Tennis-Senioren knüpfen Kontakte nach Portugal

Aufgrund freundschaftlicher Kontakte Wolfgang Kallinas reiste eine TCL-Delegation nach Portugal. Einem Freund von ihm  gehört eine 400 Jahre alte Finca bei Aveiro, das als Venedig Portugals bezeichnet wird und etwa 60 km von der zweitgrößten Stadt Portugals, Porto, entfernt ist. Die 10-köpfige Gruppe von Tennis-Senioren des TCL nutzte dies zu einer Reise nach Portugal.  Dort angekommen war man in der Finca entsprechend deren Alter rustikal untergebracht und wurde sehr freundlich versorgt.  Der Aufenthalt wurde für Besichtigungen der sehr schönen Städte Porto, Braga und natürlich auch Aveiro genutzt. Das Städtchen, das nahe eines tollen Strandes liegt, war früher durch die Gewinnung von Salz aus dem Meerwasser zu Wohlstand gekommen. Auf angelegten Kanälen konnte man in Booten fahren, die den Gondeln von Venedig nachempfunden waren. Natürlich durfte auch eine ganztägige Schifffahrt auf dem Fluss Douro bei Porto mit einer Portweinverkostung nicht fehlen. Im Vorfeld wurde mit dem Tennisclub von Aveiro Kontakt aufgenommen und ein Freundschaftstreffen vereinbart. Auf Hartplätzen spielte man Doppel und Mixed. Dabei zeigte sich, dass die Tennisspieler aus Aveiro die Spielstärke der TCL-Spieler etwas unterschätzt hatten. Sie verwiesen allerdings darauf, dass der Trend bei ihnen zu dem Sport Padeltennis geht und sie schon länger kein Tennis mehr gespielt hätten. Beide Teams saßen aber zusammen. Zudem waren die Portugiesen auch am Abend Gäste auf der Finca bei Spanferkel. Als Andenken bekamen die TCL-Spieler mit dem Club-Logo  bedruckte Handtücher und T-Shirts. Im Gegenzug wurde den neu gewonnen Tennisfreunden in Portugal eine  Einladung zu einem Besuch in Langenargen ausgesprochen.