Spannendes Finale bei den Damen 30

Die Damen 30, die in ihrer sehr inhomogen besetzen Gruppe bis jetzt nur ein einziges Match abgegeben hatten (und das auch nur verletzungsbedingt), hatten die Damen vom VfB Ulm zu Gast, die im Vorjahr die Winterhallenrunde gewonnen hatten.

In den ersten beiden Begegnungen hatte Olga Abendschein (2) ihre Gegnerin im ersten Satz klar mit 6:1 im Griff, bevor diese aufdrehte und im zweiten Satz bereits mit 5:2 in Führung lag. Allerdings fand Olga Abendschein gerade noch rechtzeitig das richtige Mittel und konnte auch den zweiten Satz mit 7:6 gewinnen.

Ähnlich verlief die Begegnung von Daniela Freund (4). Nach anfänglichen Schwierigkeiten ein klares 6:3 im ersten Satz, danach ein offener Schlagabtausch mit tollen Ballwechseln und einem knappen, aber verdienten 7:6 für die Spielerin aus Langenargen.

Die Begegnung von Alice Mittl (3) war von langen Ballwechseln mit vielen taktischen Varianten bestimmt, nach verlorenem erstem Satz konnte sie den zweiten gewinnen, unterlag aber im anschließenden Matchtiebreak nur knapp.

Das Spiel von Isabel Bauer (1) sollte das genaue Gegenteil werden. Beide Spielerinnen waren von der Spielanlage ähnlich und es gab viele schnelle direkte Punkte auf beiden Seiten. Am Ende setzte sich aber die druckvolle Ulmerin mit 1:6 6:7 durch.

Also ging es mit 2:2 in die Doppel, allerdings mit einem Satz Vorsprung für Langenargen, was den Ulmerinnen taktisch die größere Aufgabe stellte als die Heimmannschaft.

Im 2. Doppel Mittl / Freund mussten die Spielerinnen erst richtig ins Spiel kommen, um dann im Endeffekt sicher mit 6:3 6:2 zu gewinnen.

Im parallellaufenden ersten Doppel Bauer / Abendschein lief es durch eine sehr starke Leistung von Olga Abendschein besser als vermutet, auch hier ging der erste Satz mit 6:1 klar an Langenargen. Erst im 2. Satz wurde es ausgeglichener, mit dem 7:5 konnte aber auch diese Doppel gewonnen werden.

Somit mussten die sichtbar enttäuschten Ulmerinnen am Ende zum 2:4 und dem Gruppensieg in der Staffelliga gratulieren.