TCL kürt seine Clubmeister 2022

Im neuen Zeitmodus wurden in diesem Jahr die Clubmeisterschaften des TCL ausgetragen. Nach der Auslosung  am 6. August hatten alle Teilnehmer Zeit sich bis zum avisierten Endspieltermin am 25. September ins Finale zu spielen. Aus Witterungsgründen mussten die Endspiele verschoben werden bis der Wettergott wieder ein sonniges Einsehen hatte.

Erfreulich war die hohe Akzeptanz mit 7 Junioren U15, 14 Damen sowie 16 Herren, die für die Konkurrenzen gemeldet hatten. Zudem glückte der Versuch in beiden Erwachsenentableaus Spieler jeden Alters zu vereinen, was neue interessante Spielkonstellationen möglich machte.

In der Damenkonkurrenz spielten sich Sandra Markert sowie die um 34 Jahre jüngere Leonie Kolb ins Finale. Dort sorgte Leonie mit schönem Spiel und einem souveränen 6:1  6:2 für ihren ersten Clubmeistertitel in der Erwachsenenkonkurrenz. Helen Beck wurde als Siegerin der Nebenrunde Dritte.

Im nächsten angesetzten Endspiel zeigte Luca Landmann wie in den Spielen zuvor seine überlegenen Fähigkeiten. Er gewann gegen Philiip Kolb mit 6:3  6:3 und durfte als Clubmeister die Goldmedaille in Empfang nehmen. Jonas Beck gewann die Bronzemedaille.

Den Abschluss bildete das spannende Herrenendspiel Jochen Schirmer gegen Christian Sternig. Sternig gewann den ersten Satz spielerisch mit 6:3. Allerdings fand Schirmer in der Partie immer mehr ins Match und entschied den zweiten Satz ebenfalls mit 6:3 für sich. Der Match-Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Bis zum 5:5 spielten die Protagonisten auf Augenhöhe. Gegen Ende war das Momentum auf Schirmers Seite wodurch er als Titelverteidiger mit 10:7 das Match und den Clubmeistertitel ein weiteres Mal gewann.

Das Sportteam des TCL zeigte sich zufrieden ob der Teilnehmeranzahl und des insgesamt guten Verlaufs des Turniers, auch wenn der Dritte Platz als Sieger der Herrennebenrunde noch aussteht. Mit optimierten Vorgaben lässt sich dieser Modus in der nächsten Sommersaison sicher etablieren.

Die Protagonisten des Herren-Endspiels vor ihrem Match

Die Sieger 2022
Die Sieger 2022 – Leonie Kolb, Jochen Schirmer & Luca Landmann

Phillip & Jonas