Drei-Länder-Tennis 60+

Zu Beginn der Freiluftsaison startet alljährlich auch die frei organisierte Hobbyrunde „Drei-Länder-Tennis 60+“, an der sich der TCL schon seit knapp einem Jahrzehnt beteiligt. Vorarlberg, Bayern und Baden-Württemberg stellten heuer 11 Mannschaften, gespielt wurde in zwei Gruppen, an jedem Spieltag drei Doppel pro Mannschaft mit Halbfinale über Kreuz und einem abschließenden Finaltag, dieses Jahr Ende Juni in Lindenberg. Mit dem 10. Platz in der Endplatzierung war man nicht gerade zufrieden, was aber verletzungsbedingt und einigen verlorenen Match-Tie-Breaks zu erklären ist. Nichtsdestotrotz erfreut man sich einer guten Kameradschaft, was beim Saison-Abschlussabend wieder deutlich wurde. Auf einem Seegrundstück eines Mitspielers erlebte man zusammen mit den Spielerfrauen einen gelungenen Abend bei Gesprächen, passender Musik und Grillen bei bester Versorgung mit Getränken für jeden Geschmack. Ein paar Gesellschaftsspiele bereicherten den Abend und trugen zur guten Stimmung bei. Der Gastgeber hatte diesbezüglich keine Mühen gescheut und so vergingen die Stunden wie im Flug.
Mannschaftsführer Hermann Hauser begrüßte zu Beginn explizit die Spielerfrauen und bedankte sich für den guten Besuch und besonders natürlich bei den Gastgebern für die Einladung. Wie unser Bild zeigt, hatte man viel Spaß beim abendlichen Sonnenuntergang an den Gestaden des Bodensees und äußerte sich durchweg dankbar, dass man in dieser schönen Landschaft leben und beim TCL „Tennis spielen“ darf. Normal müsste es ja heißen „leben und arbeiten“, darf, jedoch spielen bei dieser Hobbyrunde bevorzugt Rentner*innen mit einem Lebensalter zwischen 60 und sogar über 80 Jahren.
Sicherlich wird man im nächsten Jahr wieder an dieser lockeren und legeren Runde teilnehmen, bei der doch recht gutes Tennis gespielt wird und ‚Hobby‘ bei manchen Mannschaften großzügig interpretiert wird. Trotzdem nehmen wir gerne an, dass nächstes Jahr wieder eine bessere Platzierung drin sein wird. hh