Verbandsspielauftakt für weitere Mannschaften

Nachdem vor den Pfingstferien nur wenige Mannschaften ihre ersten Partien in der Verbandsrunde spielen durften, starten ab Mitte Juni weitere Mannschaften mit ihren Verbandsspielen:

Den Auftakt machen die U12-Kids in neuer Besetzung am Mittwoch 14.6. gegen Fischbach. Dieses Jahr steht unter dem Motto „Girls Power“! Nachdem letztes Jahr noch zahlreiche Jungs zur Meisterschaft in der Bezirksstaffel 1 beigetragen haben, dreht sich das Geschlechterverhältnis 2023 eindeutig zugunsten der Mädels. Emily Knaus, Letizia Marisescu, Matilda Plomin, Lois und Kiara Schirmer, Liana Ebel und Mara Lanz werden ihr Können zeigen, verstärkt werden sie von Valentin Schramme und David Schätzle.

Auch bei den Junioren U15 ist (fast) alles neu in 2023, Nur Luca Landmann und Felix Boes bleiben im Stammteam der U15-Junioren. Sie werden verstärkt durch die Youngster Phillip Kolb, Matheo Florian und Jonas Beck. Auch Joshua Knaus, Valentin Schramme, Arved Fuchs und Ole Michel könnten zum Einsatz kommen. In der Bezirksstaffel 1 kann das Ziel nur der Klassenerhalt heißen, geht es doch gegen starke Gegner. Am Freitag, 16.6. spielen die Jungs gegen Eschach.

Eine nächste Lagebestimmung in der Oberliga wird die zweite Partie der Herren 40-1  sein.  Durch den doch überraschenden Auftaktsieg gegen Bildechingen müssen die Spieler um Kapitän Andreas Schätzle nun in Weilheim zu einem Auswärtsspiel antreten. Zumindest von der Papierform sind die Gegner von der Schwäbischen Alb favorisiert, treten diese doch mit Spielern ab LK4 am Samstag 17. Juni an. Zudem haben auch sie ihre erste Partie gewonnen.

Auch die Damen 40-1 haben am Samstag 17. Juni ihr zweites Match. Nach der Niederlage im Mai gegen Mengen sind die TCL-Spielerinnen motiviert , den ersten Sieg einzufahren. Im letzten Sommer gab es einen klaren Sieg zugunsten des TCL.

Die Damen 60 treten (wie bereits berichtet) am 17. Juni zum Auswärtsspiel in Blitzenreute in der Staffelliga an.

Die U10-Kids freuen sich am Sonntag 18.6 auf ihr erstes Heimspiel gegen den TC Friedrichshafen. Für sie geht es weiter darum Fuß zu fassen und den Mannschaftswettbewerb besser kennenzulernen.

Auch für die Herren 70-1 starten in ihre Mannschaftswettbewerbe. Nach Trainingslager und gutem Training seit Mitte April, geht am 21. Mai endlich die Verbandsrunde los.  Für die Herren 70/1 ist es Neuland, da man in dieser Saison in einer neuen Altersklasse antritt. Letztes Jahr spielte man noch H65 in der Württembergstaffel und stieg unglücklich mit 2 Verletzten ab. Dieses Jahr wird man es eine Altersklasse höher in der Oberligastaffel nochmal versuchen, in die höchste württembergischen Spielklasse aufzusteigen. Eine erste schwere Prüfung wartet bereits am 1. Spieltag beim Heimspiel gegen den TC Tübingen, der letztes Jahr in der Oberliga Vizemeister geworden ist. Das wird ein Gradmesser für die weitere Saison. Die TCL Senioren glauben aber, mit ihrer guten Mannschaft eine reelle Siegchance zu haben. Spielbeginn ist am Mittwoch, 21.6., um 11 Uhr .

Parallel dürfen die Kollegen der Herren 70-2 zu ihrem ersten Saisonspiel  auswärts (A) gegen Germania Bargau  antreten. Nach der sensationellen Vizemeisterschaft 2022 in der Verbandsstaffel werden die Herren 70/2 in der Sommerrunde 2023 ebenfalls in der Oberligastaffel antreten. Nach dem Abgang vom 2 Stammspielern wird die neue höhere Liga sicher nicht einfacher werden. Dank der Zugänge von Dieter Schmid, Jürgen Grieb und Peter Kowalski, die zusammen mit Mathias Kiebler abwechslungsweise für maximal 2 Spiele bei den Herren 70/1 als Ersatz eingeplant sind, geht man optimistisch in die neue Runde. Als Stammspieler sind Oswald Janke und MF Ernst Käppeler fest eingeplant. Als weitere H70er stehen die Spieler Jochen Ballerstaedt, Ulrich Spatzek, Kurt Schmitt und Siegmund Peschke zur Verfügung.

Auch die Mannschaft der Herren 75-1 startet am Mittwoch 21. Juni mit den Saisonspielen. Der TCL hat in der Saison 2023 erstmals ein Team mit den ältesten Herren gemeldet. Für Mannschaftsführer Wolfgang Kallina und sein Team geht’s ums Stockerl, d.h. unter die ersten Drei der Oberliga im „Ländle“ zu kommen. Los gehts am Mittwoch, 21.6. um 11 Uhr beim Heimspiel gegen Sigmaringen.