Herren 30

Herren 30 – Sommersaison 2023

Die Herren 30 sicherten sich den Klassenerhalt gegen Isny.
Die Herren 30 sicherten sich den Klassenerhalt gegen Isny.

Klassenerhalt in der Sommersaison – Vizemeister in der Winterhallenrunde

Wieder einmal ist es dieser bunt zusammengewürfelten Mannschaft gelungen: Die Herren 30 mit insgesamt 12 Spielern zwischen 36 und 52 Jahren konnten sich in der Bezirksliga behaupten und mit Platz 5 den Klassenerhalt eintüten. Motivation genug, um auch in der Winterhallenrunde anzugreifen. Verletzungsbedingt konnten die Herren 30 das letzte Spiel nicht in Bestbesetzung antreten und verpassten so durch die vermeidbare
Niederlage denkbar knapp den Aufstieg. In der kommenden Sommersaison 2023 werden die Herren 30 gegen Baindt, Bad Saulgau, Fischbach und Isny spielen. Einziger Wermutstropfen: weder ein Spiel gegen den befreundeten TC Leutkirch noch das Derby gegen den TC Kressbronn stehen auf dem
Spielplan. Erst genannte Mannschaft konnte die Klasse nicht halten und der Nachbar vom Bodensee schaffte verdient den Aufstieg. Um auch dieses Jahr das Minimalziel zu erreichen, bedarf es eines gesunden Teamspirits und jeder Menge Engagements auf und neben dem Platz. Während der Vorbereitung soll ein internes Mannschaftsturnier dafür die richtigen Weichen stellen. Die regelmäßige Teilnahme am Training und das gemütliche Beisammensein nach dem Training – und vor allem auch an den Spieltagen – werden dazu beitragen, den Zusammenhalt im Team zu stärken und beherzt in der
Bezirksliga anzugreifen. Denn eines hat sich vergangenes Jahr gezeigt: Regelmäßiges Training und der Spielbetrieb der Sommer- und Winterrunde haben
Leistungssteigerungen befördert, die sich in den verbesserten LK vieler Spieler der Herren 30 niedergeschlagen haben.
Neben dem Sportlichen kam aber auch das Feiern nicht zu kurz. Immer dann, wenn sich einen Gelegenheit ergab, waren die Feierbiester der Herren 30 am Start: Grillen und Party nach dem Derby gegen den TC Kressbronn, die spontane Sause nach dem Winterhallenspiel gegen Leutkirch oder das gemeinsame Essen im Lukullum mit anschließendem Besuch in der Sky Bar.

Herren 30
Herren 30

 

Sommerrunde 2022

Die vergangene Saison hatte durchaus etwas Positives: allen Widrigkeiten zum Trotz wurde der Klassenerhalt erreicht. Das war nicht unbedingt zu erwarten, denn die zusammengewürfelte Truppe aus ehemaligen Fußballern, blutigen Anfängern und etablierten Spielern, die sich im Frühjahr 2021 neu formierte, musste sich erst einmal finden. Insgesamt 15 Spieler erreichten durch eine gute Vorbereitung – u. a. zahlreiche Trainingsstunden bei Mehdi Benarbi und ein mannschaftsinternes Tennisturnier – ihr gestecktes Ziel. Was für viele Neuland war, soll dieses Jahr zur Routine werden. Das Kennenlernjahr ist vorbei, Spielabläufe und Tennisetikette sind rudimentär geläufig, auch wenn der ein oder andere damit noch seine Schwierigkeiten hatte. Die Herren 30 werden auch diese Saison wieder in der Bezirksliga Staffel B angreifen. Diesmal warten sechs Mannschaften. Ganz besonders freut sich das Team auf den TC Leutkirch und natürlich das Derby gegen den TC Kressbronn, auch wenn es beim vergangenen Aufeinandertreffen nichts zu holen gab. Die Vorfreude ist groß und die Motivation steigt von Tag zu Tag. Denn auch dieses Jahr wird der Klassenerhalt angestrebt und die Hoffnung ist da, die ein oder andere weitere Überraschung zu schaffen. Neben dem Sportlichen – und das hat das vergangene Jahr besonders gezeigt – hat sich auch abseits des Tennisplatzes immer wieder die Möglichkeit ergeben, privat zusammen zu kommen und diverse Unternehmungen zu starten. Neben einem Grillfest mit den Spielerfrauen standen SUPpen auf dem See oder Wanderungen in den nahegelegenen Alpen auf dem Programm oder aber auch nur das gemütliche Beisammensein nach dem Training mit einem kühlen Getränk.

Sommerrunde 2021 – Die „30“er fördern Spitzensport und gesellschaftspolitische Normen

TC-Langenargen (ah) – 17 interkulturelle, hoch motivierte, durchtrainierte, vor allem aber lustige und liebenswerte Sportskanonen im jugendlichen Alter zwischen 30 und nicht mehr ganz so jung, haben sich in der Saison 2021 zusammengefunden, um eine Symbiose von attraktivem Tennis und gelebter Geselligkeit im Rahmen packender Macht-Duelle sowie intensiven nächtlichen Teamsitzungen abzubilden. „Die Bezeichnung Herren „30“ sehen wir als Pseudonym. Im Vordergrund dieser Gemeinschaft steht die Unterstützung junger und sehr junger Tenniscracks durch „unfassbar“ erfahrene und nicht mehr ganz so sprintstarke Haudegen“, sagte Teamgründer und „Cheffe“ Reiner Steck im Rahmen eines Pressegesprächs gegenüber Sportbild.

Neben dem sportlichen Vergleich in der Verbandsrunde mit namhaften und international agierenden Gegnern wie Kressbronn, Fischbach oder auch Oberteuringen, bündeln die Teamplayer ihre Energie und langjährige Erfahrung zielgerecht in kameradschaftsbildende Aktionen und Fördermaßnahem wie „Malle für Alle“, Familien- und Damen freundliche Grillabende oder auch in unerlässliche, taktikorientierte Nachbesprechungen, freilich unter Berücksichtigung der entsprechenden Auflagen und Regeln.

Wie Reiner Steck weiter ausführte, stünden im Gründungsjahr neben einem geplanten Trainingslager eine Berlinfahrt sowie ein Beachtennisturnier samt Radtouren ins Hinterland mit entsprechenden Einkehrmöglichkeiten auf der teaminternen Agenda: „Wir nehmen unsere sportlichen und gesellschaftspolitischen Aufgaben mit großem Engagement sehr ernst“, betonte der „Cheffe“.

So wolle man die Vereinskultur durch eine entsprechend hohe Präsenz nicht nur auf dem Centercourt oder auf den weniger beliebten Nebenplätzen prägen und zugleich die zahlreichen Jugendspieler, beispielsweise durch die Initiierung und Durchführung des Jugendtages jeweils freitags, fördern und unterstützen.  Steck: „Unser Ziel muss es sein, die Individualsportart Tennis als Teamsport zu erleben und dies nach außen spürbar zu transportieren. Denn dafür stehen die talentierten Hoffnungsträger und Ranglistenspieler der Herren „30“ des TC-Langenargen.“

Winterrunde 2020/2021

Nachdem man coronabedingt im Sommer 2020 keine Mannschaft gemeldet hat, greifen die Herren 30/2 zur Winterhallenrunde 2020/2021 wieder ins Spielgeschehen ein.

Mannschaftsführer Gregor Stehle kann dabei auf ein Team aus erfahreneren und neuen Spielern zurückgreifen. Gegner der Langenargener sind Mengen, Oberteuringen und Eberhardzell.

 

Sommersaison 2019 – Aufstieg in die Bezirksliga

Ungeschlagen durften sich die Herren 30-2 am Ende der Saison über den Aufstieg in die Bezirksliga freuen. Anfangs noch mit einigen Mühen aufgrund diverser Verletzungen spielten die Langenargener eine starke Saison gegen Oberteuringen, Eschach, Berkheim und Leutkirch. Insbesondere das Spiel gegen Leutkirch war eine wahre Nervenschlacht, die mit dem Aufstieg in die Bezirksliga belohnt wurde.

Meister Herren 30Collage MeisterschaftSommersaison 2019

Die Herren 30/2 starten nach dem 2. Platz im Vorjahr wieder in der Bezirksklasse. In unveränderter Besetzung geht es Anfang Mai zur Saisonvorbereitung erneut nach Mallorca, bevor am 12. Mai das erste der vier Verbandsspiele ausgetragen wird.
Ob man auch dieses Jahr oben mitspielen kann, wird sich zeigen. Ein Großteil der Mannschaft könnte bereits bei den Herren 40 bzw. Herren 50 mitspielen, während sich die anderen Mannschaften mit immer mehr „Nachwuchs“ aus den Aktivmannschaften verstärken.
Nichtsdestotrotz freut sich die Mannschaft auf die anstehende Freiluftsaison. Mit zusätzlichen Teamevents auf und außerhalb des Tennisplatzes ist die Saison bestens geplant.
Gemeldet sind Andreas Springer, Daniel Lanz, Ralf Hauser, Gregor Stehle, Markus Dillmann, Jochen Beck, Markus Jäger, Robin Semenik , Willi Joos, Jens Hörmann & Reiner Steck.

 

Sieger Hallenturnier Herren 30/2 2019

Hinten von links: Willi Joos, Markus Jäger, Ralf Hauser, Andreas Springer, Daniel Lanz
Vorne von links: Jochen Beck, Markus Dillmann, Gregor Stehle, Reiner Steck

Sommersaison 2018

Die H30/2 Mannschaft verbrachte das lange Wochenende zum 01 Mai wieder auf Mallorca im Trainingslager. Neben täglichem Tennistraining stand auch Teamfindung und Konditionstraining ☺ auf dem Programm. Alle sind sich einig dass dies fürs nächste Jahr wieder fest eingeplant wird.

Da die Saison der H30/2 in der Bezirksklasse erst am 24.06.18 beginnt und man in einer 5 er Gruppe nur 4 Spiele zu bestreiten hat, sowie die Mannschaft auf nahezu 20 Spieler angewachsen ist, wird es keinen Spielermangel geben. Man will wieder oben mitmischen und wie im letzten Jahr um den Aufstieg mitspielen. Im Vordergrund stehen weiterhin der Spaß sowie viele Mannschaftsinterne Events, Freundschaftsturniere und Aktivitäten auch außerhalb des Tennisplatzes.

Ein erstens Freundschaftspiel gegen Bermatingen wurde ebenfalls am 21.04. bereits bestritten. Es wurden 8 Einzel und 4 Doppel gespielt. Im Einzel konnten nur Willi Joss auf Pos. 7, Rainer Steck auf 8 und Ralf Hauser auf Pos. 1 ihre Matches gewinnen. Im Doppel holten Schätzle/ Hauser noch das 1er Doppel für den TCL so dass am Ende Bermatingen mit 8:4 das Turnier für sich entscheiden konnte. Das nächste Tunier gegen Bermatingen wurde schon für den Herbst in heimischer Halle angesetzt.

Sommersaison 2017

Die erst letztes Jahr neu gegründete Mannschaft der H30/2 will sich in der Saison 2017 im vorderen Feld der Tabelle wieder finden. Mit einem internen Vorbereitungsturnier ist man am vergangenen Samstag auf heimischer Anlage in die Sandplatz – Saison gestartet. Mittlerweile haben sich weitere Hobbyspieler der neuen Mannschaft angeschlossen . Somit kann auf stolze 17 Spieler zwischen 33 und 47 Jahren zurückgegriffen werden. Neu ausgerüstet mit Mannschaftstrikots vom Sponsor „artfliesen “ aus Lindau ist man bestens gerüstet für den Rundenbeginn am Sonntag 14.05.17 auf eigener Anlage. Auch außerhalb des Tennisplatzes sind in 2017 wieder weitere Aktivitäten wie Bergwanderungen, Fahrradtouren und weitere Teamevents geplant. Interessierte Spieler melden sich bei Mannschaftsführer Ralf Hauser unter Hauser.ralf@googlemail.comDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!“>

Das Bild zeigt die Mannschaft der H30/2 in den neuen gesponserten Team Trikots von „artfliesen“.
von links : Markus Jäger, Jens Hörmann, Nicola Tortorelli, Philipp Appelmann, Andres Springer, Ralf Hauser,
Markus Dillmann, Robin Semenik. Es fehlt Daniel Lanz .

Sommersaison 2016

Leider konnten die Herren 40 nach ihrem Abstieg in die Bezirksoberliga wegen Spielermangels keine Mannschaft für die Saison 2016 stellen. Man entschied man sich deshalb, eine zweite H30 Mannschaft zum Spielbetrieb anzumelden. Mit einigen Neuzugängen, Neumitgliedern und Rückkehrern formierte sich bald eine komplett neue Mannschaft, die mittlerweile auf 15 Spieler angewachsen ist. Zum Kennenlernen und zur Saisonvorbereitung fand bereits ein internes Hallenturnier mit anschließender Schlagerparty, sowie Anfang Mai ein Trainingslager auf Mallorca statt. Saisonziel ist ein Platz im Mittelfeld.

Von links: Daniel Lanz, Markus Dillmann, Rainer Steck, Ralf Hauser(MF) , Markus Jäger, Philipp Appelmann,
Jens Hörmann.
Es fehlen: Manfred Detsch, Vladimir Bucher, Wolfgang Markert, Wolfgang Miller, Andreas Springer, Nicola Tortorelli, Robin Semenik, Wilhelm Joos.

 

Sommersaison 2019

Die Herren 30/2 starten nach dem 2. Platz im Vorjahr wieder in der Bezirksklasse. In unveränderter Besetzung geht es Anfang Mai zur Saisonvorbereitung erneut nach Mallorca, bevor am 12. Mai das erste der vier Verbandsspiele ausgetragen wird.
Ob man auch dieses Jahr oben mitspielen kann, wird sich zeigen. Ein Großteil der Mannschaft könnte bereits bei den Herren 40 bzw. Herren 50 mitspielen, während sich die anderen Mannschaften mit immer mehr „Nachwuchs“ aus den Aktivmannschaften verstärken.
Nichtsdestotrotz freut sich die Mannschaft auf die anstehende Freiluftsaison. Mit zusätzlichen Teamevents auf und außerhalb des Tennisplatzes ist die Saison bestens geplant.
Gemeldet sind Andreas Springer, Daniel Lanz, Ralf Hauser, Gregor Stehle, Markus Dillmann, Jochen Beck, Markus Jäger, Robin Semenik , Willi Joos, Jens Hörmann & Reiner Steck.

Sieger Hallenturnier Herren 30/2 2019

Sommersaison 2018

Die H30/2 Mannschaft verbrachte das lange Wochenende zum 01 Mai wieder auf Mallorca im Trainingslager. Neben täglichem Tennistraining stand auch Teamfindung und Konditionstraining ☺ auf dem Programm. Alle sind sich einig dass dies fürs nächste Jahr wieder fest eingeplant wird.

Da die Saison der H30/2 in der Bezirksklasse erst am 24.06.18 beginnt und man in einer 5 er Gruppe nur 4 Spiele zu bestreiten hat, sowie die Mannschaft auf nahezu 20 Spieler angewachsen ist, wird es keinen Spielermangel geben. Man will wieder oben mitmischen und wie im letzten Jahr um den Aufstieg mitspielen. Im Vordergrund stehen weiterhin der Spaß sowie viele Mannschaftsinterne Events, Freundschaftsturniere und Aktivitäten auch außerhalb des Tennisplatzes.

Ein erstens Freundschaftspiel gegen Bermatingen wurde ebenfalls am 21.04. bereits bestritten. Es wurden 8 Einzel und 4 Doppel gespielt. Im Einzel konnten nur Willi Joss auf Pos. 7, Rainer Steck auf 8 und Ralf Hauser auf Pos. 1 ihre Matches gewinnen. Im Doppel holten Schätzle/ Hauser noch das 1er Doppel für den TCL so dass am Ende Bermatingen mit 8:4 das Turnier für sich entscheiden konnte. Das nächste Tunier gegen Bermatingen wurde schon für den Herbst in heimischer Halle angesetzt.

Sommersaison 2017

Die erst letztes Jahr neu gegründete Mannschaft der H30/2 will sich in der Saison 2017 im vorderen Feld der Tabelle wieder finden. Mit einem internen Vorbereitungsturnier ist man am vergangenen Samstag auf heimischer Anlage in die Sandplatz – Saison gestartet. Mittlerweile haben sich weitere Hobbyspieler der neuen Mannschaft angeschlossen . Somit kann auf stolze 17 Spieler zwischen 33 und 47 Jahren zurückgegriffen werden. Neu ausgerüstet mit Mannschaftstrikots vom Sponsor „artfliesen “ aus Lindau ist man bestens gerüstet für den Rundenbeginn am Sonntag 14.05.17 auf eigener Anlage. Auch außerhalb des Tennisplatzes sind in 2017 wieder weitere Aktivitäten wie Bergwanderungen, Fahrradtouren und weitere Teamevents geplant. Interessierte Spieler melden sich bei Mannschaftsführer Ralf Hauser unter Hauser.ralf@googlemail.comDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!“>

Das Bild zeigt die Mannschaft der H30/2 in den neuen gesponserten Team Trikots von „artfliesen“.
von links : Markus Jäger, Jens Hörmann, Nicola Tortorelli, Philipp Appelmann, Andres Springer, Ralf Hauser,
Markus Dillmann, Robin Semenik. Es fehlt Daniel Lanz .

Sommersaiosn 2016

Leider konnten die Herren 40 nach ihrem Abstieg in die Bezirksoberliga wegen Spielermangels keine Mannschaft für die Saison 2016 stellen. Man entschied man sich deshalb, eine zweite H30 Mannschaft zum Spielbetrieb anzumelden. Mit einigen Neuzugängen, Neumitgliedern und Rückkehrern formierte sich bald eine komplett neue Mannschaft, die mittlerweile auf 15 Spieler angewachsen ist. Zum Kennenlernen und zur Saisonvorbereitung fand bereits ein internes Hallenturnier mit anschließender Schlagerparty, sowie Anfang Mai ein Trainingslager auf Mallorca statt. Saisonziel ist ein Platz im Mittelfeld.

Von links: Daniel Lanz, Markus Dillmann, Rainer Steck, Ralf Hauser(MF) , Markus Jäger, Philipp Appelmann,
Jens Hörmann.
Es fehlen: Manfred Detsch, Vladimir Bucher, Wolfgang Markert, Wolfgang Miller, Andreas Springer, Nicola Tortorelli, Robin Semenik, Wilhelm Joos.