Jugendschutz

Jugendschutzkonzept im TCL beschlossen

Der Jugendausschuss des TCL und der Vereinsausschuss des TC Langenargen haben ein Schutzkonzept für Kinder und Jugendliche verabschiedet. Das maßgeblich von Daniela Freund erstellte Dokument legt Verhaltensregeln für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie für die Meldung von Vorwürfen fest. Es soll einen Beitrag liefern Minderjährige vor bestimmten Situationen zu schützen, von denen ein gewisses Gefährdungspotential besteht, von den Kindern und Jugendlichen aber nicht oder nicht richtig eingeschätzt werden kann.

Alle ehrenamtlichen, neben- und hauptberuflich Tätigen unterschreiben eine Selbstverpflichtungserklärung, in der sie ihr Engagement zum Schutz von Kindern und Jugendlichen bekräftigen. Des Weiteren legen alle in der Kinder und Jugendarbeit Tätigen ein erweitertes Führungszeugnis vor.

Ein Notfallplan definiert Grundregeln, falls sich ein Kind bzw. ein/e Jugendliche/r anvertraut.

Wir sind für Dich da!!

Unser Motto lautet:

„Wir möchten mit Engagement ein lebendiges Vereinsleben kreieren!

Wir erreichen das durch kreative Ideen, Struktur und Strategie und runden das mit spaßigen Aktivitäten ab.“

Keine Toleranz für Gewalt!!!

Gewalt hat im Tennisverein keinen Platz. Wir unterstützen Betroffene und setzen uns für eine sichere und respektvolle Umgebung ein.

Wenn Du hier oder irgendwo anders Gewalt erfahren hast oder Du das Gefühl hast, dass Dir Unrecht angetan wurde, dann bekommst Du hier Hilfe:

Notfallbeauftragter des Vereins: 0172 7239815

Jugendamt 07541 204 5364

Hilfetelefon sexueller Missbrauch 0800 2255530

(kostenfrei und anonym)

Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben:

jugend@tc-langenargen.de

oder einen Brief adressiert an den Notfallbeauftragten in die Gästebox stecken.