Jugendvollversammlung 2022 – Neuer Jugendausschuss gewählt

Zur TCL-Jugendvollversammlung 2022 begrüßte Jugendwart Jochen Beck am 14. September die Vereinsjugend. In seinem Rückblick über die vergangene Saison ging Beck im sportlichen Teil zuerst auf die Winterhallenrunde ein, die nach der pandemiebedingten Absage das erste Mal nach 2019 stattfand. In der Sommerverbandsrunde meldete der Club 5 Jugendmannschaften. Besonders stark trumpften die U12-Kids auf. Sie konnten sämtliche Partien gewinnen und setzten dabei 10 verschiedene SpielerInnen ein. Nächstes Jahr dürfen sie als Meister in der Bezirksstaffel 1 antreten. Ebenfalls erfreulich ist die Beteiligung der Jugend bei den Doppel- und Einzelclubmeisterschaften, wobei dieses Jahr die „Älteren“ in der laufenden Austragung bei den Erwachsenenkonkurrenzen mitspielen.

Nach den Danksagungen an Trainer, Vorstand, Betreuern und Mannschaftsführern wurde Leonie Kolb aus dem Jugendausschuss verabschiedet. Sie hatte erheblichen Anteil an der gelungenen Organisation des Aktionstags „Deutschland spielt Tennis!“.

Jugendsprecher Valentin Lauria berichtete anschließend von der Jugendausschussarbeit. So gab es auch dieses Jahr einige Nachmittage, wo die Vereinsjugend die jüngsten Mitglieder beim U10-Kids-Tennis betreute. Erstmalig half die Vereinsjugend beim Kinderferienprogramm der Gemeinde Langenargen mit.  Im Rahmen der Kooperation mit dem Bodenseekreis durfte die Vereinsjugend ein Teambuildingausflug in den Escape Room und ein gemeinsames Essen genießen. Das Projekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ steuerte einen Coach für den Jugendausschuss bei, der in mehreren Treffen zahlreiche Impulse für die Ausschussarbeit gab. Auch finanziell steht die Vereinsjugend weiterhin sehr gut da. Lauria – der zugleich die Finanzen der Jugend betreut – konnte über die erhaltenen Preise bei den Wettbewerben „Sterne des Sports“ der Volksbanken und den von Aldi gesponserten Preis „Gut fürs hier, Gut fürs wir“. berichten.

Mit diesen Geldern konnten zahlreiche – auch nachhaltige – Anschaffungen für den Verein getätigt werden, teilte die stellvertretende Jugendwartin Daniela Freund mit. Neben neuen Vereinsshirts wurden Hilfsmittel wie Bälle, Tore, etc. angeschafft. Der Ausflug in den Europapark konnte dank der Preise ebenfalls deutlich bezuschusst werden.

Ein großer Erfolg war der seitens der Jugend geplante und durchgeführte Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“, der neben Schnuppertennis und Beachtennis auch zahlreiche weitere Aktivitäten wie ein Jux-Schleifchenturnier beinhaltete. Freund erwähnte ebenfalls das TCL-Sommercamp, bei dem einige Jugendliche dem Trainer und Organisator Mehdi Benarbi mithalfen, die 35 jüngeren Kids zu betreuen. Auch das Thema Nachhaltigkeit hat die Vereinsjugend entdeckt. Tennisbälle werden im Rahmen der Aktion „Jeder Ball ein Treffer“ gesammelt und wiederverwertet.

Michael Florian leitete die Wahlen der Vollversammlung. Einstimmig wurden Jochen Beck als Jugendwart, Daniela Freund als 2. Jugendwartin und Valentin Lauria als Jugendsprecher wiedergewählt. In den neuen Jugendausschusses wurden Julian Mehler, Simon Cichy, Tom Sternig sowie Malina und Lisanne Schramme gewählt. Im Jugendeventteam wirken weiterhin Julia Lücke und Olga Abendschein mit.

Beck gab im Anschluss noch einen Ausblick auf die kommende Saison. In der Winterhallenrunde sind 3 Jugendmannschaften aktiv, die bis Ende März um Punkte spielen. Weitere Aktionen und Events werden im neuen Jugendausschuss besprochen.

In seinen Schlussworten ermunterte er alle Kinder und Jugendlichen sich weiter aktiv im TCL einzubringen und das Vereinsleben so zu bereichern.

Der neue Jugendausschuss 2022:

Jugendausschuss 2022
Jugendausschuss 2022 / 2023:
v.l.: Olga Abendschein, Daniela Freund, Simon Cichy, Valentin Lauria, Malina Schramme, Lisanne Schramme, Jochen Beck, Julian Mehler, Tom Sternig. Es fehlt Julia Lücke.