Herren 60 werden Vizemeister in der Oberliga

Für die Herren 60 ging letzten Samstag eine Saison in der Oberliga in einer Weise  zu Ende, mit der man nicht rechnen konnte. Als Aufsteiger wusste der TCL nicht, was ihn in der Oberliga erwartete. Dann gewann man die ersten 3 Matches unerwartet und hoffte schon auf Mehr. Dann gab es die erste Niederlage gegen den Tabellenführer. Und die war auch noch unnötig. Eine weitere Niederlage folgte gegen den Tabellenzweiten. Doch im letzten Saisonspiel gelang der Mannschaft gegen den „großen“ TC Friedrichshafen ein allenfalls erhoffter klarer 6:3 Sieg. Damit gelang dem TCL wieder der Sprung auf den zwischenzeitlich verlorenen 2. Tabellenplatz. Die Vizemeisterschaft in der Oberliga war so nicht erwartet und ist für das Team ein Riesenerfolg. Dazu muss man wissen, dass es in dem letzten Spiel gegen Friedrichshafen um die Vizemeisterschaft, bei einer hohen Niederlage aber auch um den Abstieg hätte gehen können. So eng waren die Mannschaften beieinander. Mit dem TCL hat sich in dieser Saison die einzige Mannschaft aus dem Raum Oberschwaben in der Oberliga gehalten. Absteiger waren Friedrichshafen, Meckenbeuren-Kehlen und Isny.

Gegen Friedrichshafen kam dem TCL zugute, dass bei den Häflern der Spieler der Position 1 fehlte. Dennoch war es ein schweres Match, wollte doch auch der TCF den Abstieg verhindern. So musste auf Pos. 1 Rudi Mehler hart kämpfen, um nach einem sicher gewonnenen ersten Satz den zweiten Satz im Tiebreak zu gewinnen. Auf Pos. 2 hatte Klaus Kloth zu spät die richtige Taktik erkannt. Bei seiner 2:6, 4:6 Niederlage kam seine Aufholjagd im zweiten Satz zu spät. Ebenfalls einen zähen Gegner hatte auf Pos. 3 Erwin Baierl bei seiner 3:6, 3:6 Niederlage. Doch wie so oft waren es wieder die hinteren Positionen des TCL, die die Wende brachten. Auf 4 war Jürgen Grieb mit 6:4, 6:2 erfolgreich. Auf 5 hatte Gerd Spindler bei seinem 6:1, 6:1 Sieg mehr Mühe, als es nach dem Ergebnis aussah. Der Gegner von Eugen Schmidberger verletzte sich auf Pos. 6 beim Stand von 1:3 und musste aufgeben. Mit 4:2 nach den Einzeln war zumindest der Abstieg verhindert. Doch jetzt wollte der TCL mehr. Man wusste, dass ein 6:3 Sieg die Vizemeisterschaft bedeutete. Man stellte 3 starke Doppel  und die Taktik ging auf. Doppel 1 Mehler/Spindler siegte 6:2, 6:3. Doppel 2 Kloth/Baierl holten mit 6:1, 7:6 den wichtigen 6. Punkt. Doppel 3 Schmidberger/Frank Müller-Thoma waren bei ihrer 3:6, 0:6 Niederlage allerdings chancenlos. Die Freude nach diesem letzten Erfolg in einer beeindruckenden Saison war groß.