• Alle
  • Allgemein
  • Beachtennis
  • Jugend
  • Meisterschaften
  • Senioren
  • Turniere

Nachruf Erich Michelberger

Weihnachtsüberraschung – Saisoneröffnung Freiplätze 2.0

Ein paar fleißige Weihnachtswichtel haben eine besondere Überraschung für euch: Bei zwei Freiplätzen und dem Beachtennisplatz wurden die Netze montiert! Somit sind diese Plätze ab sofort zum Einzelspiel für TCL Mitglieder freigegeben. Bitte beachtet die aktuelle Coronaverordnung, die Dokumentationspflicht am Clubheim sowie folgende Hinweise, falls ihr diese Plätze nutzen wollt. Bleibt gesund und munter!

Tennishalle geschlossen

Aufgrund der Corona-Verordnung vom 16.12.2020 ist aktuell der Betrieb aller Einrichtungen nach § 13 Abs. 2 für den Publikumsverkehr untersagt. Unter § 13 Abs. 2 fallen alle öffentlichen und privaten Sportanlagen und Sportstätten, somit auch Tennishallen. Wir bedauern diese Änderung sehr, bitten jedoch alle sich strikt an die geänderte Verordnung zu halten.

Freiplätze abgebaut – Halle weiter offen

Mit dem heutigen Tag wurden auch die letzten beiden offenen Freiplätze im TCL in den Winterschlaf geschickt. Wie schon am Grüntag Mitte Oktober wurden die Netze abgebaut und das restliche Zubehör wie Besen & Stühle aufgeräumt. In diesem Zuge wurde auch das Netz am Beachtennisplatz abgebaut. Vielen Dank an alle Mitglieder, die am Grüntag für…

Infos zum Tennistraining November

Liebe Jugendliche, Kinder & Eltern,   die baden-württembergische Landesregierung hat heute die neue Corona-Verordnung vom 2.11. bis 30.11. beschlossen. Tennis ist weiterhin mit Einschränkungen möglich: So dürfen nur 2 Personen bzw. maximal 2 Haushalte auf dem Platz stehen. Ein Gruppentraining ist nicht erlaubt. Daher haben wir im TCL das Training im November umstrukturiert. Um allen…

Corona Update November (Regelungen zum Teil-Lockdown)

Liebe Mitgliederinnen, liebe Mitglieder, liebe Abonnentinnen und Abonnenten,   mit den verschärften Beschlüssen der Minister Konferenz letzte Woche und der heute daraus abgeleiteten Maßnahmen für das Land Baden-Württemberg sind neue Regeln auch für unseren Tennissport entstanden.  Ab Montag den 2. November ist eine weitere Kontaktreduzierung im Rahmen des Teil Lockdowns notwendig.  Es wurde daher die…

Neue C-Trainer im TC Langenargen – Ausbildungen zum Jugendleiter und Schülermentor

Der Oktober wurde von diversen TCL-Mitgliedern zur Aus- & Fortbildung genutzt. Cheftrainer Mehdi Benarbi führte am Bezirksstützpunkt in Biberach eine 2tägige Fortbildung zur Erneuerung seiner A-Lizenz durch. Er ist somit wieder up-to-date, was Praxisübungen und Methodikkompetenz  angeht. Jugendwart Jochen Beck besuchte eine vom Bodenseekreis durchgeführte Veranstaltung zum Thema „Hauptamt stärkt Ehrenamt – Jung & Engagiert…

Erfolgreiches LK-Turnier des TCL trotz Wind und Wetterkapriolen

Traditionell richtete der TC Langenargen am vergangenen Wochenende sein  „artfliesen last minute LK Turnier“ aus. An einem LK-Turnier  können Tennisspieler vor dem Stichtag zum 30. September nochmals den Versuch starten, ihre Leistungsklasse (LK) zu verbessern. Der TCL verzeichnete über 50 Anmeldungen aus Baden-Württemberg und Bayern. Mit von der Partie waren auch sieben TCL-Mitglieder. Am wettertechnisch…

Platz 6 für die TCL Beachtennis Crew im Premierenjahr

Durch Platz 3 in der Gruppenphase der Württembergischen Beachtennisliga (kurz WBTL) ging es im  Spiel um Platz 5  für die neu gegründeten Beachtennismannschaft des TC Langenargen letzten Sonntag nach Altenberg hoch in den Norden Württembergs. Mit Mindestbesetzung (2 Frauen, 2 Männer) startete die Mannschaft um Mannschaftsführerin Nadine Knaus in das Platzierungsspiel. Nach Absprache mit Altenberg…

Neuer Jugendsprecher und Jugendausschuss gewählt

18 TCL-Jugendliche trafen sich am 17.9.20 zur 1. Jugendvollversammlung des TCL. Auf der Terrasse des Vereinsheims konnte der kommissarische Jugendwart Jochen Beck in seinem Rückblick auf eine gute Wintersaison 2019/2020 zurückblicken, in der zum ersten Mal 2 Jugendmannschaften des TCL bei der Verbandsrunde mitwirkten. Bedingt durch Corona wurden keine Mannschaften im Sommer zur WTB-Wettbewerbsrunde gemeldet.…

Nicolas Arnold und Valentin Lauria gewinnen Doppelkonkurrenz der Junioren

Am Sonntag traten 8 motivierte Junioren zur TCL-Clubmeisterschaft im Doppel an. Im 1. Halbfinale mussten sich Tom Sternig und Franz Steck den erfahreneren Valentin Lauria und Nicolas Arnold mit 3:6, 5:7 geschlagen geben. Parallel setzten sich im zweiten Halbfinale Lorenz Lauria und Luca Landmann gegen die 10-jährigen Youngster Jonas Beck und Felix Boes mit 6:1,…

Hermann Hauser und Klaus Kloth Clubmeister im Doppel „Ü100“

Die TCL Senioren „Über 100“ konnten am vergangenen Wochenende bei herrlichem Wetter die Doppelclubmeisterschaft des TCLausspielen. 8 Teilnehmer hatten sich gemeldet. Die 4 mit den besten LKs wurden gesetzt und diesen die anderen 4 mit den schlechteren LKs zugelost. Folgende Paarungen gab es: Kloth/Hauser, Mehler/Späth, Müller-Thoma/Käppeler und Hainthaler/Schülle. Kloth/Hauser waren mit zusammen 150 Lebensjahren das…