Arboner und Langenargener Tennis-Senioren beim Treffen in Arbon

Tennisfreunde aus Langenargen und Arbon treffen sich zum 12. Mal

Bereits zum 12. Mal haben sich die Tennis-Senioren des TC Arbon und des TC Langenargen zu einem freundschaftlichen Kräftemessen getroffen, diesmal wieder in Arbon.  Die beiden Mannschaftsführer aus Arbon und Langenargen, Peter Merz und Klaus Kloth, freuten sich, dass die 2010 aufgenommene Beziehung der beiden Tennisclubs so gut funktioniert: Jedes Jahr trifft man sich, die einmal hüben und einmal drüben auf den beiden Seiten des Sees stattfinden. Für den TCL ist diese Freundschaft nach Arbon auch ein Teil der Bemühungen für den Aufbau von freundschaftlichen Beziehungen zu den Langenargener Partnerstädten.  „Diese sportlichen Begegnungen vertiefen die nachbarschaftlichen Beziehungen, die die Gemeinden Arbon und Langenargen seit der Seegfrörne unterhalten“ betonte Klaus Kloth. Erfreut war man, dass der vor 2 Jahren als Gastgeschenk mitgebrachte Apfelbaum sehr schön angewachsen ist und einen sehr schönen Platz neben dem Clubhaus hat. Die Gäste wurden diesmal herzlich begrüßt vom stellvertretenden Gemeindeammann Arbons, Didi Feuerle, der seit kurzem Mitglied im dortigen Tennisclub ist und auch als Spieler eingesetzt wurde und seine Spiele auch gewann. Er bedauerte in seiner Begrüßung, dass trotz der wenigen Kilometer der See doch eine ziemliche Trennung zwischen den beiden Kommunen darstellt. Vorstellen könnte er sich eine ständige Verbindung z.B. durch eine Elektrofähre. Ein Politiker mit Visionen.

Die Tennis-Treffen mit Arbon waren vom ersten Mal an geprägt von großer gegenseitiger Sympathie und Herzlichkeit, was sich auch in erfreulicher personeller Kontinuität ausdrückt.  Auch wenn immer der Spaß und die Freude im Vordergrund stehen, so wird doch auch mit einer guten Portion Ehrgeiz in die Tennis-Matches gegangen. Immerhin geht es um einen Wanderpokal, der seit 2013 im Einsatz ist und den bisher schon sechsmal der TCL gewinnen konnte. Diesmal wollten die Arboner den Heimvorteil nutzen. 6 Einzel und 4 Doppel wurden gespielt. Klaus Kloth wurde „Internationaler Clubmeister“ nachdem er als Clubmeister des TCL den Clubmeister des TC Arbon 7:5 6:3 schlagen konnte. Insgesamt gab es spannende Spiele und nach dem letzten Doppel stand es 5:5. Also ließ man das letzte Doppel noch einen entscheidenden Matchtiebreak spielen. Wolfgang Kallina und Jürgen Zerlaut, die das Doppel noch verloren hatte, gewannen diesen Matchtiebreak für den TCL und damit blieb der Wanderpokal beim TCL.  Natürlich wurden die Langenargener Gäste auch kulinarisch wieder traditionell verwöhnt. Die Einladung nach Langenargen wurde für das nächste Jahr ausgesprochen. Mal sehen, ob der Wanderpokal dann wieder wandern muss.