Erfolgreiches Saisonende und Klassenerhalt der Damen 30

Zum letzten Spieltag reisten die Damen aus Bisingen an, die Rechnung war einfach: wer verliert, steigt ab.

Auch am letzten Spieltag kämpften wir wieder um eine zumindest vollständige Besetzung. So kam erstmalig unsere Nr. 2, Alice Mittl, zum Einsatz, die die immer noch angeschlagene Isabel Bauer an 1 mindestens im Einzel ersetzen sollte. Ihre eher unscheinbar spielende Gegnerin erwies sich aber neben der mangelnden Spielpraxis doch als zu stark, rein zahlenmäßig ging das Spiel ebenso deutlich an die Gegnerin wie das von Olga Abendschein (2).

Deutlich besser lief es bei Daniela Freund (3) und Barbara Rundel (4), die ebenso deutliche Siege heimbringen konnten.

Die Doppelaufstellung war dementsprechend bei beiden Mannschaften eine längere Diskussion, um alle taktischen Varianten durchzuspielen. So gingen dann mit den beiden Doppel Bauer / Abendschein und Mittl / Freund die zumindest am besten eingespielten Paarungen aufs Feld. Erwartungsgemäß hatten die Gegnerinnen das erste Doppel stark besetzt, um hier einen klaren Sieg einfahren zu können und beim zweiten zumindest auf einen Satzgewinn hoffen zu können

Das zweite Doppel Mittl /Freund behielt gegen die sehr unkonventionell spielenden Gegnerinnen die Oberhand und konnte den unbedingt notwendigen Punkt nach Hause bringen. Dass auch das erste Doppel sehr gut mithalten konnte und im Endergebnis ebenfalls gewann, ergab dann den zusätzlichen Punkt zum 4:2 und den Klassenerhalt.

Als Fazit dieser Saison lässt sich vor allem sagen: es gab bei allen Begegnungen der Gruppe kein einziges Match, das wirklich glatt ausging, es wurden sehr viele Matchtiebreaks ausgespielt und auch klar aussehende Ergebnisse waren bei näherer Betrachtung sehr eng. Ohne die vielen Verletzungen und terminlichen Überschneidungen hätte das dieses Jahr von Auf- bis zum Abstieg alles geben können und wir sind mit dem Ergebnis zufrieden.  Ein dickes Dankeschön auch nochmals an unseren Edeljoker Nicola Bukovec, die uns zweimal ausgeholfen hat.