Andreas Springer

Herren 40-1 – Heimsieg gegen den Tabellenführer

Einen nicht zu erwartenden 5:4 Heimsieg konnten die H40-1 letzten Sonntag auf heimischer Anlage gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten TA TSV Betzingen einfahren.

Betzingens Aufstiegsambitionen zeigte bereits die Aufstellung, da diese ihre tschechische Nummer 1 (LK6) aus Prag extra anreisen ließen, welchem Christian Sternig (1) nichts entgegen zu setzen hatte und deutlich 0:6 1:6 verlor. Auch die Nummer 2 der Betzinger (LK7) war nicht zu schlagen, wie Jochen Schirmer (2) mit 2:6 0:6 feststellen musste.
Peter Hagmüller (3) hatte gegen seinen ebenfalls mit LK7 deutlich höher eingestuften Gegner im 1. Satz ebenfalls Probleme und verlor diesen 0:6, kämpfte sich aber mit mehr Sicherheit im 2. Satz 6:4 zurück ins Match und gewann letztlich deutlich den Match-Tiebreak 10:2.
Im Mannschaftsführerduell siegte Andreas Schätzle (4) mit einer taktischen Glanzleistung gegen sein 2 Leistungsklassen besseres Betzinger Pendant 6:4 6:3. Ebenfalls starke Leistungen zeigten Andreas Springer (5) 6:4 6:2 und Peter Dürr (6) 6:2 6:2, so dass der überraschende Zwischenstand nach den Einzeln mit 4:2 für die Langenargener zu Buche stand.
Taktisch setzten die Langenargener auf ihr 3. Doppel Schirmer/Dürr. Weitere Chancen erhoffte man sich im 2 Doppel verstärkt um Mehdi Benarbi, der Hagmüller ersetzte, gemeinsam mit A. Springer. Die Chancen des 1. Langenargener Doppel gegen die starken Betzinger mit Sternig/Schätzle konnten maximal mit Außenseiterchancen bezeichnet werden.
Der Plan ging auf, zwar mussten sich Sternig/Schätzle mit 0:6 2:6 wie erwartet der Betzinger Nr.  1 und 2 geschlagen geben, aber Schirmer/Dürr gewannen ihr Doppel ungefährdet und sicherten dem TCL den 5. Punkt zum Tagessieg.
Benarbi/Springer taten sich allerdings unerwartet schwer gegen die gut aufspielenden Betzinger, unter anderem besetzt mit dem ehemaligen Nationalspieler und mehrfachen deutschen Meister im Beachtennis Oliver Munz, und mussten den ersten Satz im Tiebreak abgeben. Aufgrund des eingesetzten Regens wurde das Doppel in der Halle fortgesetzt wo Benarbi/Springer den 2. Satz für sich entscheiden konnten. Im entscheidenden Match-Tiebreak konnten sie ihr gutes Spiel aus dem 2. Satz jedoch nicht fortführen und unterlagen mit 5:10, was der Feierstimmung zum Heimsieg jedoch keinen Abbruch tat.

Die Langenargen erklimmen mit diesem Sieg den 2. Tabellenplatz in der Verbandsliga, gehen nun in die Sommerpause und schließen die durch den Rückzug der Mannschaften aus Friedrichshafen und Reutlingen stark dezimierte Saison Mitte September in ihrem 2. Heimspiel gegen die verbleibende Mannschaft aus Rottenburg ab.