Herren 40-2 Meister in der Bezirksstaffel

Im Spiel um den Aufstieg in die Staffelliga empfingen die Herren 40-2 des TC Langenargen in eigener Halle den TC Ravensburg. Ein Sieg gegen die stark angetretenen Ravensburger war zum Erreichen des Ziels Pflicht. Gregor Stehle (Pos.2) und Marc-Oliver Sattler (Pos.4) starteten für den TCL. Stehle begann stark und gewann mit druckvollem Spiel den ersten Satz 6:4. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein Krimi, Stehle musste nach verpassten Möglichkeiten im zweiten Satz in den Tiebreak, den er knapp verlor. Den entscheidenden Match Tiebreak ging er konzentrierter an und gewann durch ein knappes 10:8 das Match. Sattler ließ anfangs den Kopf etwas hängen und lag im ersten Satz bereits 1:4 zurück. Durch besseres Spiel gelang ihm die Wende und er gewann sein Match recht souverän mit 6:4  6:4. Die zweite Runde mit Daniel Lanz (Pos. 1) sowie Peter Dürr (Pos. 2) steigerte die Spannungskurve weiter. Dürr etwas beeindruckt von der Beinarbeit seines Gegners  musste den ersten Satz 4:6 abgeben. Auf seine Stärken konzentrierend spielte er den zweiten Satz sicher mit 6:3 nach Hause. Auch den nächsten Matchtiebreak entschied der Langenargener mit 10:3 deutlich für sich. Es war an Lanz den entscheidenden Punkt einzufahren. Auf höchstem Tempo spielend entwickelte sich ein sehr sehenswertes Match, das alle Finessen des Tennissports zu bieten hatte. Lanz konnte den ersten Satz mit 7:5 für sich entscheiden. Den zweiten gewann sein LK 9 eingestufter Gegner mit 6:3. Obwohl konditionell am Limit hielten beide auch im Matchtiebreak das Tempo und ihr spielerisches Niveau hoch und ließen die Zuschauer mitfiebern. Nach spannendem Schlagabtausch gewann Lanz, der laut Mannschaftsführer Hauser das beste Match seiner Karriere zeigte,  auch den dritten Matchbreak mit 10.5 für den TCL, was gleichbedeutend für den Matchgewinn und den entscheidenden Punkt für die Meisterschaft war. In den nicht mehr relevanten Doppeln untermauerten beide Teams die Doppelstärke der TCL-Spieler. Ralf Hauser für Stehle eingewechselt gewann an der Seite von Lanz das Einserdoppel deutlich mit sehenswerten Ballwechsel 6:0  6:2. Auch Dürr/Sattler hielten sich beim 6:3  6:2 im Zweierdoppel schadlos. Am Ende stand ein nicht zu erwartenden 6:0-Sieg auf der Habenseite und ein Aufstieg der Herren 40-2 in die Staffelliga, in der auch die Mannschaft der Herren 40-1 spielt. Für die Herren 40-2 waren im Winter im Einsatz: Daniel Lanz, Gregor Stehle, Marc-Oliver Sattler, Jochen Beck, Peter Dürr, Ralf Hauser, Stefan Küffner, Peter Hagmüller, Andreas Schätzle, Andreas Springer.