Tennisclub Langenargen bekommt neuen Vorstand

Mit gespannter Erwartung kamen rund 70 TCL-Mitglieder in die Hauptversammlung des Vereins. Immerhin mussten dabei 4 Vorstandsmitglieder und 1 Kassenprüfer neu gewählt werden. Also schon eine Zäsur. Zunächst gab aber die 1. Vorsitzende, Annette Höftmann, einen Rückblick auf das Jahr 2018 und ließ die sportlichen und gesellschaftlichen Highlights in einer bebilderten Powerpoint-Präsentation noch einmal Revue passieren. Aus sportlicher Sicht war hervor zu heben, dass von den 13 Mannschaften, die 2019 an den Verbandsspielen teilnehmen, 4 in der Oberliga und 1 in der Verbandsstaffel spielen. Gerade im Seniorenbereich war der TCL im vergangenen besonders erfolgreich. Aber auch die gesellschaftlichen Aktivitäten konnten sich sehen lassen. Neujahrsgrillen, Schleifchenturniere, Kinobesuche, Deutschland spielt Tennis, Oktoberfest, Weihnachtsmarkt und mehr waren geboten. Ende 2018 hatte der Club 381 Mitglieder. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Christel Scheibitz und für 40-jährige Mitgliedschaft Dr. Jörg Bart mit einem Geschenkkorb geehrt. Die finanzielle Situation erläuterte Kassiererin Isabel Bauer. Das Darlehen, das der Verein zum Erwerb seiner Tennishalle aufgenommen hatte, konnte 2018 zurück gezahlt werden. Insgesamt steht der Club wirtschaftlich recht gut da und die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge im letzten Jahr hat sich als absolut notwendig erwiesen. Die Kassenprüfer Dr. Jörg Barth und Reinhold Terwart hatte keine Beanstandungen und empfahlen die Entlastung der Kassiererin, die dann auch einstimmig erfolgte. Als Vertreter des Bürgermeisters betonte Gemeinderat Joachim Zodel die Bedeutung des Tennisclubs für die Gemeinde. Viele Aktivitäten, eine engagierte Jugendarbeit, sportliche Erfolge und eine gesunde wirtschaftliche Situation zeichneten ihn aus. Der TCL sei schon ein kleines Unternehmen, das entsprechend geführt werden müsse. Er dankte allen Verantwortlichen im Namen der Gemeinde. Annette Höftmann wies danach zum Thema Status Tennishalle darauf hin, dass diese derzeit ein gewisses Sorgenkind sei, weil im Bereich eines Platzes Bodenaufwölbungen vorhanden seien. Trotz intensiver Bemühungen sei es bisher noch nicht gelungen , die Ursachen hierfür zu finden. Man arbeite weiter daran. Schlimmstenfalls könnte aber eine Sanierung dieses Platzes erforderlich werden. Sollte es kein Versicherungsschaden sein, könnten auf den Club Kosten im hohen fünfstelligen Bereich zukommen.

Joachim Zodel stellte dann die Entlastung des Vorstandes zur Abstimmung. Es wurde einstimmige Entlastung erteilt. Danach leitete er die mit Spannung erwarteten Neuwahlen. Ihre Posten zur Verfügung gestellt hatten die 1. Vorsitzende, der 2. Vorsitzende Klaus Kloth, die Teamleiterin Jugend, Daniela Freund, der Teamleiter Sport, Omar Hadi und der Teamleiter Technik, Hermann Hauser. Für Dr. Bart musste auch ein neuer Kassenprüfer gefunden werden.

Die aus Ihren Ämtern ausscheidenden „Funktionsträger“ (vlnr.): Dr. Jörg Bart, Klaus Kloth, Daniela Freund, Annette Höftmann, Hermann Hauser.

Erfreulicher Weise konnten für alle Positionen Nachfolger gefunden werden. Jeweils einstimmig neu gewählt wurden:

Andreas Schätzle zum 1. Vorsitzenden

Michael Elbert zum 2. Vorsitzenden

Ralf Hauser, Andy Springer und Jochen Beck zum Team Sport und Jugend

Siegi Peschke zum Teamleiter Technik

Kassenprüferin wurde Kirsten Hauser

Einstimmig wieder gewählt wurden

Christiane Peschke als Schriftführerin

Isabel Bauer als Kassiererin

Weiterhin gehören zum erweiterten Vorstand als Team Kommunikation Klaus Kloth und Peter Kraus sowie als Eventteam Melli Tortorelli und Manfred Späth.

Mit einem Ausblick auf das Jahr 2019 beendete Annette Höftmann ihre Präsidentschaft des Clubs. Als erste Amtshandlung des neu gewählten 1. Vorsitzenden berichtete Andreas Schätzle von dem Plan, im Bereich des derzeitigen Kinderspielplatzes auf der TCL-Anlage noch in diesem Jahr 1 Beachtennisplatz anzulegen. Man sei guter Hoffnung, dass dies mit Förder- und Spendengeldern sowie mit Eigenleistungen gelingen könnte, ohne dafür finanzielle Mittel des TCL zu benötigen und man wolle dieses Projekt auch nur unter dieser Voraussetzung realisieren. Die Mitglieder waren mit großer Mehrheit mit dieser Maßnahme einverstanden und Andy Schätzle will jetzt mit den Anträgen zur Finanzierung beginnen.

Die Versammlung endete mit dem Dank an die Sponsoren des Vereins, an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder, an alle aktiven Helfer und an die Wirte Anca und Liviu des Clubheims „Matchpoint“, die für ein Funktionieren eines wichtigen Bestandteils des Clublebens sorgen.