Internationale Bodenseerunde 60+: Zum großen Finaltag hin doch noch siegreich

Vor 10 Jahren als Hobbyrunde Bodensee im Dreiländereck vom TC Oberreitnau initiiert, hat die frei organisierte Doppel-Spielrunde mit Mannschaften aus dem Allgäu, Bayern, Württemberg und Vorarlberg zwischenzeitlich ein recht ansehnliches Spielniveau erreicht, so dass man eigentlich nicht mehr mit Hobbyspielern erfolgreich antreten kann.

Nachdem Langenargen mit Klaus Kloth auch einen Herren-60-Oberligaspieler und mit Frank Müller-Thoma einen Herren-70-Oberligaspieler einsetzen konnte, hat man zum Schluss der Runde doch noch aufhorchen lassen.

Lauterach – bis dahin ungeschlagen – verlor gegen Langenargen 1:2, Kressbronn dann im Halbfinale ebenfalls 1:2 und Wasserburg am 19. Juni erneut 1:2. Somit erreichte man am Finaltag in Lauterach doch noch den 9. Platz. Gespielt wurden während der letzten 7 Wochen jeweils wöchentlich 3 Doppel (6 Spieler/Innen pro Mannschaft). Langenargen gegen Oberreitnau (1:2), gegen Wangen (1:2), gegen Hörbranz (0:3), wobei gegen Oberreitnau ein Matchteabreak den Ausschlag zum verlorenen Turnier gab. Gegen Kressbronn wurde das entscheidende
Matchteabreak von den beiden eingesetzten Damen Karin Dostal und Gisela Scherbarth gewonnen und damit das Turnier 2:1.

Insgesamt hatten alle Spieler/Innen viel Spaß an den Turnieren und vor allem an der freundschaftlich-sportlichen Atmosphäre. Das Schöne dabei ist auch, dass man andere Gegner und auch die Tennisanlagen der Gastgeber kennenlernen darf. Außer den oben abgebildeten (v.l.) MF Hermann Hauser, Kurt Schmitt, Karin Dostal, Klaus Kloth, Frank Müller-Thoma und Hans Kretschmer spielten in der diesjährigen Runde noch Gisela Scherbarth, Dieter Haase und Wolfram Bader. Zum Team gehören zudem noch Michael Lünnemann und Gerhard Buhmann.

Die gesamte Internat. Bodeenseerunde 60+ wurde in zwei Gruppen gespielt, Gruppe A mit 6 Mannschaften, Gruppe B heuer nur mit 5 Mannschaften. Gesamtsieger wurde am Finaltag in einem spannenden Endspiel Wangen vor Wolfurt, Dritter Lindau. Die weiteren Platzierungen: Lauterach, Nonnenhorn, Sigmarszell, Hörbranz, Oberreitnau, Langenargen, Wasserburg, Kressbronn.