TCL Jugend gewinnt beim Sportjugend-Förderpreis 2020

Die Jugend des TC Langenargen wurde diese Woche durch das Kultusministerium Baden-Württemberg, der Baden-Württembergischen Sportjugend und der Toto-Lotto GmbH mit einem Preis beim Lotto Sportjugend-Förderpreis 2020 ausgezeichnet. Trotz einer Rekordzahl von 556 Teilnehmern konnte sich der TCL in der Region Donau-Oberschwaben-Bodensee mit seinem Projekt durchsetzen.

Eine Jury bewertete den durch Jugendwart Jochen Beck eingereichten Beitrag der Jugendinitiative 2020.

In dieser Initiative wurde u.a. stark in die Aus- und Weiterbildung der Ehrenamtlichen und neuer Trainer investiert.

Mit der Gründung des Jugendausschusses und der Verabschiedung der Jugendordnung innerhalb einer Jugendvollversammlung konnte eine neue Stufe der Mitarbeit und Eigenverantwortung der Kinder und Jugendlichen im Verein erreicht werden.

Der Jugendausschuss entwickelt seither in seinen regelmäßigen Sitzungen neue Ideen & Themen für die Vereinsjugend. Die Jugendausschussmitglieder werden in die Jugendarbeit und bei Projekten inkl. Planung, Durchführung und Projektleitung einbezogen. Es entstehen dadurch abwechslungsreiche und interessante Angebote für alle Kinder und Jugendliche im Verein, gestaltet von der Zielgruppe selbst. Das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen wird so gefördert und demokratische, anerkannte Strukturen etabliert.

Im Jahr 2020 konnte dies unter anderem im Bereich der Trendsportart Beachtennis untermauert werden, wo die Jugendlichen – nach einer Einweisung durch Jugendwart und weiterer Erwachsene – selbständig weitere Events geplant und durchgeführt haben.

Mit dem neu gegründeten Jugendeventteam wurden und werden Aktivitäten außerhalb des Tennissports durchgeführt.

Parallel zu diesen neuen Initiativen verbesserte der Club auch seine etablierten Strukturen: Für sämtliche Altersklassen gibt es nun Mannschaften, die an der WTB-Verbandsrunde teilnehmen und die Clubmeisterschaften im Einzel und Doppel konnten mit starker Beteiligung glänzen.

Der Jugendausschuss darf sich nun im Juli auf eine Einladung zur Preisverleihung in den Europapark in Rust freuen. Dort werden im Rahmen der Preisverleihung die genaue Platzierung und damit auch die Höhe des Preisgelds verraten.