab noch einen Ausblick auf das Jahr 2017, in dem 16 Mannschaften von der Oberliga bis zur Bezirksliga an den Verbandsspielen teilnehmen. Auch Meco und Alex , die Wirte des Clubheims, freuten sich auf die neue Saison, in der sie das Clubhaus verschönern wollen. Einen neuen Namen hat es mit „Salentino“ bereits bekommen. Angeboten werden soll neu auch ein Pizza-Lieferservice. Abschließend dankte die wiedergewählte 1. Vorsitzende all denen, die sich 2016 für ein gelungenes Tennisjahr des Clubs eingesetzt haben.