Herren 40-1: 3:6 Niederlage in Weilheim

Ohne ihre Nummer 1 Christian Sternig, der verletzungsbedingt fehlte und verstärkt von Peter Dürr an Position 6 ging es für die Herren 40-1 in den Norden Baden-Württembergs nach Weilheim (Teck).

Die LK-seitig favorisierten Weilheimer boten dann auch ihr starkes Repertoire auf, so dass Langenargen an diesem Spieltag eher Außenseiter-Chancen eingeräumt wurden.

An Pos. 2 spielte Christian Haugk gegen seinen LK 8 Gegner dann auch direkt frei auf und konnte das Match trotz 2:5 Rückstand im 2. Satz für die Langenargener 2:6 5:7 gewinnen.
Nicht ganz so locker von der Hand ging es an diesem Spieltag dem sonst so gewohnt ruhig und konstant agierenden Peter Hagmüller (4) gegen einen starken und soliden Gegner. Erst im zweiten Satz konnte er sein Leistungspensum abrufen um dann dennoch letztlich im leider deutlichen Match-Tiebreak 6:2 6:4 10:3 zu unterliegen.
Auch Peter Dürr (6) tat sich schwer bei seinem Saisoneinstand und musste anerkennen, dass die schwache LK seines Gegners nicht ganz dem Leistungsniveau der Weilheimer Nummer 6 entsprach, was zu einem Match-Resultat von 2:6 1:6 führte.
In der 2 .Einzelrunde kämpften dann Andreas Haugk (1), Jochen Schirmer (3) und Andreas Schätzle (5) um die Langenargener Einzelpunkte.
Gegen einen übermächtigen ehemaligen LK4 Spieler hatte Andreas Haugk jedoch nicht den Hauch einer Chance und unterlag deutlich 0:6 2:6.
Es blieb also an Schirmer oder Schätzle die Langenargener im Spiel zu halten. Ersterem gelang dies im 1. Satz mit starkem Serve- & Volleyspiel auch sehr gut. Nachdem sich sein Gegner jedoch darauf eingestellt hatte musste Schirmer jedoch über den entscheidenden Match-Tiebreak 3:10 gehen um den zweiten Einzelpunkt für die Langenargener zu holen.
Kurz zuvor musste sich Schätzle seinem ebenfalls starken ehemaligen LK5 Gegner geschlagen geben, da es ihm leider nicht gelang das Spiel im 2. Satz mit Spielball zum 0:3 zu drehen und danach die restlichen Spiele im 2. Satz zum 2:6 2:6 abgab.

Trotz des 2:4 Rückstandes und eines starken Gegenübers waren die Langenargener noch positiv gestimmt durch eine gute Doppelaufstellung und starke Doppelqualität das Ruder herumzureißen.

Danach sah es dann auch aus. Schirmer/A. Haugk waren mit dem Sieg des ersten Satz genauso wie Hagmüller/Schätzle auf dem Weg ihr Doppel für sich zu gewinnen. Ch. Haugk/Dürr mussten zwar den 1. Satz deutlich abgeben, es zeichnete sich nach einer kurzen taktischen Pause der Langenarger jedoch gerade die Wende ab, als sich Ch. Haugk mit Schwindelanfällen und Atemproblemen vom Platz begeben musste. Zur Sicherheit wurde ein Arzt gerufen. Das Spiel konnte unter diesen Umständen jedoch nicht fortgesetzt werden, so dass die Langenarger Niederlage besiegelt war.
Zwar wurden die anderen Doppel noch zu Ende gespielt und Schirmer/A. Haugk siegten 4:6 2:6. Hagmüller/Schätzle brachten durch diese doch etwas beunruhigende Situation ihres Mannschaftskollegen jedoch nicht mehr die notwendige Konzentration/Motivation auf und verloren ihr Doppel im Match Tiebreak, so dass am Ende eine 3:6 Auswärtsniederlage zu Buche Stand. Trotz des Ärgers über die Niederlage schien jedoch viel wichtiger, dass am Ende des Tages alle Spieler gesund die lange Heimfahrt zurück an den Bodensee antreten konnten.

Nächste Woche haben die H40-1 spielfrei, danach geht es am 18.07 nach Reutlingen zum letzten Auswärtsspiel der Saison.