Die gewählte Vorstandschaft des TCL 2022

Jahreshauptversammlung 2022 – TCL als „Vorzeigeverein“ kommt gut durch die Krise

Der Tennisclub Langenargen ist trotz Corona-Pandemie auf gutem Kurs und kann seit drei Jahren steigende Mitgliederzahlen verzeichnen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung berichtete Andreas Schätzle, erster Vorsitzender des über 400 Mitglieder starken Vereins, von einer vorbildlichen Sportgemeinschaft, die vor allem im Jugendbereich sehr engagiert und erfolgreich sei. Schätzle wurde wie seine Vorstandskollegen einstimmig in seinem Amt bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Sebastian Bleich als 2. Vorstand einstimmig gewählt.

Geehrt wurde Mehdi Benarbi, der seit 25 Jahren seine Tennisschule in Langenargen erfolgreich betreibt und eine tragende Säule des Vereins ist, indem er viele Kinder und Jugendliche vom Tennis begeistern kann und somit den TC Langenargen hinsichtlich seiner jungen Mitgliederstruktur tatkräftig unterstützt. Diese besondere Verbindung hob ebenfalls Ralf Strobl in seinen Worten nach seiner Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft hervor. Ebenfalls für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Gisela Peterhansel geehrt.

Eine erfolgreiche Bilanz hat Andreas Schätzle am Montagabend im Münzhof den rund 50 anwesenden Mitgliedern vorgelegt: „Wir können optimistisch in die Zukunft blicken und dürfen mit Stolz behaupten, dass wir ein Vorzeigeverein sind.“ Neben sportlichen Erfolgen, wie der  Aufstieg in die Württembergstaffel der Herren 65 sowie weiteren 5 Mannschaften die auf Württembergischer Ebene oben mitspielen, hob der Vorsitzende im Besonderen das Engagement im Jugendbereich hervor. Hier habe Jochen Beck mit seinem Team neue Strukturen geschaffen und den Nachwuchs aktiv in die Vereinsarbeit mit entsprechender Verantwortung eingebunden. Der Lohn: Der TC wurde mehrfach für seine Arbeit unter anderem mit Geldpreisen ausgezeichnet.

Als Beispiel für eine gut funktionierende Gemeinschaft führte Andreas Schätzle das Projekt Beachtennis-Arena an. Die Investitionskosten in Höhe von rund 20 000 Euro konnte der Verein seinem Bericht zufolge ausnahmslos über Sponsoren, Spenden und Eigenleistungen stemmen: „Wir haben keinen einzigen Euro von den Mitgliedsbeiträgen dafür verwendet, das ist eine klasse Leistung aller Beteiligten.“

Allerdings galt es in den zurückliegenden drei Jahren auch, diverse Baustellen zu bewältigen. Schätzle: „So mussten wir neben weiteren Maßnahmen den durch Baumwurzeln schwer beschädigten Hallenboden auf Platz 2 reparieren lassen und die Herrenduschen ertüchtigen.“ Sorgen bereitete den Verantwortlichen zudem die Tatsache, dass aufgrund von Corona der für die Finanzen so wichtige Hallenbetrieb ebenso eingeschränkt werden musste, wie der Gastronomiebetrieb.

„Große Herausforderungen, die wir gemeinsam angegangen sind und zumindest größtenteils schultern konnten“, betonte der Vorsitzende des aktuell 414 Mitglieder (darunter 111 Kinder und Jugendliche), starken Vereins. Allerdings würden fehlenden Einnahmen durch Events wie Städtlesfest, Weihnachtsmarkt oder auch die LK-Turniere schmerzlich in der Kasse vermisst. Die Hoffnung: dass dieses Geld in Zukunft wieder fließt.

Wie Kassiererin Isabel Bauer ausführte, steht der Club finanziell trotzdem solide da, eine Erhöhung der Hallenmiete sei jedoch aufgrund der stark gestiegenen Energiekosten unvermeidbar. „Mein Dank gilt meinem Vorstandsteam und allen engagierten Mitgliedern, ohne Euch wäre der Verein nicht da, wo er heute steht“, schloss Schätzle, bevor das Gremium samt Kasse einstimmig entlastet wurde und die Neuwahlen folgendes Ergebnis brachen:

Erster Vorsitzender: Andreas Schätzle

Zweiter Vorsitzender: Sebastian Bleich

Schatzmeisterin: Isabel Bauer

Schriftführerin: Christiane Peschke

Sport: Ralf Hauser, Andreas Springer, Jochen Beck

Jugend: Jochen Beck, Daniela Freund

Jugendsprecher: Valentin Lauria

Technik: Christian Sternig

Kommunikation: Andreas Springer

Webmaster: Jochen Beck

Events (projektbezogen): Petra Paust, Helen Beck

Geehrt wurden:

50 Jahre: Gisela Peterhansl, Ralf Strobl.

40 Jahre: Ralf Hauser, Wolfgang Kallina, Monika Roth, Angelika Steinberger, Katja Wanner, Reiner Peterhansl, Melitta Brand, Monika Kopf, Ursula Lerner.

Mehdi Benarbi für 25 Jahre Tennisschule und Trainer.

Die gewählte Vorstandschaft des TCL 2022
Die am 16.05.2022 gewählte Vorstandschaft des TC-Langenargen von links:

Andreas Schätzle (1. Vorstand), Jochen Beck (Jugendwart, Sportteam, Webmaster), Andreas Springer (Sportteam, Kommunikation), Sebastian Bleich (2. Vorstand) , Kirsten Hauser (Kassenprüferin), Ralf Hauser (Sportwart), Christiane Peschke (Schriftführerin), Isabel Bauer (Schatzmeisterin), Reinhold Terwart (Kassenprüfer), Daniela Freund (2. Jugendwartin), Christian Sternig (Technik) und Valentin Lauria (Jugendsprecher). Es fehlen Helen Beck, Petra Paust als projektbezogenes Eventteam

Melanie Tortorelli organisierte die letzten Jahre zahlreiche Events und war Corona-Ansprechpartnerin

Siegi Peschke wurde verabschiedet in seiner Funktion als Technikwart

Ulrich Ziebart war als Vertreter der Gemeinde vor Ort und führte durch Wahlen und Entlastungen

Valentin Lauria hatte seinen 1. Auftritt in der Jahreshauptversammlung als Jugendsprecher
Valentin Lauria als Jugendsprecher berichtete von den Events der Jugend.
Isabel Bauer berichtete von den Finanzen der letzten 3 Jahre

Mehdi Benarbi wurde für 25 Jahre Tennistraining im TCL geehrt

Moni Roth feierte ebenfalls ein Jubiläum im TCL.

Wolfgang Kallina ist seit 40 Jahren im Tennisclub.

Ralf Hauser zeigt seit 40 Jahren die Treue zum TCL.

Ralf Strobl wurde für 50 Jahre TCL-Mitgliedschaft geehrt