Finaltag in Langenargen „3-Länder-Tennis 60+“ – TCL zum ersten Mal auf dem „Stockerl“

An die 80 Spieler*innen trafen sich am Donnerstag, 22. Juli im Sportzentrum Langenargen, um auf der Anlage des TCL den Finaltag ihrer frei organisierten internen Bodenseerunde zu spielen. 12 Mannschaften aus Württemberg, Bayern und Vorarlberg zu je 6 Spieler*innen in jeweils 3 Doppeln ermittelten den Gesamtsieger und auch die Platzierungen. Dabei konnte Titelverteidiger TC Wolfurt den im vergangenen Jahr errungenen Wanderpokal verteidigen und besiegte im Finale den TC Lindau in drei hochklassigen Matches knapp 2:1.
Im 7. Jahr ihrer Teilnahme an dieser Runde erreichten die Langenargener „Sechs“ ihre bisher beste Platzierung. Mit teilweise recht anspruchsvollem Tennis trafen die Langenargener als Zweiter ihrer Gruppe auf den TC Wangen im Spiel um Platz 3. Frank Müller-Thoma / Klaus Kloth starteten im 1. Doppel gegen sehr starke Gegner nicht gerade sicher und lagen im 1. Satz schnell zurück. Dann stellten die beiden erfahrenen Turnierspieler taktisch um und landeten doch noch einen 2-Satz-Sieg. Otto Merle mit Tennis- und Turnierneuling Bruno Morandell begannen ziemlich nervös und gaben den 1. Satz deutlich ab. Die Konzentration lag nun auf dem 2. Satz, der klar gewonnen wurde. Schon wieder musste ein Match-Tiebreak die Begegnung entscheiden. Im Laufe der Runde hatte man damit keine guten Erfahrungen gemacht, bei nur einem mehr gewonnenen Match-Tiebreak hätte man statt Lindau im Finale gestanden. Von Anfang an lagen Merle/Morandell zurück und mussten mit 6:10 das Match als verloren verbuchen. Trotzdem durften Bruno und Otto zufrieden sein, sie hatten gut gespielt gegen einen starken Gegner. Allerdings bauten sie mit ihrem Ergebnis den Druck auf das 3. Doppel Karin Dostal / Hermann Hauser nicht gerade ab. In der Bruthitze gegen 13:30 Uhr dann ein Superbeginn der beiden „alten Hasen“, denen als Gegner ebenfalls ein Mixed-Doppel gegenüber stand. 6:1 der 1. Satz für LA. Jedoch weiß man im Tennis, dass im 2. Satz die Karten neu gemischt werden und so kam es auch: Beim 3:3 kippte der Satz, Langenargen lag 5:6 hinten, konnte aber ausgleichen zum 6:6: Satz-Tiebreak: Auf einheimischer Seite erfolgte dann ein hochkonzentrierter Auftakt und mit einigen super Winnerpunkten zogen Karin und Hermann auf 4:0 davon, um am Ende 7:3 zu gewinnen. Der 3. Platz für die gesamte „Sechs“ auf dem Stockerl war gesichert. Die weiteren Platzierungen: 4. TC Wangen, 5. Hörbranz, 6. Lauterach, 7. Nonnenhorn, 8. Wasserburg, 9. Sigmarszell, 10. Oberreitnau,11. Lindenberg, 12. Kressbronn.
Einmal mehr erwies sich die gepflegte Langenargener 9-Feld-Anlage maßgeschneidert für so einen Finaltag, dazu beste Bewirtung von Anca und Liviu. Ein unvergessliches sportliches, gesellschaftlich-kameradschaftliches Tennis-Event. Dies betonte bei der Siegerehrung auch der sportliche Leiter dieser Bodenseerunde, Hermann Biechele aus Sigmarszell. Für die Langenargener Gastgeber dankte Mannschaftsführer Hermann Hauser für den harmonischen Ablauf dieses tollen Tennistages, er war auch mitverantwortlich für die Organisation vor Ort und durfte dafür Beifall einheimsen.

Die Sieger aus Wolfurt