Klaus Kloth im Endspiel des Oberschwabenturniers in Ravensburg

Zum diesjährigen 75. Sparkassen Oberschwabenturnier des TC Ravensburg hatte für den TC Langenargen Klaus Kloth in der Altersklasse 70 gemeldet. In seiner Altersklasse gab es 8 Meldungen. Es wurde eine Aufteilung in zwei 4er Gruppen gemacht. Jeder hatte so zunächst jeweils 3 Spiele und die Gruppenersten bestritten das Endspiel. Kloth setzte sich in seinen Gruppenspielen gegen einen Spieler des TC Ravensburg mit 6:0  6:3 durch. Es folgte ein Spieler des TC Markdorf, der nach einem 6:1 von Kloth im ersten Satz das Spiel aufgab. Ein härterer Brocken war im letzten Gruppenspiel Alfred Mähr vom TC Vogt. Ein alter Bekannter, gegen den Kloth bisher noch nie gewinnen konnte. Nun war es aber soweit. Mit einem 6:2  6:3 Erfolg zog Kloth ins Endspiel ein. Das bedeutete das 4 Matches an 3 Turniertagen gespielt wurden. Gegner war die „Legende“  Karl Koepf, wie er bei der Siegerehrung genannt wurde. Kloth hatte eine Taktik gegen den Altmeister, die im ersten Satz aber gar nicht aufging. Kloth verl or diesen mit 1:6. Im zweiten Satz lief es besser. Der Verlauf war spannend. 2:0 Führung Kloth, 4:2 Führung Koepf, 6:5 Führung Kloth bei eigenem Aufschlag, Tiebreak. Diesen verlor Kloth unglücklich 4:7. Er freute sich aber über das Erreichen des Endspiels und sein erstes Match gegen die „Legende“.