Mixed Team Cup 2016/17

Der neue Mixed-Team-Cup des TCL kam gut an.

Mit dem Mixed-Team-Cup hat der TCL eine neue Turnierform erstmals 2017 installiert. Wie bei dem bekannten Hopman-Cup wurden Teams aus Spielerin und Spieler gesucht. Diese Teams spielten jeweils gegeneinander je ein Einzel der Spielerinnen und der Spieler und anschließend ein Mixed aus. Die Ergebnisse wurden zusammen gezählt und so der Gesamtsieger ermittelt. Gesucht wurden Paarungen auch in umliegenden Tennisclubs.
Erfreulicher Weise gab es schon bei der Premiere 12 Meldungen. Es wurde jeweils das Gesamtalter der Partner zusammen gezählt und so kamen 2 Gruppen zustande, bei denen das Gesamtalter höher als 100 Jahre und niedriger als 100 Jahre war. Die so gefundenen je 6 Paarungen spielten jeder gegen jeden. Die Spieltermine konnten jeweils direkt mieinander vereinbart werden. Gespielt wurde in der Tennishalle des TCL. Im Zeitraum Januar bis April mussten die Spiele absolviert sein. Leider mussten in der Gruppe Unter 100 2 Paarungen aus gesundheitlichen Gründen im Lauf des Turniers aufgeben und konnten nicht alle Spiele durchführen. Allen Teilnehmern hat diese Form des Turnierspiels aber dennoch viel Spaß gemacht und auch zum Teil deutliche Niederlagen wurden lächelnden hingenommen und bei einem anschließenden Zusammensitzen wieder verdaut. Bei einem gemeinsamen Abschluss wurde im Clubheim des TCL von Daniela Werner, die das Turnier als Sportwartin bestens organisiert hatte, die Siegerehrung vorgenommen. Es ist nach dieser positiven Resonanz geplant, diese Turnierform in der nächsten Hallensaison erneut auszuschreiben. In der Gruppe Unter 100 konnte sich recht deutlich die TCL-Paarung Daniela Werner/Mehdi Benarbi durchsetzen. In der Gruppe Über 100 war das Langenargener Duo Karin Dostal/Klaus Kloth ebenfalls ohne Niederlage erfolgreich.