Ein fast perfektes Tenniswochenende…

Am 20. und 21. November traten sechs TCL-Mannschaften in der Winterhallenrunde des WTB an.

Den Auftakt machten die Damen Aktiv, die zu Hause gegen den SV Oberteuringen spielten.  Im Sommer noch als Damen 30 gemeldet, spielen die Langenargenerinnen mit potentiell jüngeren Gegnerinnen in eine 5er Gruppe. Diese ist ausgesprochen unharmonisch besetzt und geht von den Württembergliga-Damen30 spielenden Damen aus Wangen bis zu den Damen  vom TA SV Oberteuringen, die als Neulinge hauptsächlich Erfahrungen sammeln wollen. Dementsprechend waren auch die Erwartungen der höher eingestuften Damen aus LA bei der ersten Partie gegen Oberteuringen, bei denen zusätzlich auch noch 4 Stammspielerinnen aufgrund von Verletzungen nicht dabei waren.
Es wurde dann auch zur erwartet klaren Begegnung für die Langenargener Damen; insgesamt gaben Isabel Bauer, Alice Mittl, Daniela Freund und Heidrun Boikat-Cichy nur 7 Spiele in den 6 Partien ab und gehen somit als Tabellenführer mit dem 6:0-Sieg in die nächste Begegnung.

Die Herren 40 zogen in Berg gegen Blitzenreute nach. Auch hier entwickelten sich einseitige Matches im Einzel. Daniel Lanz, Gregor Stehle und Jochen Beck gewannen mühelos gegen ihre überforderten Gegner. Einzig Andreas Springer (1) hatte anfangs Schwierigkeiten mit Christof Sies Spiel auf dem schnellen Teppichbelag. Dennoch gewann auch er letzten Endes glatt mit 6:4 6:2.
Im 1. Doppel spielte Kapitän Ralf Hauser mit D. Lanz. Hier entwickelte sich ein enges Match, bei dem die Protagonisten viel laufen und sich auf den Linkshänderaufschlag der Blitzenreutener Nr. 1  einstellen mussten.  Im Matchtiebreak holten Hauser/Lanz schließlich den fünften Punkt für den TCL. Stehle/Springer hatten ihre Doppelpartie im 1. Satz komplett im Griff. Aufgrund nachlassender Konzentration und fehlender Beweglichkeit gaben sie den 2. Satz ab und lagen auch im Matchtiebreak 0:6 zurück. Dank einer Energieleistung drehten sie das Match zu ihren Gunsten und gewannen am Ende glücklich mit 11:9.
Dank des 6:0-Gesamtsiegs sind auch die Herren 40 nach dem ersten Spieltag Tabellenführer.

Die Herren Aktiv spielten ebenfalls gegen Blitzenreute.  In der heimischen Halle sorgten Tom Sternig und Lukas Neulinger mit deutlichen 2-Satz-Siegen für die Einzelpunkte zugunsten des TCL. Adrian Hütt und Niko Langenmayr mussten dagegen ihren Gegnern gratulieren. Neulinger/Langenmayr gewannen das 2. Doppel souverän mit 6:0 6:4. Da Hütt/Sternig parallel den 1. Satz ebenfalls mit 6:0 gewannen, war dem TCL der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen. Nach einer Leistungssteigerung der Gegner ging es in den Matchtiebreak den die Langenargener mit 10:4 für sich entschieden. Somit hieß es am Ende 4:2 für Langenargen.

Die Herren 30-1 spielten ihre zweite Auswärtspartie in Blaubeuren. Nach der überraschend deutlichen Niederlage in Riedlingen beim 1. Spieltag der Winterhallensaison, traten die H30/1 des TCL, durch Ausfall von Christian Sternig und Andreas Schätzle und dem Einsatz von Andreas Springer und Jochen Beck bei den H40, mit einem komplett neuen Kader in Blaubeuren auf.
Andreas Haugk (1) musste sich zwar der Nr. 1 (LK 7) des TC Blaubeuren knapp mit 5:7 5:7 geschlagen geben, die anderen drei Protagonisten des TCL setzen sich jedoch in ihren Einzeln durch. Jochen Schirmer konnte mit seinem in der Halle sehr effizienten Serve & Volley Spiel die starke Nr. 2 (LK7,9) vom Blautopf mit 6:4 7:5 bezwingen. Ebenso überzeugte Christian Haugk gegen die spanische LK9 mit einem klaren Zweisatzsieg. Abgerundet wurde das gute Einzelergebnis dann von Peter Hagmüller mit einem kampfstarken Sieg im Match Tie-Break gegen den Mannschaftsführer des TC Blaubeuren.
Durch den verlorenen Satz im letzten Einzel war der Vorentscheid jedoch noch nicht gefallen und so musste mindestens eines der Doppel von den Langenargenern gewonnen werden um die positive Bilanz der letzten Jahre gegen einen der Lieblingsgegner des TCL aufrecht zu erhalten. A. Haugk/Hagmüller gelang dies schließlich deutlich in 2 Sätzen mit 6:3 6:3, während Doppel 1 Ch. Haugk/Schirmer leider knapp 10:12 im Matchtiebreak verloren ging. Endstand somit 2:4 für den TCL.
Weiter geht es erst im Januar mit dem ersten Heimspiel gegen den TA TSG Söflingen.

Die U12-Kidscup-Mannschaft feierte einen ungefährdeten Sieg gegen das Team aus Eschach. Die Gegner waren ersatzgeschwächt angereist, da viele Kinder der Stammmannschaft bei der parallel stattfindenden Jugendbezirksmeisterschaft antraten.  Daher gewannen Phillip Kolb und Jonas Beck ihre Einzel jeweils 4:0 4:0. Valentin Schramme drehte seine Begegnung nach einem 2:3 Rückstand und zeigte insbesondere im 2. Satz eine gute Leistung. Teresa Sternig (4) hatte deutlich länger zu kämpfen . In einem stark umkämpften Match gewann sie schlussendlich verdient im Matchtiebreak. Im Doppel spielte sie an der Seite von Letizia Marisescu. Mit Tiebreak und erneutem Sieg im Entscheidungssatz war „Miss Matchtiebreak“ dann knappe 4 Stunden auf dem Tennisplatz, während Kolb/Beck humorlos ein weiteres 4:0 4:0 folgen ließen. Mit dem 6:0-Erfolg im Rücken kann man im Januar nun beruhigt  zum Tabellenführer aus Wangen reisen.

Es wäre das perfekte TCL-Wochenende geworden, wenn – ja wenn es nicht zum Drama bei den U15-Junioren gekommen wäre.
Am 2. Spieltag traf die U15  auf den TC Ravensburg. Während man in den Einzeln man auf Position 1&2 (Tom Sternig und Luca Landmann) den starken Ravensburgern Hegele und Walter nicht das Wasser reichen konnte, gelang auf den Plätzen 3&4 durch David Müller und Lorenz Lauria der Ausgleich zum 2:2 nach den Einzeln mit ausgeglichenen Sätzen und 30:30 Spielen. Die Entscheidung musste in den Doppeln fallen. Beide Teams hatten die gleiche Strategie. Ein Doppel mit 6:0 und 6:0 gewinnen und im anderen Doppel auf ein Spiel hoffen.  Landmann/Müller hatten im Doppel 1 gegen die sehr stark spielenden Hegele/Walter insgesamt 4 Spielbälle. Leider konnte keiner genutzt werden und das Doppel 1 ging mit 6:0 6:0 an die Gäste. Im 2. Doppel führten Sternig/Lauria zu diesem Zeitpunkt 6:0 und 4:0, jedoch ist bei Gleichstand Gesamtsieger die Mannschaft, die das 1. Doppel gewinnt. Endergebnis dieses spannenden Spieltags war somit 3:3 und 1 winziges Spiel mehr für den TC Ravensburg.

Nichtsdestotrotz war es ein denkwürdiger und äußerst erfolgreicher Spieltag für sämtliche teilnehmenden TCL-Mannschaften.

Herren 40 in Blitzenreute
Die Herren 40 in Blitzenreute hatten bei ihrem 6:0-Erfolg gut lachen:
Stehend v.l.: Ralf Hauser, Gregor Stehle, Andreas Springer, Daniel Lanz; kniend Jochen Beck

 

Die U15 spielten gegen Ravensburg. v.l.: David Müller, Tom Sternig, Luca Landmann, Lorenz Lauria

 

Die U12 hatten Spaß bei ihrem 6:0-Sieg. V.l.: Letizia Marisescu, Teresa Sternig, Phillip Kolb, Valentin Schramme, Jonas Beck
Die U12 hatten Spaß bei ihrem 6:0-Sieg. v.l.: Letizia Marisescu, Teresa Sternig, Phillip Kolb, Valentin Schramme, Jonas Beck