Mannschaftsergebnisse 9.7.2018

Damen 50 verlieren in Kornwestheim 2:4

Es half auch nichts, dass Christiane Peschke wieder dabei sein konnte. Mit 2:4 musste sich die Mannschaft der Damen 50 in der Oberligastaffel gegen den TC Kornwestheim geschlagen geben. Christiane Peschke holte für den TCL im Matchtiebreak auf Pos. 1 mit 10:6 den ersten Punkt. Claudia Kretschmer, Siegrid Weishaupt und Angelika Steiner mussten sich je in 2 Sätzen geschlagen geben. In den Doppeln waren Peschke/Weishaupt mit 10:8 im Matchtiebreak erfolgreich, während Kretschmer/Steiler unglücklich 8:10 verloren.

Keine Chance im Heimspiel gegen Tabellenführer Ruit
Nichts zu holen war für die Damen 50 auch im Heimspiel gegen den Tabellenführer TC Ruit. Lediglich Christiane Peschke konnte ihr Einzel glatt 6:1, 6:0 gewinnen. Moni Roth, Siegrid Weishaupt und Angelika Steiner mussten ihre Einzel glatt in jeweils 2 Sätzen abgeben. Auch in den beiden Doppeln waren Peschke/Weishaupt und Roth/Steiner chancenlos.

Damen 40 nach 4:5 Niederlage am Tabellenende

Einen gebrauchten Tag erlebten die Damen 40 in der Bezirksoberliga beim Auswärtsspiel gegen den TC Bergatreute. Auf Pos. 1 schlug Nicola Bukovec ihre 5 LK-Punkte bessere Gegnerin mit 6:4, 6:4. Auch Dani Maier setzte sich im Matchtiebreak 10:7 durch, wie auch Barbara Osterloff mit 10:8. Kirsten Hauser, Sandra Markert und Simone Winzer unterlagen deutlich in 2 Sätzen. In den Doppeln spielten Bukovec/Hauser 6:7, 7:6 und holten sich den Matchtiebreak 10:3. Dagegen mussten Maier/Osterloff ihr Doppel im Matchtiebreak mit 6:10 abgeben, wie auch Markert/Winzer ihres mit 0:6, 1:6. Die Damen sind dadurch in akute Abstiegsgefahr geraten.

Durch klaren Sieg über Ehingen keine Abstiegsgefahr mehr
Ein glatter 8:1 Heimspielsieg über den TC Ehingen erlöste die Damen 40 von der Abstiegsangst. Der Sieg reichte, um das Tabellenende zu verlassen und am letzten Spieltag sollte sich daran nichts mehr ändern. Nicola Bukovec, Dani Maier, Sandra Harder, Kirsten Hauser und Kathrin Reddig gewannen ihre Einzel meist sicher in 2 Sätzen. Lediglich Barbara Osterloff musste sich auf Pos. 5 mit 5:7, 1:6 geschlagen geben. Auch die Doppel Bukovec/Maier, Harder/Hauser und Osterloff/Reddig waren erfolgreich, wenn auch das 3. Doppel den Matchtiebreak (10:6) brauchte.

Damen 30 unterliegen Biberach-Hühnerfeld deutlicher als es war

Wieder hört sich das Ergebnis der Begegnung der Damen 30 gegen Biberach deutlicher an, als die Spiele waren. Nach der verletzungsbedingten Aufgabe von Ute Niedermaier auf Pos. 2 und der klaren Niederlage von Isabel Bauer an 1 entwickelten sich die restlichen Begegnungen zum Krimi. O.Betcher verlor knapp im Matchtiebreak, dagegen erkämpfte sich Heidrun Bojkat-Cichy den Sieg gegen eine sehr unbequeme Gegnerin. Auch beide Doppel waren ausgesprochen spannend, gingen aber beide verloren. Somit stand am Ende mit 5:1 wieder ein Ergebnis, das viel klarer klingt, als es in Wirklichkeit war.

Abstiegsgefahr Damen 30 gebannt
Der Spieltag begann schon am Abend vorher mit der Suche nach einer Ersatzspielerin, nachdem sich Barbara Rundel krank abmelden musste. Gott sei Dank konnte es Alice Mittl bereits zum zweiten Mal möglich machen, uns trotz Hochbetrieb im Hotel zu begleiten. Also ging es frühmorgens zu viert in der Besetzung I.Bauer, A.Mittl, D. Freund und H. Bojkat-Cichy auf den langen Weg nach Fellbach. Dort erwartete uns eine Mannschaft, die bis jetzt ebenfalls kein Spiel gewinnen konnte.  Nach vier ganz klaren Einzelerfolgen unsererseits mit insgesamt nur vier abgegeben Spielen konnten wir allerdings doch beweisen, dass wir das Siegen nicht verlernt hatten. Das zweite Doppel war ebenfalls eine ganz klare Angelegenheit, wohingegen das erste Doppel in den Matchtiebreak musste und die Gegnerinnen doch noch den Ehrenpunkt erzielen konnten.
Dass dieses Spiel in dieser Form überhaupt durchgeführt werden konnte, war aber schon fast ein Wunder, da durch Starkregen an drei Tagen der letzten Woche sowohl das komplette Kellergeschoss mit den Sanitären Anlagen und Umkleiden als auch die Plätze überflutet waren. Dazu kam ein vom WTB nicht gerade optimal geplantes Wochenende, die 5 Heimspiele auf nur 10 zumindest bespielbaren Plätzen war dann doch eine organisatorische Herausforderung . Auf anfangs einem, dann zumindest zwei Plätzen konnte unser Spiel aber dann doch abgewickelt werden  und die lange Fahrt hatte sich zumindest punktemäßig gelohnt.

Herbe Niederlage der Damen gegen TC Rot an der Rot

Eine 0:6 Heimniederlage tut weh. In der Bezirksstaffel 1 erging es den Damen so. Gegen Rot an der Rot kam in den Einzeln nur Hanna Spindler ins Matchtiebreak (8:10) und in den Doppel unterlag das Doppel Ruf/Spindler 8:10. Julia Ruf, Natalie Bucher und Helen Beck verloren ihre Einzel in 2 Sätzen, ebenso wie das Doppel Bucher/Beck.

Erneute 0:6 Niederlage gegen Herlazhofen
Das war wieder eine klare Niederlage der Damen. Ganze 4 Spiele konnten die Damen in den Einzeln gewinnen. Es gab deutliche 2 Satz Niederlagen von Isabel Mayer, Natalie Bucher, Sabine Steidel und Helen Beck. Nicht viel besser lief es in den Doppeln. Mayer/Steidel und Bucher/Beck verloren je 6:3, 6:0.

Herren unterliegen in Wain 4:2

Ohne Punkte kehrten die Herren des TCL vom Auswärtsspiel in Wain zurück. 1:3 lag der TCL schon nach den Einzeln zurück. Matthias Greiner verlor sein Einzel knapp 8:10 im Matchtiebreak. Niklas Engelmann war ebenfalls nah dran, verlor aber 6:7, 4:6. Ebenso Nikolai Langenmayr mit 5:7, 5:7. Michael Elbert gewann glatt 6:0, 6:2. In den beiden Doppeln konnten nur Greiner/Langenmayr mit 6:4, 6:2 einen Punkt holen, während Engelmann/Elbert ihr Doppel abgeben mussten.

Nach Niederlage gegen Ochsenhausen Tabellenletzter
Nach einer 2:4 Niederlage gegen den TC Ochsenhausen liegen die Herren des TCL in der Bezirksstaffel auf dem letzten Tabellenplatz. Florian Kraus musste sich im Matchtiebreak mit 5:10 geschlagen geben. Besser machte es Nikolai Langenmayr, der sein Matchtiebreak 10:7 gewinnen konnte. Niklas Engelmann und Michael Elbert verloren in 2 Sätzen. In den Doppeln machte es der TCL nochmal spannend. Aber im Doppel 1 verloren Kraus/Elbert 6:7, 3:6. Das 2. Doppel holten sich Engelmann/Langenmayr 7:5, 6:1.

Herren 30-1 holen knappen Sieg in Hochdorf

Das war knapp. 4:5 Sieg mit 3 ganz knapp gewonnenen Matchtiebreaks. Christian Sternig , Peter Hagmüller und Michael Lang unterlagen je in 2 Sätzen. Die beiden Neuzugänge Andreas und Christian Haugk gewannen ihre Spiele relativ sicher. Mirko Krisan spielte 7:6, 3:6, 11:9. Dramatik in den Doppeln. Während das 1. Doppel Hagmüller/Lang 3:6, 1:6 verlor, siegte das 2. Doppel Sternig/A. Haugk im Matchtiebreak sage und schreibe mit 17:15. Auch das 3. Doppel brauchte den Matchtiebreak, den C. Haugk/Krisan mit 11:9 gewinnen konnten.

7:2 Heimsieg gegen TC Wangen
Im Spiel der Bezirksoberliga waren die Herren 30-1 gegen Wangen erfolgreich. Christian Sternig holte sein Einzel mit 6:0, 6:2. Micha Lang unterlag 2:6, 3:6. Kämpfen musste Andi Schätzle bei seinem 6:4, 7:5 Erfolg, wogegen Andreas Haugk bei seinem 6:0, 6:0 Sieg keine Probleme hatte. Die hatte Mirko Krisan, der zweimal im Tiebreak verlor. Marc Sattler holte mit 6:3, 6:3 die 4:2 Führung nach den Einzeln. Eine gute Doppelaufstellung bescherte den Paarungen Lang/Schätzle, Sternig/Haugk und Krisan/Sattler 3 Siege .

Herren 30-2 gewinnen klar gegen Leutkirch

Spiel klar gewonnen und Aufstiegschance gewahrt. Den einzigen Punkt musste auf Pos. 1 Ralf Hauser abgeben, der im Matchtiebreak 12:14 verlor. Andi Springer holte sich im Matchtiebreak mit 10:6 den Sieg, während Daniel Lanz, Gregor Stehle und Markus Dillmann je in 2 Sätzen siegten. Jochen Beck kam nicht zum spielen, da Leutkirch nur 5 Spieler dabei hatte. Die beiden Doppel holten Hauser/Dillmann und Springer/Stehle glatt in jeweils 2 Sätzen.

Herren 60 wahren mit 7:2 Sieg Aufstiegschancen

Gegen den TC Leutkirch setzten sich die Herren 60 des TCL in der Verbandsliga mit 7:2 durch. Den kuriosesten Siegpunkt holte dabei auf Pos. 1 Klaus Kloth. Er lag schon mit 0:6 und 2:5 hinten, als sich sein Gegner bei einem Sturz so verletzte, dass er das Spiel aufgeben musste. Erwin Baierl gewann mit 10:3 im Matchtiebreak. Auf 3 unterlag Peter Kowalski 0:6, 5:7. Jürgen Grieb, Gerd Spindler und Eugen Schmidberger siegten jeweils glatt in 2 Sätzen. Leutkirch konnte wegen der Verletzung nur noch 2 Doppel spielen. Dabei verloren Baierl/Spindler überraschend mit 0:6, 4:6. Kloth/Jürgen Zerlaut überzeugten mit einem 6:4, 6:3 Sieg.

Sicherer 7:2 Erfolg gegen TC Nusplingen
Nicht ganz so schwierig wie erwartet war das Match der Herren 60 gegen den TC Nusplingen. Zwar verloren auf Pos. 1 und 6 Rudi Mehler und Jürgen Zerlaut in 2 Sätzen. Klaus Kloth 6:4, 6:4, Erwin Baierl 7:5, 6:2, Uli Pratz 6:3, 7:5 und Gerd Spindler 6:1, 6:1 stellten das 4:2 nach den Einzeln sicher. Bei der Doppelaufstellung machte der TCL das 3. Doppel stark, um den nötigen Siegpunkt zu holen. Dieses gewannen Kloth/Spindler denn auch 6:0, 6:0. In den Doppeln 1 und 2 wurde es spannend: Baierl/Pratz (11:9) und Mehler/Zerlaut (10:8)

Herren 65/1 nach Sieg über den TC Wain Tabellenführer

Im Spitzenspiel (1.gegen 2.) gegen den TC Wain konnten die Herren 65/1 einen 4:2 Sieg landen und damit die Tabellenspitze übernehmen. Rudi Mehler (6:4;7:5) und Uli Pratz (6:3;6:4) gewannen ihr Einzel sicher. Mannschaftsführer Oswald Janke gelang es nach über 2 Stunden sein Match mit 7:6 und 6:3 für sich zu entscheiden. Damit ging man mit einer 3:1 Führung in die Doppel.
Doppel 1 mit R.Mehler und U.Pratz mussten sich dem starken Doppel aus Wain schlussendlich im Match-Ti-Break mit 4:10 geschlagen geben. Doppel 2 mit E.Käppeler und dem souveränen Hermann Hauser an seiner Seite brachten mit 6:3;6:1 schließlich den 4. Punkt zum verdienten Sieg nach Hause.

Mit dem 4. Sieg in Folge verteidigen die Herren 65/1 die Tabellenspitze
Mit Klaus Kloth als Vertretung für den noch verletzten Ulli Spatzek reiste man zum Tabellenletzten nach Laiz. Der auf Platz 1 spielende Klaus Kloth musste sein Einzel nach hartem Kampf im Match-Tiebrak mit 7:10 abgeben. Uli Pratz (6:0,6:1) und Osse Janke (6:2,7:5) gewannen ihre Einzel relativ sicher. Mit einer Energieleistung siegte schließlich Ernst Käppeler im Match-Tiebreak mit 10:3. Mit einer 3:1 Führung ging es in die Doppel. Doppel 1 ( Pratz/Käppeler ) wurden trotz gutem Spiel Im Match-Tiebrak mit 8:10 nieder gerungen. Doppel 2 ( Kloth/Hauser ) brachten schließlich mit 6:0,6:0 den verdienten Mannschaftserfolg nach Hause.

Herren 65/2 gewinnen in Bad Waldsee 4:2 und verlieren in Fischbach

Zwei Matchtiebreaks brauchten die Herren 65/2 gegen Bad Waldsee in den Einzeln. Jochen Ballerstaedt (10:8) und Peter Kraus (10:8) konnten beide für sich entscheiden. Kurt Schmitt siegte 6:3, 6:3 und Manfred Späth unterlag 3:6, 4:6. In den Doppeln mussten sich Ballerstaedt/Späth 5:7, 0:6 geschlagen geben. Schmitt/Hans Kretschmer holten mit 6:1, 6:1 den Siegpunkt.

Das Spiel gegen den TA TSV FN-Fischbach verlief unglücklich. Nach Matches stand es 3:3, durch 2 weniger gewonnene Sätze verlor der TCL das Spiel aber. Jochen Ballerstaedt und Manfred Späth (10:8) gewannen ihre Einzel. Kurt Schmitt und Peter Kraus unterlagen in je 2 Sätzen. In den Doppeln setzten sich Schmitt/Kretschmer im Matchtiebreak 10:8 durch, während sich Kraus/Späth deutlich geschlagen geben mussten.

Herren 70 nach 6:0 Sieg in Laiz vor dem Aufstieg

Nach dem sicheren 6:0 Sieg der Herren 70 des TCL in der Staffelliga gegen den TC Laiz stehen die Herren 70 kurz vor dem Aufstieg in die Verbandsstaffel. Dazu müssen sie im letzten Spiel noch den Tabellenletzten TC Kressbronn schlagen. Gegen Laiz hatte man sich mehr Probleme erwartet. Doch konnten in den Einzeln Lothar Truöl, Hans-Ulrich Renz und Frank Müller-Thoma in jeweils 2 Sätzen gewinnen. Lediglich Wolfgang Kallina brauchte den Matchtiebreak (10:7). Die Doppel gewannen Kallina/Müller-Thoma und Haase/Renz in je 2 Sätzen.

Herren 70 holen sich mit 5:1 Sieg gegen Kressbronn Meisterschaft und Aufstieg
Im letzten Spiel in ihrer Gruppe holten sich die Herren 70 des TCL gegen den TC Kressbronn einen deutlichen 5:1 Sieg. Sie blieben damit als einzige Mannschaft ungeschlagen , wurden Meister und sicherten sich den Aufstieg in die Verbandsstaffel und spielen somit nächste Saison auf Verbandsebene. Gegen Kressbronn gewannen in den Einzeln Wolfgang allina, Lothar Truöl und Hans-Ulrich Renz. Frank Müller-Thoma musste sein Einzel mit 7:10 im Matchtiebreak abgeben. Die beiden Doppel gewannen Kallina/Müller-Thoma und Truöl/Renz sicher in 2 Sätzen.

Junioren schlagen Merklingen 5:1

Es ist immer wieder unbefriedigend, wenn Gastmannschaften mit zu wenig Spielern anreisen. So konnte der TA TV Merklingen nur mit 3 Spielern antreten. Tom Sternig verlor gegen seinen sehr starken Gegner deutlich. Yamin Benarbi gewann knapp. Simon Cichy deutlich. Maximilian Engelhardt kam nicht zum spielen. Das einzige Doppel gewannen Sternig/Benarbi 6:2, 6:1.

Glatte 6:0 Niederlage gegen Baienfurt
Obwohl nur einen Tabellenplatz vom TC Baienfurt getrennt, gab es für die Junioren des TCL gegen die Baienfurter eine glatte 0:6 Niederlage. Tom Sternig, Leon Möller, Yamin Benarbi und Simon Cichy verloren ihre Einzel in 2 Sätzen. In den Doppeln unterlagen Sternig/Benarbi im Matchtiebreak 8:10 und Maximilian Ernst/Niklas Lott 1:6, 3:6.

Dafür holten sich die Knaben einen 4:2 Sieg gegen Isny und steigen auf

Mit dem 4:2 Siege gegen Isny belegen die TCL-Knaben den 2. Tabellenplatz, der zum Aufstieg in die Bezirksstaffel 1 berechtigt. In den Einzeln waren Mattis Kley, Nikolas Arnold und Julian Mehler erfolgreich. Robin Rundel verlor glatt. Das Doppel 1 verloren Arnold/Lorenz Lauria, während Mehler/Valentin Lauria im Matchtiebreak 10:4 gewannen.

Klarer 5:1 Sieg im KIDs Cup U12 gegen Meckenbeuren-Kehlen

Das war eine klare Sache. 5:1 gewannen die Mädchen und Buben im KIDs Cup gegen den TC Meckenbeuren-Kehlen. Erfolgreich in den Einzeln waren Lisa Urban, Luca Landmann und Leonie Kolb. Fabian Schimanski musste sich im Matchtiebreak 6:10 geschlagen geben. In den Doppeln setzten sich Urban/Kolb und Schimanski/Landmann je in 2 Sätzen durch.