Meister Herren 30

Herren 30/2 – Herzschlagfinale in Leutkirch endet mit Meisterschaft und Aufstieg

Zum Showdown kam es in der Bezirksklasse zwischen den Herren 30/2 und dem TC Leutkirch beim letzten Spieltag. Beide Mannschaften waren noch ungeschlagen und nur der Gewinner konnte in die Bezirksliga aufsteigen. Entsprechend motiviert gingen beide Mannschaften in die Matches, die durch Regenfall am Morgen erst eine Stunde verspätet beginnen konnten.

Daniel Lanz (2) spielte hochkonzentriert auf dem Center Court gegen seinen zwei LK höher eingruppierten Gegner und konnte den TCL nach Punkten mit 1:0 in Führung bringen. Gregor Stehle (4) hatte Mühe mit der Ballsicherheit seines Gegners und musste sich mit 2:6 2:6 geschlagen geben. Jochen Beck (6) gewann nach langen Ballwechseln dennoch sicher mit 6:1 6:3. An Position 1 war für Andreas Springer die Hürde – wie bereits im Vorfeld erwartet – zu hoch. A. Sitzler mit LK11 aus Leutkirch spielte starkes Tennis und holte mit 6:0 6:2 einen verdienten Punkt für Leutkirch. Mannschaftskapitän Ralf Hauser (3) war nach längerer Verletzungspause zurück in der Startformation und spielte auf Anhieb exzellentes Tennis. Mit 6:0 6:2 besiegte er einen besser eingestuften und deutlich jüngeren Gegner. Zu einer wahren Nervenschlacht entwickelte sich das Spiel von Markus Dillmann (5). Nach 4:6 aus Sicht Dillmann konnte dieser das Match drehen und gewann den 2. Satz ebenfalls mit 6:4. Vor großer Zuschauerkulisse im entscheidenden Match-Tiebreak musste sich der Langenargener dann aber doch 8:10 geschlagen geben. Somit stand es nach den Einzeln 3:3 und die verbliebenen drei Doppel mussten den Ausschlag über Sieg / Niederlage geben.

Die taktische 7er-Aufstellung seitens des TCL sollte sich schlussendlich als goldrichtig erweisen. Markus Jäger spielte im ersten Doppel an der Seite von A. Springer. Sie mussten sich recht bald mit 2:6 2:6 geschlagen geben. Im dritten Doppel konnten Lanz/Dillmann ihre Erfahrung ausspielen und gewannen 6:4 6:3. Somit waren beim Spielstand 4:4 alle Augen auf das zweite Doppel Hauser/Stehle gerichtet. In einem ausgeglichenen Match war es immer wieder Ralf Hauser der die entscheidenden Punkte machte, so dass das Spiel am Ende im strömenden Regen mit 7:5 6:4 gewonnen wurde. Riesiger Jubel auf der TCL-Seite über Aufstieg und Meistertitel, auf der Gegenseite überwog verständlicherweise im ersten Moment die Enttäuschung. Beim anschließenden Essen feierten die fairen Leutkircher dann aber schon wieder gemeinsam mit den Langenargenern, für die die Party noch bis weit in die Nacht ging…

Spielübergreifend steuerten folgende Spieler Punkte zum Meistertitel bei: Andreas Springer, Daniel Lanz, Ralf Hauser, Gregor Stehle, Markus Dillmann, Jochen Beck, Markus Jäger, Willi Joos, Jens Hörmann, Nicola Tortorelli und Mirko Krisan.

Collage Meisterschaft

Daniel Lanz