Teambuildingtag des TCL mit Jugendausschuss und Vorstand nach dem Lasertag-Event

Teambuildingtag von Jugendausschuss & Vorstand

Zu einem gemeinsamen Teamtag trafen sich vergangenen Freitag der im September neu gewählte Jugendausschuss und die Ausschussmitglieder des TC Langenargen. Das Landratsamt Bodenseekreis mit dem Projekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt – Jung & Engagiert im Bodenseekreis“ förderte dieses Event finanziell.

Die insgesamt 12 Teilnehmer lernten sich bei einem gemeinsamen Essen im LSC Friedrichshafen besser kennen. Zudem wurden jugendspezifische Themen gemeinsam diskutiert und beschlossen. So wird es in naher Zukunft ein regelmäßiges U10-U18-Training in der Tennishalle geben, organisiert und durchgeführt von den Jugendlichen selbst. Ebenfalls ist ein Ausflug der Vereinsjugend nach Winterthur geplant und die Recycling-Aktion alter Tennisbälle „Jeder Ball ein Treffer!“ wird 2023 fortgeführt. Auch gab es eine grundsätzliche Einigung bei der Meldung zahlreicher Jugendmannschaften für die Sommerverbandsrunde 2023.

Besonderen Grund zur Freude gab es bei Malina Schramme, die vor 3 Wochen die vom Bodenseekreis angebotene JuLeiCa-Schulung erfolgreich absolvierte. Diese JuLeiCa-Ausbildung ist die Basis für ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit. Sie ist ein grundlegendes Qualifizierungsangebot für alle, die Angebote für Kinder und Jugendliche gestalten z. B. in Vereinen, Verbänden, im Jugendtreff oder bei Ferienangeboten.

Nach dem gemeinsamen Essen ging es zum Lasertag. In verschiedenen Teams kam hier der sportliche Aspekt nicht zu kurz. In 3 jeweils 15 Minuten dauernden Sessions galt es möglichst viele Punkte durch Treffer für seine Gruppe zu sammeln. Hier war der Schlüssel das Miteinander, das zu deutlich mehr Punkten führte. Erschöpft aber glücklich gab es im Anschluss abschließend noch ein Abschlussgetränk vor Ort. Die Teilnehmer waren sich einig: Es war ein tolles Teamerlebnis, was Jugendausschuss und Vereinsvorstand künftig noch enger zusammenschweißt.

Das Projekt „Jung & Engagiert im Bodenseekreis“ ist Teil des Verbundprojekts „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ des Deutschen Landkreistags (DLT) und wird im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE) durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.