Die Herren 70/1 des TCL sind Meister in der Oberligastaffel und Aufsteiger in die Württembergstaffel - v.l. Walter Hertenstein, Mathias Kiebler, Rudi Mehler, Erwin Baierl, Klaus Kloth

Novum in der Clubgeschichte – 2 Seniorenmeisterschaften in der Oberliga – H70-1 Meister gg. Hechingen

Das hatte der TC Langenargen noch nie. Mit den Herren 70-1 und 70-2 spielten 2 Seniorenmannschaften in dieser Saison in der Oberligastaffel in zwei verschiedenen Gruppen. Am letzten Spieltag sicherten sich beide Mannschaften den Meistertitel. Die Herren 70-1 spielten auswärts in Hechingen. Auch Hechingen war bis zu diesem Tag ohne Niederlage, so dass dieses Match um den Meistertitel und den Aufstieg in die Württembergstaffel – immerhin die höchste Spielklasse in Württemberg – entscheiden musste. Allerdings konnte Hechingen nicht in bester Besetzung antreten. Ihre Nr. 2 musste verletzt zugucken. Der TCL dagegen trat in Bestbesetzung an, mit der man in der Meisterschaftsrunde bisher alle 4 Spiele gewonnen hatte und dabei sage und schreibe lediglich 2 Punkte abgegeben hatte.

Hochmotiviert ging der TCL dieses Match an und es zeigte sich, dass diese Hechinger Mannschaft an diesem Tag keine Chance haben würde. Rudi Mehler (1) (6:1, 6:1), Klaus Kloth (2) (6:1, 6:0), Erwin Baierl (4)  (6:3, 6:0) gewannen sicher in jeweils 2 Sätzen. Walter Hertenstein (3) etwas mehr Mühe, blieb aber mit 6:4, 6:3 ebenfalls erfolgreich. In den beiden Doppeln wurde es noch knapper als nach den Einzeln erwartet. Mehler/Matthias Kiebler konnten beim 2:6, 6:7 gerade noch den Matchtiebreak abwenden. Kloth/Baierl siegten 6:4, 6:2. Es war der vierte zu Null Sieg im fünften und entscheidenden Spiel. Stand heute hätten beide TCL Mannschaften den Aufstieg in die Württembergstaffel geschafft. Das Problem ist, dass die Württembergstaffel nur aus 1 Gruppe besteht und zwei Mannschaften aus einem Verein nicht gleichzeitig in einer  Gruppe spielen dürfen. Sollte sich nichts anderes ergeben, könnte bedauerlicher Weise nur die Mannschaft 70-1 aufsteigen, da deren Spieler die besseren Leistungsklassen haben.  Trotzdem ist dieses sensationelle Ergebnis ein Beleg dafür, auf welchem Niveau im relativ kleinen TCL Seniorentennis gespielt und gelebt wird. Nicht zu vergessen, dass auch noch die Mannschaft Herren 75 in der Oberligastaffel den 2. Platz erreicht hat.