Tennisspieler aus Langenargen und Arbon treffen sich zum 8. Mal

Seit 1963 (Seegfrörne) gibt es freundschaftliche Kontakte der Verwaltungen von Langenargen und Arbon. 2010 haben die Senioren-Tennisspieler der beiden Tennisclubs das auch auf sich übertragen. Seither gibt es jährliche Freundschaftstreffen einmal in Langenargen und einmal in Arbon. Am letzten Samstag kamen die Spieler des TCL der Einladung nach Arbon nach. Mit Kapitän Klaus Pomrenke konnte die Reisegruppe mit dem „Seelöwen“ Boot bequem ans schweizer Ufer übersetzen, wo man von den Gastgebern abgeholt wurde. Überwiegend sieht man bei diesen Treffen erfreulicher Weise immer wieder die gleichen Gesichter und konnte so beim Apero im Clubheim des TC Arbon alte Geschichten austauschen. Die Langenargener hatten diesmal ein besonderes Gastgeschenk mitgebracht. Klaus Kloth übergab seinem schweizer Kollegen Peter Merz eine Figur des „Zeppelin-Jungen“, der anlässlich des hundersten Todestages von Graf Zeppelin in diesem Jahr in einer großen Kunst-Installation vor dem Zeppelin-Museum in Friedrichshafen zu sehen gewesen war. Mit einem gestrickten schweizer Schal. Das passte gut, denn der TC Arbon wurde dieses Jahr 100 Jahre alt. Natürlich wurde auch Tennis gespielt. 6 Einzel und 4 Doppel konnte man ausspielen. Immerhin ging es um den Wanderpokal, den die letzten beiden Jahre der TCL gewonnen hatte. Nach den zum Teil knappen Einzeln stand es 6:2 für Langenargen. Alle 4 Doppel mussten anschließend im Matchtiebreak entschieden werden, wobei diese in allen 4 Doppeln der TCL gewinnen konnte. Also konnte man den Wanderpokal wieder mit zurück nach Langenargen nehmen. Bei einem wunderbaren Abendessen mit Felchen-Knusperli ging ein wieder einmal sehr schönes Freundschaftstreffen zu Ende. Die schweizer Freunde wurden 2018 nach Langenargen eingeladen und die TCL Spieler schipperten mit dem „Seelöwen“ über den dunklen See wieder nach Hause.