Besuch der Tennis-Senioren des TCL in Arbon

Schon  seit 14 Jahren  pflegen die Tennis-Senioren des TC Langenargen  freundschaftliche Verbindungen zu den Senioren des TC Arbon  in der Schweiz. Aufgenommen wurde diese Beziehung im Hinblick auf die freundschaftliche Verbundenheit  der beiden Kommunen, die seit der Seegfrörne 1963  besteht. Dieses Ereignis jährt sich dieses Jahr zum 60. Mal. Nachdem  auch die Gemeinde Langenargen dieses Jahr seine urkundliche Ersterwähnung von 1250 Jahren feiert, seien die 14 Jahre der Tennisfreundschaft zwischen den beiden Tennisclubs  eigentlich ein kleines Zeitfenster, betonte Klaus Kloth , Mannschaftsführer des TCL, beim Apero. Aber Freundschaften seien eben ein Reichtum im Leben und da ist die zeitliche Dauer von untergeordneter Bedeutung. Die jährlichen Treffen finden einmal in Langenargen und einmal in Arbon statt. Diesmal waren die schweizer Freunde die Gatsgeber.

Peter Merz  aus Arbon und Klaus Kloth, die diese Verbindung initiiert hatten, freuten sich bei herrlichem Tenniswetter über die jedesmal entspannten und freundschaftlichen  Treffen und auch darüber, dass auf beiden Seiten schon seit Anfang viele gleiche Teilnehmer dabei sind. Man kennt sich und schätzt sich.

Die Gäste aus Langenargen  wurden diesmal herzlich auch  begrüßt vom stellvertretenden Gemeindeammann Arbons, Didi Feuerle, der seit Kurzem Mitglied im dortigen Tennisclub ist und auch als Spieler eingesetzt wurde.

Auch wenn immer der Spaß und die Freude im Vordergrund stehen, so wird doch auch mit einer guten Portion Ehrgeiz in die Tennis-Matches gegangen. Immerhin geht es um einen Wanderpokal, der seit 2013 im Einsatz ist und den bisher schon 7 Mal der TCL gewinnen konnte. Diesmal wollten die Arboner den Heimvorteil nutzen. 9 Einzel und 4 Doppel wurden gespielt.  Nach den Einzeln sah es für die Gastgeber noch ganz gut aus. Sie führten  5:4. Die 4 Doppel waren eng und  es stand 6:6 während das letzte Doppel noch lief. Dabei konnten sich aber Peter Kowalski und Osse Janke knapp durchsetzen. Mit dem Endergebnis 7:6 holte sich der TCL einmalmehr den Wanderpokal. Die Arboner haben aber angekündigt, es nächstes Jahr in Langenargen besser zu machen.   Natürlich wurden die Langenargener  Gäste auch kulinarisch wieder verwöhnt. Die Einladung nach Langenargen wurde  für das nächste Jahr ausgesprochen., bevor die TCL-Senioren mit der letzten Fähre bei toller Athmosphäre wieder über den See zurückfuhren.