Start des TCL in die Verbandsrunde 2018

Damen 50 gegen Niederstotzingen erfolgreich
Auch ohne den Einsatz ihrer Nr.1 Christiane Peschke holten sich sich die Damen in der Oberligastaffel einen 4:2 Auswärtssieg. In den Einzeln siegten Elke Franz-Gebhardt in 2 Sätzen und Claudia Kretschmer im Matchtiebreak. Geschlagen geben mussten sich Siegrid Weishaupt und Angelika Steiner. Den Siegpunkt holte in den Doppeln das 1. Doppel Franz-Gebhardt/Kretschmer. Weishaupt/Steiner unterlagen glatt.

Damen 40 in Ulm ohne Chance
In der Bezirksoberliga hatten die Damen 40 des TCL beim TA SSV Ulm keine Chance. Es gab eine glatte 0:9 Niederlage. Dabei musste sich Nicola Bukovec erst im Matchtiebreak geschlagen gaben und auch im Doppel unterlagen Markert/Reddig knapp im Matchtiebreak mit 9:11.
Es spielten im Einzel: Nicola Bukovec, Sandra Harder, Kirsten Hauser, Sandra Markert, Frauke Engelhardt, Kathrin Reddig.
Doppel: Bukovec/Hauser und Harder/Engelhardt

Damen holen knappen 4:2 Sieg
In der Bezirksstaffel 1 holten sich die Damen des TCL einen hart erkämpften 4:2 Erfolg gegen den TC Schlier/Unterankenreute. Julia Ruf, Isabel Mayer und Christine Schmitt holten in den Einzeln die Punkte. Sabine Steidel verlor. In den Doppeln holten Ruf/Schmitt mit 10:6 im Matchtiebreak den entscheidenden Siegpunkt, da sich das Doppel Mayer/Steidel geschlagen geben musste.

Heftige o:6 Niederlage der Damen 30
Die Damen 30 mussten in der für sie neuen Spielklasse Oberligastaffel beim TC Niederstotzingen antreten.In der Besetzung Isabel Bauer, Ute Niedermeier, Alice Mittl und Heidrun Bojkat-Cichy mussten sie sich am Ende nach langem Kampf mit 0:6 geschlagen geben, obwohl alle Begegnungen sehr spannend und knapp waren. Fazit des ersten Spieltages: die größere Abgeklärtheit der Gegnerinnen war ausschlaggebend – schade!

Herren verlieren gegen TA Spfr. Siessen/Wald mit 2:4
Mathias Greiner und Niko Langenmayr mussten sich in ihren Einzeln geschlagen geben. Manuel Kallina holte mit 10:5 im Matchtiebreak einen Punkt und auch Michael Elbert, dessen Gegner aufgeben musste. In den Doppeln verloren Greiner/Langenmayr und Kallina/Elbert jeweils in 2 Sätzen.

Herren 30-1 schlagen sich gegen starken Gegner beachtlich
Mit dem TC Mochenwangen hatten die Herren 30-1 in der Bezirksoberliga einen richtig starken Gegner. Mit Leistungsklassen 7, 10, 11 und 13 waren sie nach dem Papier deutlich stärker als der TCL. Dennoch konnte auf Pos. 1 Christian Sternig seinen LK 7 Gegner glatt mit 6:4 und 6:2 schlagen. Auch Peter Hagmüller setzte sich im Matchtiebreak mit 10:8 durch und Neuzugang Christian Haugk gewann in 2 Sätzen. Keine Chance hatten Michael Lang, Andi Schaetzle und Andi Springer.
In den Doppeln verloren Sternig/Lang mit 7:10 im Matchtiebreak, Hagmüller/Dürr in 2 Sätzen und Schaetzle/Haugk holten mit 10:7 im MT den 4. Punkt, konnten die 4:5 Niederlage aber nicht mehr verhindern.

Erstes Spiel, erster Sieg für die Herren 70
Ihr erstes Spiel mussten die Herren 70 mit ihrer neu gegründeten Mannschaft in der Staffelliga gegen die TA SV Burgrieden bestreiten. Obwohl 3 Stammspieler fehlten, gelang dem TCL ein glatter 5:1 Sieg, bei dem auch der nach langer Zeit reaktivierte Dieter Haase einen 6:1, 6:4 Erfolg feierte.
Es spielten:
Einzel: Wolfgang Kallina, Lothar Truöl 1, Ulrich Renz 1, Dieter Haase 1.
Doppel: Kallina/Haase 1, Truöl/Renz 1

Wichtiger 4:2 Erfolg für die Herren 65-1
Nach einem 2:2 Spielstand nach den Einzeln waren die Doppel entscheidend. Für den verletzten Ulli Spatzek sprang dann im Doppel Hermann Hauser ein. Erwin Baierl und H.Hauser spielten das 2.Doppel und gewannen 7:5 und 6:1. Doppel 1 wurde Von Uli Pratz und Ernst Käppeler nach einem spannenden Kampf im Match-Tiebreak gewonnen. Das war ein wichtiger Erfolg im Kampf für den Klassenerhalt in der Verbandsstaffel.

Herren 65-2 verlieren in Ravensburg
Die Herren 65-2 mussten sich gegen die TA TSV Ravensburg mit 1:5 geschlagen geben. Den einzigen Punkt für den TCL steuerte Jochen Ballerstaedt bei, der sein Einzel 6:1, 6:4 gewinnen konnte. Kurt Schmitt und Hans Kretschmer verloren ihre Einzel deutlich. Pech hatte Manfred Späth, der sich knapp mit 8:10 im Matchtiebreak geschlagen geben musste. In den Doppeln unterlagen Ballerstaedt/Schmitt und Späth/Kretschmer jeweils in 2 Sätzen.

Erster Sieg im ersten Spiel für Herren 60
Auch ohne Erwin Baierl und Gerd Spindler setzte sich die Mannschaft Herren 60 in der Verbandsliga gegen den TC Herbertingen recht sicher mit 6:3 durch. In der ersten Hälfte konnte nur Klaus Kloth sein Spiel mit 6:3, 6:4 gewinnen. Jürgen Grieb im Matchtiebreak und Jürgen Zerlaut in 2 knappen Sätzen mussten sich geschlagen geben. 1:2 für die Gäste. In der zweiten Hälfte konnten sich aber Rudi Mehler, Peter Kowalski und Eugen Schmidberger durchsetzen und drehten das Ergebnis auf 4:2. In den Doppeln überzeugten Mehler/Kowalski mit einem sicheren 6:2, 6:1. Im 2. Doppel brauchten Kloth/Schmidberger einen 11:9 Matchtiebreak Erfolg und im 3. Doppel unterlagen Uli Pratz/Zerlaut 4:6, 4:6.

Für die Junioren war der TC Mengen zu stark
Die Junioren des TCL mussten in der Staffelliga eine herbe Schlappe gegen den TC Mengen hinnehmen. Beim 0:6 gingen alle Spiele verloren, auch wenn Maximilian Engelhardt 6:7, 6:7 und das Doppel Cichy/Engelhardt 6:10 im Matchtiebreak verlor. Es spielten in den Einzeln: Leon Möller, Yamin Benarbi, Simon Cichy und Maximilian Engelhardt. In den Doppeln: Möller/Benarbi und Cichy/Engelhardt.

Knaben 1: Auftakt nach Maß
Die Knabenmannschaft konnte im 1. Saisonspiel einen toll erkämpften 5:1-Auftakt-Sieg erreichen! Zu Gast beim TSV Schmalegg gelang Julian Mehler (1) als erstem (und einzigem) ein schneller 2-Satz-Sieg – Simon Cichy, Robin Rundel und Moritz Wittmann mussten in den 3. Satz – aufgrund eines starken Gewitters jedoch unterbrechen. In Schmalegg konnte man wetterbedingt nicht mehr weiterspielen. Man wechselte in die Halle in Langenargen. Diesen Heimvorteil konnten Moritz (1) und Simon (1) für einen Sieg nutzen, lediglich Robin verlor unglücklich trotz einer 5:3-Führung den 3. Satz.
Die beiden Doppelpaarungen (Cichy/Rundel 6:4; 6:2 und Wittmann/Mehler 6:1; 6:0) siegten sicher. Mit einem Endstand von 5:1 stehen unsere Knaben nach dem 1. Spieltag an der Tabellenspitze – Auftakt nach Maß!