Jugendvollversammlung 2021 – Neuer Jugendausschuss gewählt

In der TCL-Jugendvollversammlung 2021 konnte Jugendwart Jochen Beck zahlreiche Kinder, Jugendliche und Eltern begrüßen. In seinem Rückblick über die vergangene Saison ging Beck zuerst auf die Sommerverbandsrunde der 5 Jugendmannschaften ein. Besonders imponierend waren die Leistungen der Junioren U15. Die Jungs konnten nicht nur sämtliche Partien zugunsten des TCL entscheiden, sondern gaben im Verlauf der Verbandsrunde auch kein einziges Match ab und spielen so als Aufsteiger nächstes Jahr in der Bezirksstaffel 1.

Erwähnenswert war auch die starke Beteiligung der Jugend bei den TCL-Einzelclubmeisterschaften, wo in vier verschiedenen Altersklassen ClubmeisterInnen gekürt werden konnten. Auch im WTB-Pokal spielten die TCL-Jugendlichen mit 3 Teams erstmals mit.

Neben den sportlichen Leistungen gab es auch zahlreiche Aktivitäten, die seitens der Jugend organisiert wurden. So wurde bei „LA in action“ eine Station gestaltet und das Sommer-Tenniscamp mit einigen „Jungtrainern“ unterstützt.

Das Highlight aus Sicht der Jugend war die Organisation des Jedermannturniers „Beachtennis für alle!“ im Rahmen der Beachtennisplatzeröffnung im August. Hier übernahm die Jugend große Verantwortung, in dem sie sowohl das Turnier als auch ein vielfältiges Rahmenprogramm und die Verpflegungsausgabe selbst organisierte. Gefördert wurde dieses Großevent durch das Programm „Demokratie Leben“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Jugendsprecher Valentin Lauria berichtete anschließend von den weiteren Aktivitäten des Jugendausschusses. Neben den monatlichen Sitzungen, die coronabedingt tw. virtuell stattfanden, setzte die Jugend eigene Ideen im Vereinsprogramm um. So gab es bis zum Juli ein zusätzliches Trainingsangebot für die Jüngsten im Verein, gestaltet durch die Jugend selbst. Für die älteren Jugendlichen konnte ein Regeltreff am Freitag ins Leben gerufen werden.

Lauria – der zugleich die Finanzen der Jugend betreut – konnte auch über die erfolgreiche Teilnahme am Lotto Sportjugend-Förderpreis berichten, die mit einem Gewinn von 1200€ auf das Jugendkonto mündete.

Nach dem Dank an den bisherigen Jugendausschuss, das Jugendeventteam und die Mannschaftsführer leitete Michael Florian die Wahlen der Vollversammlung. Einstimmig als alter und neuer Jugendwart wurde Jochen Beck seitens der 20 Wahlberechtigten Jugendlichen bestätigt. Daniela Freund wurde ebenfalls einstimmig als neue 2. Jugendwartin gewählt. Auch Jugendsprecher Valentin Lauria durfte sich über seine Wiederwahl ohne Gegenstimme freuen. Eine deutlich spannendere Wahl gab es bei der Besetzung des künftigen Jugendausschusses. Bei insgesamt 7 Kandidaten konnten sich in einer geheimen Wahl Julian Mehler, Malina Schramme, Leonie Kolb, Simon Cichy und Tom Sternig durchsetzen und dürfen nun die Jugendarbeit offiziell mitgestalten. Im Jugendeventteam wirken künftig Julia Lücke und Olga Abendschein mit.

Cheftrainer Mehdi Benarbi erläuterte anschließend das Vereins- und Jugendtraining für die kommende Saison. Er zeigte sich auch überwältigt über die starke Teilnahme am fünftägigen Sommercamp und der Unterstützung durch die Vereinsjugend.

Beck gab im Anschluss noch einen Ausblick auf die kommende Wintersaison. In der Hallenverbandsrunde werden 4 Jugendmannschaften aktiv sein, die bis Ende März um Punkte spielen. In seinen Schlussworten ermunterte er alle Kinder und Jugendlichen sich weiter aktiv im TCL einzubringen und das Vereinsleben so zu bereichern.

Der neue Jugendausschuss 2021:

Jugendausschuss 2021 / 2022
Jugendausschuss 2021 / 2022:
v.l. stehend: Daniela Freund, Malina Schramme, Valentin Lauria, Simon Cichy, Julian Mehler, Leonie Kolb
kniend: Olga Abendschein, Tom Sternig, Jochen Beck . Es fehlt Julia Lücke.