Die U12 Junioren hatten Spaß in Tettnang

Keine Punkte für TCL-Mannschaften zum Jahresbeginn

Zum Jahresauftakt durften vier Mannschaften des TCL in der WTB-Winterhallenrunden antreten. Kurioserweise trafen sowohl die Damen Aktiv, die U12-Kids als auch die U15-Junioren jeweils auf den TC Wangen, während die U12-Junioren in Tettnang auf den TC Ravensburg trafen.

Die Damen machten am Samstagabend in heimischer Halle den Auftakt. Während sich Isabel Bauer gegen eine ehemalige 2. Bundeligaspielerin klar geschlagen geben musste, gestaltete Olga Abendschein ihr Spiel ausgeglichener (3:6 3:6). An Pos. 3 hatte Alice Mittl im Matchtiebreak mit 5:10 das Nachsehen, während Heidrun Boikat-Cichy dem TCL den ersten Einzelpunkt mit einem Sieg ebenfalls im Matchtiebreak folgen ließ. Leider hatten die Spielerinnen vom Bodensee auch in den Doppeln das Nachsehen. Bauer/Abendschein unterlagen 3:6 4:6 während Mittl/Boikat-Cichy mit 1:6 6:7 ihren Gegnerinnen gratulieren mussten. Somit gingen die Punkte mit dem Endstand von 5:1 nach Wangen.

Die Kidscup U12-Mannschaft durfte am Sonntag zu ihrem letzten Match im Allgäu antreten. Ohne ihre Top 6 angetreten, taten sich die Langenargener erwartungsgemäß schwer. Bei den ungeschlagenen Wangenern konnte leider kein Match gewonnen werden. Dies war im Vorfeld allerdings auch nicht zu erwarten. Doch gab es auch erfreuliche Ereignisse: Liana Ebel durfte ihre ersten beiden Karrierematches spielen während Valentin Schramme erstmalig das Amt des Mannschaftsführers übernahm. Mit Emily Knaus feierte die 11. TCL-Spielerin ihr Debüt in der Verbandsrunde. Letizia Marisescu komplettierte die Langenargener Mannschaft. Mit diesem Team kamen in der Winterrunde alle „spielwilligen“ Kids zumindest einmal zu einem Einsatz. Mit Tabellenplatz 3 ist man nicht unzufrieden mit dem Verlauf der Saison.

Die U12 Kids mit Valentin Schramme, Emily Knaus, Letizia Marisescu und Liana Ebel

Die U15-Junioren hatten am Sonntag zu ihrer letzten Partie ebenfalls den TC Wangen zu Gast. Felix Boes (4) musste bei seinem 2. Einsatz in der U15 sein Einzel gegen einen deutlich älteren Gegner abgeben (1:6 1:6). David Müller (2) verlor nach hart umkämpften Spiel knapp mit 5:7 4:6. Auch Lorenz Lauria (2) hatte gegen seinen besser eingestuften Kontrahenten nur wenig entgegenzusetzen. Mit 1:6 2:6 gingen auch die Punkte dieses Matches ins Allgäu. Tom Sternig (1) konnte dagegen seine Partie gegen einen starken Gegner mit 6:2 6:4 gewinnen. Im 2. Doppel boten sich Boes/Müller nur wenig Chancen, so dass sie erneut den Wangenern gratulieren mussten. Sternig/Lauria kämpften sich im ersten Doppel in den Matchtiebreak, den sie aber dann schlussendlich mit 3:10 abgeben mussten. Mit der 1:5-Niederlage konzentrieren sich die Langenargener in nächster Zeit wieder auf das Training bei Mehdi Benarbi.

Lorenz Lauria, Tom Sternig und Felix Boes. Es fehlt David Müller

Die Junioren U12 trafen in der Tettnanger Halle auf das hoch favorisierte Team aus Ravensburg.
Karlotta Plomin (1) traf auf Tim Otto. Gegen die druckvollen Schläge konnte sie zwar zeitweise gut mithalten, musste sich nach einer Stunde aber mit 1:6 1:6 geschlagen geben. Auch Philipp Kolb (2) gratulierte seinem Kontrahenten Leon Schwarz. Kolb hatte des Öfteren Mühe mit dem rutschigen Bodenbelag und unterlag nach bravourösem Kampf und in der Höhe unverdient mit 1:6 2:6. Auf Platz 3 entwickelte sich ein Thriller zwischen Matheo Florian und Felix Morgenbesser. Ständig wechselnde Führungen führten nach 1,5 Stunden Satzausgleich und zum Matchtiebreak. Hier spielte der Langenargener etwas zu zaghaft und verlor diesen mit 3:10. Jonas Beck (4) bestritt das längste Match des Tages. Nach 2 Stunden und langen Ballwechseln stand eine 3:6 3:6-Niederlage zubuche. Plomin/Beck bestritten das 1. Doppel. Auch hier verloren die TCL-Kids unglücklich im Matchtiebreak, nachdem im 1. Satz drei Satzbälle nicht genutzt werden konnten. Völlig verdient gewannen Kolb/Florian das 2. Doppel und sorgten für den Ehrenpunkt des TCL. Mit dem 1:5-Endstand und sehr guten Leistungen konnte man nach fünf Stunden Tennis wieder die Heimreise antreten.

Matheo Florian zeigte eine tolle Leistung