• Alle
  • Allgemein
  • Events
  • Jugend
  • Mannschaften
  • Meisterschaften

TCL goes Weihnachtsmarkt

Makelloser Winterrundenauftakt der TCL-Herren

Zum Start in die Winterverbandsrunde traten am Samstag 3 Herren-Mannschaften an. Den Auftakt machten die Herren Aktiv in eigener Halle bei ihrer Partie gegen Fischbach. Christoph Rechtsteiner, Adrian Hütt, Tom Sternig und Mario Zürn dominierten sowohl im Einzel als auch im Doppel ihre Partien und gewannen jeweils klar in 2 Sätzen. Somit gab es einen…

Sieg der U18 und Niederlage der U15-Junioren

Zeitlich parallel traten am Sonntag die U18 und U15-Junioren an. Während sich die älteren Jungs in heimischer Halle mit Tettnang auseinandersetzten, trafen die U15-Junioren in Wangen an. Die U18-Junioren mussten krankheitsbedingt mit einer neuen Teamaufstellung beginnen. Sehr deutlich besiegten Tom Sternig (1), Patrick Kopp (2) und David Müller ihre überforderten Gegner. Franz Steck macht seine…

Teambuildingtag von Jugendausschuss & Vorstand

Zu einem gemeinsamen Teamtag trafen sich vergangenen Freitag der im September neu gewählte Jugendausschuss und die Ausschussmitglieder des TC Langenargen. Das Landratsamt Bodenseekreis mit dem Projekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt – Jung & Engagiert im Bodenseekreis“ förderte dieses Event finanziell. Die insgesamt 12 Teilnehmer lernten sich bei einem gemeinsamen Essen im LSC Friedrichshafen besser kennen. Zudem…

U18-Junioren verlieren erstes Saisonspiel in Wangen

Vergangen Sonntag begann die Saison für die U18-Junioren mit einer 1:5 Niederlage in Wangen. An 1 musste sich Tom Sternig seinem formstarken Gegner mit 2:6 3:6 geschlagen geben. An 2 spielte Nicolas Arnold, welchem es leider nicht gelang mit der Rückhand die Tür für seine Vorhand zu öffnen, dies führte zu einer 0:6 1:6 Niederlage.…

Winterrundenauftakt der U15-Junioren gegen Söflingen

Mit einer fast komplett neu besetzten Mannschaft bestritten die U15-Junioren ihr erstes Spiel der WTB-Winterhallenrunde gegen die deutlich favorisierten Söflinger. Einzig Luca Landmann war vom Stammteam des Sommers übrig, da die anderen Jungs altersbedingt in der U18-Mannschaft aufschlagen. Die neuen Youngster machten ihre Sache gut. Matheo Florian (4) siegte in seinem ersten Einsatz mit 6:2…

TCL Senioren beenden Freiluftsaison am Gardasee

Zu einer schönen  Einrichtung  hat sich für einige TCL Seniorenpaare der Abschluss der Tennis Freiluftsaison am Gardasee entwickelt. 5 Tage Mixed-Spiele bei herrlichem Wetter, leckerem Essen, gutem Wein und dem täglichen wunderschönen Blick auf den Gardasee waren auch in diesem Jahr ein echtes Tennis Highlight, das alle Beteiligten sehr genossen haben. Leider konnte aus gesundheitlichen…

TCL kürt seine Clubmeister 2022

Im neuen Zeitmodus wurden in diesem Jahr die Clubmeisterschaften des TCL ausgetragen. Nach der Auslosung  am 6. August hatten alle Teilnehmer Zeit sich bis zum avisierten Endspieltermin am 25. September ins Finale zu spielen. Aus Witterungsgründen mussten die Endspiele verschoben werden bis der Wettergott wieder ein sonniges Einsehen hatte. Erfreulich war die hohe Akzeptanz mit…

Platzabbau am 8. Oktober 2022 um 8.30 Uhr

Die Sommersaison 2022 neigt sich dem Ende zu. Eine Woche früher als erwartet findet der Grüntag der Gemeinde Langenargen statt. Im Zuge dessen findet der Platzabbau und damit die Einstellung des Sommerbetriebes auf allen Plätzen unserer schönen Tennisanlage statt. Dieses Jahr findet er am   Samstag, den 08.10.2022 um 8.30 Uhr nach dem Motto „viele…

Tennis-Senioren knüpfen Kontakte nach Portugal

Aufgrund freundschaftlicher Kontakte Wolfgang Kallinas reiste eine TCL-Delegation nach Portugal. Einem Freund von ihm  gehört eine 400 Jahre alte Finca bei Aveiro, das als Venedig Portugals bezeichnet wird und etwa 60 km von der zweitgrößten Stadt Portugals, Porto, entfernt ist. Die 10-köpfige Gruppe von Tennis-Senioren des TCL nutzte dies zu einer Reise nach Portugal.  Dort…

Teilnahme am Runden Tisch der Ehrenamtsinitiative #2024undDu!

Jugendwart Jochen Beck konnte am Runden Tisch der Ehrenamtsinitiative #2024undDu! in Ravensburg teilnehmen. In Workshops wurden verschiedene Ideen und Maßnahmen definiert, wie das Ehrenamt nachhaltig gestärkt und modernisiert werden kann. Die EM-2024-Chefkoordinatoren Phillip Lahm und Célia Šašić werden die ausgearbeiteten Vorschläge Anfang Oktober der Bundesregierung zur Umsetzung vorschlagen und die nächsten Schritte besprechen. Es bleibt…

Schleifchenturnier: Beliebt wie eh und je

Obwohl die Wetterprognose nicht gerade einladend war, meldeten sich zum Schleifchenturnier des Tennisclub Langenargen am Wochenende 17./18. September immerhin 28 Tennisbegeisterte, dazu noch ein Ersatzspieler, der dann auch noch eingesetzt werden konnte. Das Organisations-Duo verlegte den Termin wetterbedingt kurzfristig von Samstag auf Sonntag und lag damit goldrichtig. Nach bekanntem Modus wurden 4 Runden zu je…