Herren 30 – Meister Winterhallenrunde 23/24

Kann es einen besseren Saisonabschluss geben als ein Spiel um die Meisterschaft verbunden mit einem Derby? Genau das traf bei Auswärtsspiel gegen den TC Kressbronn – auf wohlgemerkt heimischen Boden – zu. Wie schon im letzten Jahr ging es auch dieses Mal wieder um den Aufstieg, der 2022/23 noch stark ersatzgeschwächt nicht erreicht wurde. Für die Mission Meisterschaft standen M. Dillmann, M. Jäger, S. Traut und M. Bohle für die Einzel parat; O. Hadi und A. Trauthwein für das zweite Doppel.

Jäger und Bohle eröffneten auf den Positionen zwei und vier das Spiel um die Meisterschaft. Während Bohle keine Zweifel aufkommen ließ und in unter einer Stunde mit 6:1, 6:0 den ersten Punkt holte, hatte Jäger seine Schwierigkeiten mit dem Gegner.

Der erste Satz wurde klar 6:3 gewonnen, im 2. musste sich Jäger aber 7:6 geschlagen geben. Erst im Match Tiebreak (10:06) und nach fast zwei Stunden Spielzeit holte er den zweiten Punkt für den TCL. Anschließend waren Dillmann und Traut gefordert. Während Traut mit einem Gegner kurzen Prozess machte (6:0, 6:0) musste Dillmann gegen LK13-Gegner Niklas Böttcher Federn lassen (1:6, 1:6). Mit einer 3:1-Führung gingen die Herren 30 somit in die Doppel, mit der Prämisse noch mindestens einen Punkt für den notwendigen Sieg zu holen.

Der TC Kressbronn, der zwar in der Tabelle abgeschlagen auf dem letzten Platz verweilt, machte keine Anstalten, das Spiel leichtfertig herzuschenken. Dementsprechend sahen sich Dillmann/Traut einem sehr starken Doppel (LK 13/21) gegenüber. Jäger und Bohle verzichteten, wie vereinbart, auf ihren Doppeleinsatz, sodass für das zweite Doppel Hadi/Trauthwein zum Zug kamen. Nach einem zaghaften Antasten an den Gegner, schlug Trauthwein immer stärker auf und Hadi ließ dem Gegner am Netz keine Chance.

Souverän gewannen sie beide Sätze 6:2 und holten den für den Sieg notwendigen vierten Punkt. Im Spitzendoppel hingegen hatten Dillmann/Traut sichtlich ihre Schwierigkeiten.

Trotz vieler sehenswerter Ballwechsel und einer starken Laufleistung, lag das Einserdoppel der Herren 30 bereits 2:5 hinten. Da jedoch Patrick Ströbele vom TC Kressbronn verletzt aufgeben musste, ging auch dieses Doppel schließlich an TCL.

Die Herren 30 des TCL fuhren am letzten Spieltag einen ungefährdeten 5:1-Sieg, den dritten in Folge, ein und konnten anschließend den Aufstieg in die Staffelliga feiern.

Für die Herren 30 kamen in der Winterhallenrunde zum Einsatz: M. Dillmann, M. Jäger, S. Traut, F. Heid, J. Hörmann, A. Trauthwein, O. Hadi, M. Bohle.