Erfolgreiche Turnierwoche des TCL

Der TCL konnte eine erfolgreiche Tenniswoche verzeichnen: 6 Siegen stehen nur 2 Niederlagen entgegen.

Den Auftakt machten die U12-Kids, die auf heimischer Anlage den SC Friedrichshafen mit 5:1 besiegten. Bei den U12-Kids wurde kräftig durchrotiert gegenüber letzter Woche, so dass 4 neue SpielerInnen zum Einsatz kamen. Einzig Letizia Marisescu musste ihr Einzel abgeben. Phillip Kolb, Matheo Florian und Jonas Beck gaben in ihren Matches kein Spiel ab. Im Doppel siegten die Debütanten Ole Michel an der Seite von Matheo und Liana Ebel mit Phillip. Mit dem 2. Sieg übernehmen die Langenargener die Tabellenführung in der Bezirksstaffel.

Die U15-Junioren kamen nach ihrem Aufstieg zu einem 6:0-Erfolg beim TC Friedrichshafen. Auch Youngster Felix Boes konnte sich sowohl im Einzel als auch an der Seite von David Müller über einen Erfolg freuen. Tom Sternig und Valentin Lauria siegten sowohl im Einzel als auch in ihrem Doppel deutlich.

Die U18-Juniorinnen hatten dagegen beim TCF das Nachsehen. Nach einem 2:2 nach den Einzeln (Leonie Kolb und Rosa Lombardo sorgten für die TCL-Punkte), gingen die entscheidenden Doppel an die Häfler. Somit gab es ein 2:4 aus Langenargener Sicht.

Die gleichaltrigen U18-Junioren dagegen feierten in Steinhausen einen 4:2-Auswärtserfolg. Nicolas Arnold musste sein Einzel im Matchtiebreak abgeben. Dagegen feiert Tom Sternig, Simon Cichy & Julian Mehler ihre Einzelsiege. Mehler/Arnold sorgten mit dem Doppelsieg für den entscheidenden Punkt für die Langenargener.

Die Herren Aktiv untermauerten am Sonntag ihre Aufstiegsambitionen beim 9:0-Sieg gegen Ailingen. Die Ailinger konnten zu keiner Phase der Partie entscheidend entgegensetzen, somit gab es ausschließlich glatte 2-Satzsiege für den TCL. Mit 2 gewonnen Partien führt man weiter die Tabelle in der Kreisklasse 2 an.

Ebenso konnten die Herren 30 beim 7:2 gegen Leutkirch einen Erfolg verbuchen. Nur Frank Heid musste sich in seinem Einzel geschlagen geben,  2-Satz-Siege gelangen Markus Dillmann, Markus Jäger, Sebastian Bleich, Stefan Traut und Robin Semenik. Matthias Bohle und Sebastian Bleich hatten im Doppel das Nachsehen, während die Teamkameraden Dillmann / Hörmann und Heid / Semenik für weitere Punkte sorgten.

Einen unerwarteten Sieg feierten die Damen 40-1 beim 6:3-Erfolg gegen Burgrieden. Bereits nach den Einzeln konnten Nicola Bukovec, Kirsten Hauser, Nadine Knaus, Sandra Harder, Christine Schmitt und Daniela Maier sich über den Gesamtsieg freuen.

Die Tennisfreunde Birkenhard waren zu Gast auf der Anlage des TC Langenargen. Die Herren 40-2 musste verletzungsbedingt auf drei Spieler verzichten. Andreas Schätzle (Pos. zwei) als Ersatz begann, spielte nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr schlau und gewann sein Match mit 7:6, 6:1. Gregor Stehle (Pos. vier) hingegen fand nicht in sein Spiel und musste das Match mit 2:6, 4:6 abgeben. Jochen Beck (Pos. sechs) zeigte bestes Tennis. Konnte sich im ersten Satz mit 6:4 durchsetzen, verlor den zweiten Satz 0:6, führte bereits 6:2 im Match-Tiebreak, ließ den Gegner wieder zurück in das Match und musste mit 8:10 den Match-Tiebreak abgeben. Daniel Lanz (Pos. eins) ging ebenfalls über den Match-Tiebreak, den er ebenfalls mit 5:10 verlor und damit das Match abgab. Mirko Krizan fand gegen einen sehr guten Gegner nicht das richtige Rezept und spielte 3:6, 0:6. Marc-Oliver Sattler zeigte einmal mehr schnelles Tennis, spielte sich bis in den Match-Tiebreak, in dem er sich ebenfalls mit 8:10 geschlagen geben musste. Nach den Einzeln und drei verlorenen Match Tiebreaks stand es vorentscheidend 1:5. Die Doppel spielten somit keine entscheidende Rolle mehr. Das Einserdoppel wurde von den Tennisfreunden gegen Lanz/Schätzle aus Verletzungsgründen aufgegeben. Die beiden anderen Doppel TCL Doppel Krizan/Severin Maier sowie Stehle/Beck zeigten gutes Tennis, verloren jedoch jeweils in zwei Sätzen. Zuviele verlorene Match-Tiebreaks beseigelten schließlich die 2:7-Niederlage der Herren 40-2. Bei drei Absteigern in der Bezirksoberliga ist es nun Pflicht, die nächsten vier Spiele zu gewinnen, um die Klasse halten zu können.

Nichtdestotrotz ist man aus TCL-Sicht mit dieser Bilanz sehr zufrieden und freut sich schon auf die nächsten Spiele nach den Pfingstferien. Dann greifen auch die anderen 8 Mannschaften ein, die ihre Partien zumeist auf der Verbandsebene austragen.