Damen des TCL belegen Platz 3 in der Hallenrunde

Die diesjährige Tennis-Winterhallenrunde hat schon beim Blick auf die gegnerischen Mannschaften eine interessante Runde versprochen. Da es im Winter keine Damen 30 gibt, mussten die Damen 30 des TCL bei den aktiven Mannschaften starten. Mit zwei Stammspielerinnen weniger als in der letzten Saison konnten die TCL-Damen nur auf einen kleinen Kader zurückgreifen und hofften, mit den Stammspielerinnen Isabel Bauer, Alice Mittl, Olga Abendschein und Heidrun Boikat-Cichy gut durch die Saison kommen. Sehr hilfreich war auch die Unterstützung durch unsere nicht spielenden Mannschaftskolleginnen, die uns zu den meisten Spielen begleitet haben.

Los ging es gegen die – zumindest auf dem Papier – zweitstärkste Mannschaft aus Bad Schussenried. Nach den Einzeln stand es 3:1, da nur Heidrun Boikat-Cichy ihr Einzel gewinnen konnte. Bei den Doppeln ging das erste Doppel ebenfalls verloren, was zur leistungsgerechten 2:4-Niederlage führte.

Die zweite Begegnung gegen Tettnang begann ebenfalls unglücklich, da sich sowohl Alice Mittl als auch Isabel Bauer bereits zu Beginn verletzten. Während die Einschränkungen bei Alice Mittl leider zur Niederlage führte, konnte sich Isabel Bauer ebenso wie Olga Abendschein und Heidrun Boikat-Cichy durchsetzen, auch wenn es enge Begegnungen waren. Auch die beiden Doppel gingen an Langenargen, was den Endstand von 5:1 bedeutete.
Die Damen vom TA TSV Eschach hatten Aufstellungsprobleme und konnten nur zu dritt anreisen, Alle gespielten Matche gingen klar an Langenargen, einzig im ersten Einzel holten sich die Gegnerinnen einen Satz.

Für das letzte Match musste der TCL zum Tabellenführer TC Mochenwangen in die Tennishalle nach Berg. Der ungewohnte Belag und vor allem die sehr schwierigen Lichtverhältnisse in dieser Halle machten allen zu schaffen. Von der Papierform her hätte es eine klare Sache für die Gegnerinnen werden müssen, die alle mindestens 5 LKs höher eingestuft waren als die Damen des TCL. Auf dem Platz waren es aber alles sehr enge Begegnungen und drei der vier Einzel gingen in den Matchtiebreak. Leider hatten hier die Gegnerinnen die Oberhand, was zu einem nicht leistungsgerechten 0:4 nach den Einzeln geführt hat. Im ersten Doppel zeigten die Gegnerinnen dann ihre eigentliche Spielklasse und beherrschten es klar, das zweite Doppel brachte dagegen den Ehrenpunkt für Langenargen. Das Ergebnis von 1:5 ist deutlich zu hoch ausgefallen, es brachte den Gegnerinnen aus Mochenwangen aber den Aufstieg.

Somit blieb in der Tabelle ein zufriedenstellender und auch erwarteter Platz drei für den TCL.