Damen 30 – 1:5 gegen Pliezhausen – es hätte auch ein Sieg sein können

Hätte, wäre, könnte – das sind anscheinend die Worte, die die Begegnungen der Damen 30 in der diesjährigen Saison der Oberligastaffel begleiten.

Da gleich 2 familiär bedingte und zwei arbeitsbedingte Absagen zusammenkamen, mussten wir mit der letztmöglichen Besetzung nach Pliezhausen nahe Reutlingen fahren.

Die eigentlich aufgrund ihrer Knieverletzung nicht spielfähige Isabel Bauer (1) konnte ihrer Gegnerin auch nicht vernünftig dagegenhalten und verlor mit 2:6 1:6.

Da auch Olga Abendschein (3) ihrer unkonventionell spielenden Gegnerin mit 2:6 3:6 unterlag, konnten wir nur noch auf die dankenswerterweise eingesprungene Nicola Bukovec und Barbara Rundel hoffen.

Nikola Bukovec (2) focht bis zum 3:3 im ersten Satz einen sehenswerten Kampf mit ihrer Gegnerin aus und brachte sie mit taktisch klugem Spiel immer wieder in Bedrängnis. Dann brach bei ihrer Gegnerin eine Verletzung wieder auf und sie gab beim Stand von 6:3 1:0 auf.

Die Hoffnung auf einen ausgeglichenen Stand nach den Einzeln ruhte also auf Barbara Rundel (4), die ihre Gegnerin mit ihrer Kampfkraft immer wieder dazu brachte, früher den Fehler zu machen. Bei klarer Führung von 6:0 3:0 schien das Spiel entschieden – allerdings stellte ihre Gegnerin dann die Taktik um und es wurde sehr eng. Leider ging auch dieses Spiel trotz der deutlichen Führung – auch im Matchtiebreak – an die Gegnerinnen.

Die notwendigen beiden Siege in den verbleibenden Doppeln, um doch noch gewinnen zu können waren dann leider reines Wunschdenken. Auch wenn die taktische Aufstellung der Doppel richtig war, war vor allem das erste Doppel der Gegnerinnen extrem stark und konnte gegen Bauer / Rundel klar mit 1:6 1:6 gewinnen. Das dann bereist fürs Ergebnis bedeutungslose zweite Doppel mit Bukovec / Abendschein konnte sich zwar den ersten Satz holen, der zweite Satz und der verhasste Matchtiebreak ging allerdings wieder an die Gastgeberinnen.

Das ergab den klar klingenden 1:5 Endstand – und wieder der Schlusssatz: wir freuen uns auf eine Revanche im September!