Daniel Lanz & Ralf Hauser

Herren 40: Dramatische Matches in Altshausen

Die Herren 40 des TCL spielten am Samstag in der Bezirksliga ihr zweites Match beim TC Altshausen. Wie im Vorfeld vermutet, traten die Altshausener in Bestbesetzung an, denn der Sieger dieser Begegnung würde weiter Richtung Aufstieg schielen können…

An Position 1 lieferte sich Christian Sternig (LK11) vom TCL mit Frank Fink (LK10) ein packendes Duell. Im Matchtiebreak hatte Fink das Glück auf seiner Seite. Mit zwei Netzkanten- und einem Linienball gewann er 10:8 und holte einen Punkt für Altshausen.

Peter Dürr (2) machte es ebenso spannend wie sein Mannschaftskamerad. Nach einem 6:1 im ersten Satz erhöhte sich seine Fehlerquote gg. Carsten Kohl (LK11). Dürr gab den zweiten Satz mit 5:7 ab und musste ebenfalls in den Matchtiebreak.  Hier profitierte der Langenargener von seiner Aufschlagstärke und gewann diesen mit 10:6.

Im dritten Einzel spielte Daniel Lanz. „Mister Zuverlässig“ hatte im ersten Satz unerwartete Mühe. Er drehte diesen nach 2:4 Rückstand doch noch zum 6:4 Satzgewinn. Im zweiten Satz hatte sein Gegner nichts mehr entgegenzusetzen. Somit holte Lanz mit einem 6:0 einen weiteren Punkt für den TCL.

Andreas Springer (4) bekam es mit einem Routinier zu tun. Marc Mohr zeigte eine hohe Ballsicherheit, während der Langenargener zu viele Fehler machte. Mit einem Endstand von 3:6 4:6 entführten die Altshausener einen weiteren Punkt.

An Spannung nicht zu überbieten war das fünfte Einzel von Ralf Hauser. Nach 4:6 und 6:4 ging auch dieses Spiel in den Matchtiebreak. Hauser und R. Staudacher lieferten sich intensive Ballwechsel auf hohem Niveau. Beim Stand von 6:5 und drei aggressiven Vorhänden Hausers konterte Staudacher mit einem sensationellen Cross-Schlag. Dieser Ball war die Vorentscheidung für das 8:10 aus Sicht Hausers und dem gleichbedeutenden Punkt für Altshausen.

Komplettiert wurde der ausgeglichene Einzelstand von 3:3 durch einen Sieg von Jochen Beck (6). Der Beidhänder hatte seine Partie jederzeit im Griff und ließ sich auch nicht durch eingestreute Mondbälle verunsichern. Letztendlich besiegte er seinen 1 LK besser eingestuften Kontrahenten klar mit 6:3 6:0.

In den Doppeln profitierten die Langenargener am Ende von ihrer Ausgeglichenheit:

Lanz/Hauser zeigten Spitzentennis und überrollten ihre Gegner mit einem 6:1 6:2 förmlich und holten schnell den 4. Punkt für Langenargen.

Das 3. Doppel war nichts für schwache Nerven. Gregor Stehle spielte mit Andreas Springer, doch die beiden TCL-Spieler kamen überhaupt nichts ins Match.  Mit 0:6 ging der erste Satz nach 20 Minuten an Altshausen. Doch die Langenargener berappelten sich, kamen immer besser ins Spiel und gewannen den zweiten Satz mit 6:3. Im Matchtiebreak returnierten die beiden blendend. Springer beendete durch eine krachende Rückhand longline das Match. Mit diesem umjubelten 5. Punkt war der Gesamtsieg für Langenargen nicht mehr zu nehmen.

Die positiven Ergebnisse auf den Nebenplätzen registrierte auch das erste Doppel mit Dürr/Sternig. Während der erste Satz nur knapp im Tiebreak gewonnen wurde, ließ die Fitness und Konzentration der Altshausener stetig nach, während die Langenargener weiter stark spielten. Folglich gewannen auch sie ihr Doppel mit 7:6 6:2, das gleichzeitig den Endstand 6:3 aus Sicht Langenargens bedeutete.

Beim gemeinsamen Essen war die Stimmung aus TCL-Sicht daher bestens. Zu Hause am Bodensee angekommen, regenerierten sich die Herren 40 Spieler noch ausgiebig im Whirlpool von den harten Matches.

Mit nun zwei Siegen aus zwei Spielen können die Herren 40 am nächsten Samstag den Aufstieg in die Bezirksoberliga perfekt machen. Mit einem Sieg vor heimischer Kulisse gegen Allmendingen wäre den Langenargenern die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen.

Ralf Hauser beim Einzel