Auswärtswochenende des TCL: Siege der Herren 30 & Damen 40, Niederlagen der U12 & U15

Herren 30 schlagen Favoriten aus Blaubeuren

Nach dem erfolgreichen 6:0 Saisonstart gegen Haisterkirch in die Winterhallenrunde 19/20 ging es für die Herren 30 zum Verbandsliga-Aufsteiger nach Blaubeuren.
Gegen die favorisierten Blaubeurer mit Leistungsklassen von LK7, LK8, LK 8 und LK 14 spielten Andreas Haugk (LK11), Christian Sternig (LK11), Christian Haugk (LK11) und Andreas Schätzle (LK13).
In der ersten Einzelrunde kämpfte sich Ch. Sternig nach einem verlorenen ersten Satz (3:6) famos mit 6:0 zurück uns Spiel und musste sich erst im Matchtiebreak seinem 3 LK-Klassen besser eingestuften und 15 Jahre jüngeren Kontrahenten geschlagen geben. A. Schätzle konnte an seine gute Einzel-Leistung der Vorwoche nicht anknüpfen und verlor mit 3:6 3:6, so dass es nun auf die Gebrüder Haugk ankam den TCL wieder zurück ins Spiel zu bringen.
Andy Haugk gelang dies auch mit Bravour. Mit 7:5 7:5 zeigt er Spitzentennis und war gegen die LK7 aus Blaubeuren jederzeit Herr der Lage.
Christian Haugk tat sich etwas schwerer, er verlor den ersten Satz im Tie Break und musste nach Satzgewinn im 2. Satz einen 1:6 Rückstand im Matchtiebreak aufholen, was ihm mit unglaublichen 9 aufeinanderfolgenden Punkten letztlich aber eindrucksvoll gelang.
Es ging also mit ausgeglichener Match- und Satzbilanz in die Doppel in denen die Langenargener mal wieder ihre mannschaftliche Geschlossenheit unter Beweis stellten. Nach 0:3 Rückstand im ersten Satz drehten Sternig/Schätzle das Spiel und siegten 7:5/6:3. Mit dem zwischenzeitlich gewonnenen ersten Satz durch Haugk/Haugk mit 7:6 stand der Tagessieg bereits fest, die Brüder ließen es sich jedoch nicht nehmen auch ihr Doppel mit 6:4 im zweiten Satz zu gewinnen und somit den überraschend deutlichen 4:2 Sieg gegen Blaubeuren zu komplettieren.
Die Herren 30 übernehmen in einer frühen Saisonphase somit die Tabellenführung und werden in der zweiten Hälfte der Saison ab Januar versuchen diese bis zum Ende zu halten.

Guter Auftakt der U12-Mannschaft

Am Sonntag durfte die neu gegründete U12-Mannschaft zu ihrem ersten Verbandsspiel in Ulm antreten. Der TCL spielte dabei mit drei jüngeren Spielern der U10-Mannschaft des Sommers. Dementsprechend schwer war der Einzelauftakt im ungewohnteren Großfeld. So verloren Matheo Florian, Jonas Beck und Felix Boes ihre Matches recht deutlich. Isabelle Springer zeigte eine starke Leistung und gewann ihre Einzelpremiere mit 4:1 4:1.

In den Doppeln zeigten sich die Langenargener Kids deutlich verbessert. Boes/Beck siegten nach starkem Spiel 4:1 4:1 und auch Springer/Florian mussten sich nur knapp mit 1:4 3:5 nach einer Stunde geschlagen geben. Mit dem damit verbundenen Endstand von 2:4 gegen den „großen“ TA SSV Ulm 1846 konnten die Langenargener zufrieden ihre Heimreise antreten.

U15 verlieren äußert unglücklich in Sigmaringen

Zu ihrem 2. Spiel traten die TCL U15-Junioren in Sigmaringen an. Die Hohenzoller hatte erfahrene Spieler ab LK19 im Einsatz. An Position 1 und 2 mussten Tom Sternig und Valentin Lauria die Punkte ihren favorisierten Gegnern überlassen, währen Luca Landmann und Robin Rundel ihre Einzel jeweils in 2 Sätzen für sich entschieden.  Nach dem 2:2 nach den Einzeln entschieden die beiden Doppel über den Gesamtsieg. Auch hier war für Sternig/Lauria nichts zu holen, Landmann/Rundel siegten jedoch im Matchtiebreak 10:7 zum 3:3-Endstand. Da Sigmaringen aber in dieser Partie einen Satz gewonnen hatte, entschied dieser die Gesamtpartie zu Ungunsten des TCL.

Damen 40 behaupten Tabellenführerschaft

Am zweiten Spieltag traten die Damen 40 in Berg gegen den den TC Ravensburg an. Von der Papierform her ausgeglichen, entwickelten sich anfangs klare Ergebnisse. Nikola Bukovec und Siegrid Weishaupt gewannen ihre Einzel nach konzentrierten Leistungen mit 6:2 6:0 bzw. 6:0 6:1 . Kirsten Hauser tat sich – noch von einer Grippe geschwächt – schwerer: Mit 2:6 4:6 aus ihrer Sicht ging der Einzelpunkt an Ravensburg. Monika Roth siegte gegen ihre 2 LK besser eingestufte Gegnerin im Matchtiebreak, so dass ein Doppelpunkt zum Gesamtsieg des TCL reichen sollte. In den Doppeln gewannen Hauser/Weishaupt das entscheidende Match. Auch Bukovec/Roth gelang nach verlorenem ersten Satz noch der Sieg im Matchtiebreak. Der 5:1-Gesamtsieg bedeutet die aktuelle Tabellenführung in der Staffelliga. Am 21.12. treten die Damen in Baindt gegen Bergatreute an.

Andreas Haugk der Herren 30

Die U15 in Sigmaringen