Bodenseerunde – Ganz knapp das Endspiel verpasst!

Die Bodensserunde „3-Länder-Tennis 60+“ hat diese Woche die Vorrunde mit den Halbfinals abgeschlossen. Dabei spielte der 1. der Gruppe B (Lindau) gegen den 2. der Gruppe A (Langenargen) und auch die weiteren Platzierten beider 6-er-Gruppen jeweils über Kreuz gegeneinander, um die Endspielpaarungen auszuspielen. Die Langenargener „Sechs“ (es spielen jeweils 3 Doppel gegeneinander) hatte die Woche zuvor in Oberreitnau einen weiteren 2:1-Erfolg erspielen können und somit in diesem Jahr bisher die erfolgreichste Vorrunde als Zweiter beendet. In Oberreitnau hatten Otto Merle und Frank Müller-Thoma im 1. Doppel einen schweren Stand und verloren klar in zwei Sätzen. Karin Dostal mit Klaus Kloth ließen im 2. Doppel jedoch keine Zweifel aufkommen und siegten 6:1 / 6:0, ebenso im 3. Doppel Osse Janke mit Bruno Morandell 6:1 / 6:0.

Nun stand am vergangenen Donnerstag das Halbfinale gegen Lindau an – das Wetter spielte jedoch nicht mit – kurzfristig wich man in die Halle aus. Etwas taktisch aufgestellt war man ganz knapp an einem Sieg, nur 1 Match-Tiebreak stand dem entgegen (wie schon zweimal in der Vorrunde, offensichtlich hat diese Seniorenmannschaft ein „Match-Tiebreak-Syndrom“ wie die Engländer beim Elfmeterschießen!). Karin Dostal und Hermann Hauser wehrten sich im 1. Doppel vergebens gegen einen starken Gegner (3:6 / 1:6). Klaus Kloth mit Hans-Ulrich Renz waren auf der Siegerstraße nach klar gewonnenem 1. Satz. Beim Stand von 3:3 gab ein Gegner wegen Kreuzproblemen auf. So stand es 1:1. Osse Janke und Bruno Morandell hatten sich den 1. Satz sicher geholt, um im 2. Satz ebenso klar zu verlieren. Dann wieder ein Match-Tie-Break, der nach einem schnellen 0:4 dann 5:10 verloren ging.

Nicht destotrotz spielt man nun am Finaltag (Donnerstag, 22. Juli, ab 10 Uhr) in Langenargen um den 3. Platz der Gesamtrunde mit 12 Mannschaften aus dem Dreiländereck. Gegner ist der Verlierer des 2. Halbfinals: TC Wangen.

Eingesetzt in dieser frei organisierten Bodenseerunde waren bisher die Spieler*innen: Karin Dostal, Frank Müller-Thoma, Klaus Kloth, Otto Merle, Osse Janke, Wolfgang Kallina, Hans-Ulrich Renz, Bruno Morandell und MF Hermann Hauser. Außer Konkurrenz spielten einmal Uschi und Kirsten Hauser und siegten gegen ein Senioren-Herren-Team aus Nonnenhorn.

Beim Finaltag am Donnerstag kann man auch wieder Frank Müller-Thoma einsetzen – wer weiß, wenn er nicht verletzt gewesen wäre, ob man nach einem eventuell mit ihm gewonnenen Halbfinale gegen Lindau doch im Endspiel gestanden hätte? Nun spielen jedoch um den Gesamtsieg wie im vergangenen Jahr Lindau gegen Wolfurt. Wenn’s Wetter mitmacht, darf sich Langenargen am Donnerstag, 22. Juli ab 10 Uhr auf ein großes Senioren-Event auf seiner Anlage freuen.