Doppel-Freundschaftsturnier der Senioren

Wohl einmalig in der Region:

Eine fast 40-jährige Tradition beim Tennis-Doppel-Freundschaftsturnier zwischen TC Langenargen, TC FN-Fischbach und Sportfreunde Tettnang.

Zum Ende der Sandplatz-Saison luden die Senioren 60+ traditionell Gäste aus Friedrichshafen-Fischbach und Tettnang zum alljährlich stattfindenden Freundschaftsturnier auf die Tennisanlage im Sportzentrum Langenargen ein. Vergangenes Jahr in Fischbach als Sieger und nach beeindruckender Gastfreundschaft vom Platz gegangen, war heuer Langenargen als Gastgeber dran. Der einheimische Turnierleiter Hermann Hauser betonte in seiner Begrüßung diese einmalige Freundschaft zwischen Fischbach, der ehemaligen Tennisabteilung des Skiclub Tettnang und des TCL, die fast schon 40 Jahre gepflegt wird. Im Mittelpunkt steht bei diesen Turnieren vorallem die Pflege der freundschaftlichen Beziehungen, aber auch der Tennissport kommt dabei nicht zu kurz. Es spielen jeweils 4 Doppelpaare (auch mehrere Mixeds) in einer Vorrunde und Rückrunde mit jeweils halbstündigen Matches in verschiedenen Paarungen gegeneinander. So absolviert jeder der insgesamt 24 Teilnehmer 4 Matches zu je einer halben Stunde. Dabei schält sich heraus, dass die Gastgeber Langenargen durch die im Club sehr stark gepflegte Seniorenarbeit meist mit einem durchschnittlich etwas jüngeren Team antreten kann, welches sich dann aber auch mit spielerischer „Klasse“ gegenüber beiden Gästemannschaften durchsetzen kann. So durfte Hermann Hauser am Spätnachmittag wieder Langenargen als Sieger verkünden, gefolgt von Fischbach und Tettnang. Im Laufe des Tages verwöhnt mit Sektfrühstück, Metzler-Seelen und Brezeln, zur Mittagspause mit Kaffee und reichlich Kuchen und zum Abschluss einem gemeinsamen Spagetti-Essen von Liviu und Anca wieder spitze gekocht und präsentiert, zeigten sich alle zufrieden mit diesem schönen Tennistag, an dem auch noch schönstes Tenniswetter herrschte. Fast perfekte Organisation trug ein Übriges dazu bei, dass man sich schon gerne auf nächstes Jahr freut, wenn die Tettnanger auf die Langenargener Anlage einladen. Im erfolgreichen Langenargener Team standen Hubert Wauthier, Karin Dostal, Kurt Schmitt, Osse Janke, Michael Lünnemann, Wolfram Bader, Heinz Knoll und MF Hermann Hauser.